1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Karte (Nagra) erhalten - wann einbauen -2-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Olli, 17. September 2003.

  1. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @ Onkel99:
    > also die Reihenfolge scheint weder was mit der PLZ noch was mit dem Namen zu tun zu haben.
    > Mein Vater wohnt im gleichen Haus und hat den selben Namen, er hat eine neue Karte ( auch ohne Probleme ) und ich habe noch keine.

    Der Cousin meiner angeheiratenen Schwippschwester wurde bis jetzt auch noch nicht beglückt mit einem Premiere-Schreiben hinsichtlich eines Austausches der Karten!

    Muss ich mir da als noch nicht Beglückter ernsthaft Gedanken machen?

    <small>[ 19. September 2003, 23:41: Beitrag editiert von: manbock ]</small>
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Falls es noch keiner erwähnt hat:

    bei Kabel-D "K02" wird alles was irgendwie verschlüsselt ist freigeschaltet. Also Kabel-D komplett und auch die Testsender mit den Fischen.

    -Zahni
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auch Direkt? breites_
    Gruß Gorcon
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nö, so "direkt" nun auch wieder nicht ha! .

    -Zahni
     
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Habe folgesndes auf einem anderen board gefunden.
    Hoffe, dass es nur ein Fake ist:

    Zitat: "Moin, Gemeinde

    Lange Rede garkein Sinn das hab ich in nem anderen Board gefunden !!!

    Was jetzt kommt, habt Ihr garantiert in noch keinem Board unserer Szene gelesen.

    Versprochen !!

    Am Sonnabend letzter Woche waren Thüringer und ich zu unserem Sat-Club –Treffen.
    Es war uns vergönnt, als Gast einen kompetenten und erfahrenen Aussendienstmann eines der grössten deutschen Receiverhersteller um uns zu haben.
    Er sprach über Historie, Entwicklung und diverse Produkte seines Unternehmens.
    Nach etwa 20 Minuten war beim Stichpunkt „ Premiere – taugliche Receiver „ endlich die Mauer gefallen.
    In etwa sechs Stunden vergönnte uns dieser symphatische Mensch Einblicke in Sachen, wo wir bisher der Meinung waren, um dieses und jenes Bescheid zu wissen – es war weit gefehlt.
    Zusammengefasst liess er uns in folgende Sachen hinein, die ich hier einmal in der nötigen Kürze wiedergeben möchte :

    Die neuen Karten von Prem

    Einige kennen die Karten ja nun schon.
    Auf der Rückseite sind sie mit grossen Buchstaben beschriftet – so S1 oder S2 oder K01 oder K02.
    Bedeutet : ( Stand so schon in etwa auch im Board )
    S1 – 3.83 Kartentyp
    S2 – 3.84 Kartentyp
    Beide für Sat
    Entsprechend K01 und K02 für Kabel..

    Sensationell war die folgende Aussage.
    Auf den neuen Karten befinden sich Z W E I Cryptsysteme !!
    Eimal finden wir das bekannte Betacrypt wieder, zum anderen das neue System von Kudelski, sprich Nagravision.
    Beide Systeme arbeiten völlig autark zueinander.( bzw gegeneinander )
    Also schluss jetzt mit dem Schwachsinn von Nagragetunneltem Irdeto oder ähnlichem Firlefanz, über den ich mich hier schon des öfteren aufgeregt habe.
    Das alte Betacrypt läuft aus zwangsweisem Geldmangel wie gewohnt weiter.
    Natürlich mit neuen PMK und ProvID – Kennungen.
    Eventuell wird es noch eine sogenannte Vorverschlüsselung geben, die dem ganzen vielleicht vorangesetzt ist – aber das ist noch nicht in dem Topf wo es hin soll.
    Betacrypt läuft also definitiv weiter, alldieweil sich rund 1,5 Mio D1 und D2 Boxen von oben nicht patchen lassen.
    Weiterhin gibt es mit Ösiland klare Verträge für die nächsten 10 Jahre, die ein Abschalten von Betacrypt nicht zulassen.
    Cryptoworks spielt zwar bei den Ösi – Karten eventuell eine Rolle, betrifft aber vorerst nur die Staatsprogramme ORF 1 und ORF 2.

    Alle neuen, Premiere-tauglichen Geräte müssen das neue Kudelski-System verstehen und auch von Prem gepatcht werden können.
    Diese Geräte werden ausschliesslich den Nagra – verschlüsselten Teil der Karte inhalieren und entsprechend auswerten.
    Also, was sagt uns das ???
    Es geht tatsächlich ohne Probleme weiter.( Betacryptgeräte vorrausgesetzt !!! )

    Warum seit Mai keine Keywechsel mehr ??

    Die Erklärung ist dermassen simpel, dass man tatsächlich von selbst nicht drauf kommen kann.
    Betaresearch hatte noch im Januar diesen Jahres 180 Leute in Lohn und Brot.
    Anfang Mai standen diesem Unternehmen noch 3 zur Verfügung.
    Diese Leute hegen und pflegen die Rechentechnik und halten Kontakt zum Play-Out Center von SeS – Astra .Zum Programieren von neuen Keys reichts da eben nicht mehr.
    Tja, mehr gibt’s da nicht zu sagen.


    Receivertechnik

    Die schärfste Aussage kam jedoch von dem guten Mann in Bezug auf alle im Markt befindliche Sat, bzw Kabelreceiver.
    Was keiner von uns bisher wusste, war die Tatsache, dass das MPEG – Signal, sprich also der Datenstrom der von oben kommt, in keinster Weise verschlüsselt ist.
    Wäre das so, würde keine FEC funktionieren, um bei Bildfehlern entsprechende Korrekturen vornehmen zu können..
    Nach dem Tuner – bei älteren Geräten ausserhalb der erste Schaltkreis, bei neuer Technik bereits im Tuner integriert, befindet sich der sogenannte CODER ( also dieser Chip )
    Der Coder liefert an die CPU der Receiverplatine die erst mal wichtigen Video, Audio und Dateninformationen – immer noch unverschlüsselt.
    ABER : Der Coder wertet auch die zu jedem Einzelsender gehörigen Servicekanäle aus.
    ( 99 Servicekanäle pro Einzelsender garantiert )
    Ein Servicekanal kann zum Beispiel die Uhrzeit enthalten, ein anderer dass AC 3 Signal.
    Weiter geht es mit Videotext, EPG oder ähnlichem und dann eben zum Verdruss von uns auch der sogenannte BC – Service ( Betacrypr-Service )
    Dieser Kanal sorgt also im Receiver für eine Verwürfelung des Signals.
    Eine achtpolige Verbindung vom Coder zum Hauptprozessor ist für die Übertragung dieser Informationen zuständig.
    Ein direkter Zugriff eines Smartcardmoduls auf Coder und Prozessor mit entsprechend freigeschalteter Karte sorgt wieder für Ordnung im System.
    Ulli Hermann ( Dr. Owerflow ) hat jetzt einen Emulator entwickelt, der dem Receiver vorgaukelt, dass eben dieser oder egal welcher Codierungsservice nicht am Coder anliegt und somit jedes – aber auch jedes System aufgemacht wird.( hatten wir schon mal ähnlich bei der D Box 1)
    Egal, ob es sich um BC, Seca 2 oder Power Vu handelt.
    Der Receiver schaltet einfach den entsprechenden Servicekanal vor dem Coder ab.

    Sehr bedeutend fand ich auch die Aussage des Herrn, dass es seit ein paar Tagen eine total überarbeitete Version des Prog DVB geben soll, bei der eben genau dieser Umstand mit dem Rechner auf der Digital-PCI – Karte realisiert wurde.
    Konnte ich noch nicht testen, weil mir erst mal dieser Artikel am Herzen lag.

    Noch ein letztes Wort zum weiteren Empfang :
    Einfach, wenn’s los geht, mal auf F – Karte loggen und schauen , was dort abgeht.
    Es wird nicht lange dauern, dann sind die ersten PMK – Listen im Umlauf.
    Und Dank unserer Ösi – Mitstreiter wird’s dann ganz schnell helle – denn die Ösis werden vorrangig ja weiter mit Betacrypt berdient – und das freut uns in der bunten Republik natürlich ganz besonders."
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht seit Mai sondern seit Oktober 2001!
    Der letzte Wechsel ging nämlich komplett nach hinten los. breites_
    Das ist auch mir neu.
    Das bezweifel ich aber das Ulli sowas macht. winken Und bei der D-Box1 gab es sowas auch nie, da wurde auch nur eine Karte Emuliert. Das ganze stammte aber nicht von Ulli Hermann!
    Gruß Gorcon

    <small>[ 20. September 2003, 15:23: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  7. Wrestling

    Wrestling Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Meine is auch da! Wie lange bleiben alle Sender offen?
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Weiss man nicht, schauen so lange wie es geht !

    digiface
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Sorry, aber das halte ich für absoluten Blödsinn.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Angeblich bis zur Umstellung.
    Ich dacht heute ist die Karte in meinem Briefkasten... und was wars so eine blöde Kundenkarte von Neckermann. entt&aum
    Ich kann ja auch nicht, auf der Premiere Seite, nachschauen wann meine Karte rausgeht, da ich mich seit Tagen nicht mehr einloggen kann.
    Gruß Gorcon