1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Kabelprogramme noch nicht sicher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von towomz, 17. Juni 2002.

  1. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    Wenn nachfolgende Meldung von Set-Top-Box.de wahr ist, ist dies mal wieder ein Indiz für die unsinnigsten Einrichtungen überhaupt, die Landesmedienanstalten:

    Neue digitale Kabelprogramme noch nicht genehmigt

    17.06.2002 - Landesmedienanstalten haben noch keine Digitalkanäle zugewiesen.

    Kabel Deutschland plant für die Kabelkunden seiner regionalen Tochtergesellschaften ein reichhaltiges digitales Programmangebot. Seit einigen Tagen sind bereits wie von Set-Top-Box.de berichtet die Senderkennungen aufgeschaltet. Damit diese Programme jedoch auch wirklich ins Kabel eingespeist werden können, sind weitere Übertragungskanäle nötig. Diese werden von den Landesmedienanstalten vergeben. Doch in diesem Fall ist dies noch nicht geschehen. "Wir gehen davon aus, dass wir rechtzeitig informiert zu werden, wenn neue Pakete im NRW Kabel geplant sind. Bislang ist uns jedoch noch nichts mitgeteilt worden", so Dr. Peter Widlok, Sprecher der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR) letzte Woche gegenüber Set-Top-Box.de.

    Schafft die Landesmedienanstalten doch endlich ab, die verschlingen nur unnötig Geld.
     
  2. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Die Lage ist in jedem Bundesland anders.
     
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Weiß jemand, wie es in Rheinland-Pfalz aussieht? Ich habe gestern Abend mal eine Email an die LPR geschickt. Mal sehen, ob die Antworten. Die Antwort poste ich hier natürlich dann.
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Heute kam prompt eine Antwort von der LPR, sehr schnell aber, wie ich finde, sehr schwammig:

    Sehr geehrter Herr Wolf,

    Sie hatten nach in Kürze einzuspeisenden Programmen im Mainzer Kabelnetz angefragt. In der Tat sind Änderungen in der analogen Belegung des Netzes zu erwarten, nachdem "ARTE" sein Programm auch am Nachmittag verbreiten will. Das betreffende Umbelegungsverfahren wurde eingeleitet, bis die Änderungen aber umgesetzt werden könne, dürfte durchaus noch ein halbes Jahr (u.U. sogar mehr) vergehen. Zu rechnen ist mit der Neueinspeisung von "N 24". Welche konkreten Änderungen vorgenommen werden bzw. welche Programme sonst noch neu hinzukommen, kann ich Ihnen leider noch nicht mitteilen. Dem Betreiber des Kabelnetzes kommt ein Vorschlagsrecht zu, dem die LPR nicht vorgreifen darf.

    Das digitale Angebot soll nach mir vorliegenden Informationen schon bald ausgeweitet werden. Näheres hierzu können Sie z.B. auf digitv.de erfahren (z.B. im Newsarchiv unter dem Datum 11.6.2002).

    Auf Digi-TV ist die Dame ja gar nicht richtig eingegangen. Werde noch mal nachhaken.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Es sind nicht nur die Kennungen aufgeschaltet sondern es wird gesendet auf allen Kanälen jedoch im Testbetrieb.
    vor 2 Tagen sogar kurzzeitig unverschlüsselt aber einige Sender werden wohl wieder raus müssen da die Datenrate so niedrig war das laufend aussetzer im Bild waren ebenso Artefakte bei schnellen Bewegungen.
    Gruß Gorcon
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Hier eine weitere Antwort von der LPR in Ludwigshafen. Offenbar ist eine jeweilige Lizensierung der Medienanstalten wie jemand hier behauptet hatte doch nicht notwendig:

    Sehr geehrter Herr Wolf,

    die zusätzlichen digitalen Angebote sollen meines Wissens bereits ab Juli zu empfangen sein. Eine Liste der Programme finden Sie wie gesagt unter www.digitv.de im Newsarchiv unter dem Datum 11.6.2002. Eine zusätzliche "Lizenzierung" der Angebote ist nach rheinland-pfälzischem Rundfunkrecht nicht erforderlich, hier reicht die Anzeige der Weiterverbreitung bei der LPR.
     
  7. digitaler nixwisser

    digitaler nixwisser Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    210
    Ort:
    K´reuth
    Ich bin Kabelkunde in Bayern und hier tut sich gar nichts. (Wenigstens im Raum Hof in Oberfranken!) Keine zusätzlichen Programme, kein Testlauf, gar nichts. Ich wusste ja, dass Oberfranken in der Mitte Europas liegt, jetzt merke ich, dass wohl die Rückseite gemeint war...
     
  8. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Bockhorn/Niedersachsen
    Also bei uns hier in Niedersachsen werden die neuen Programme auch ausgekabelt. Bloß von Kabel D ist bei uns auch nichts zusehen. Nur die Fremdsprachenprogramme werden bei uns auf den Kanälen S2 und S3 ausgestrahlt sonst ist bei uns auch alles an Kapazität belegt.Und dann sind diese auch verschlüsselt.Ich nehme mal an wenn die neuen Programme offiziel kommen das dann Kabel D ein Kanal von den MediaVision Programmen bekommt da diese ja eingestellt werden soll.

    JC

    <small>[ 22. Juni 2002, 13:08: Beitrag editiert von: JC- Denton ]</small>
     

Diese Seite empfehlen