1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von sunshiner23, 13. Mai 2005.

  1. sunshiner23

    sunshiner23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Hannover
    Technisches Equipment:
    DVB-S: TechniSat DigiPlus STR1
    MTV unlimited
    Anzeige
    NLM legt Rangfolge für Fernsehprogramme im analogen Kabel neu fest - Terra Nova, Tele 5, RTL Shop und das neue Kinderprogramm Nick (Nickelodeon) werden zukünftig im Kabel verbreitet

    Hannover. Die Versammlung der NLM hat in ihrer Sitzung am 12.05.2005 die neue Rangfolge für die Belegung der analogen Kabelkanäle für das Fernsehen in Niedersachsen festgelegt. Aufgrund des Wegfalls eines analogen Fernsehkanals (der in Zukunft digital genutzt wird) und einer erhöhten Anzahl gesetzlich bestimmter Programme, ergeben sich gegenüber der bestehenden Kabelbelegung etliche Veränderungen:

    Aufgrund ihrer DVB-T Verbreitung in Niedersachsen werden der Unterhaltungssender Tele 5 und der Naturdokumentationskanal Terra Nova als gesetzlich bestimmte Programme zukünftig 24 Stunden eingespeist (Terra Nova ist aufgrund einer Übergangsentscheidung bereits jetzt im Kabel zu sehen).

    Der Kultursender Arte weitet sein Programm am Samstag- und Sonntagmorgen aus und wird daher am Wochenende bereits ab 08.00 Uhr zu sehen sein.

    Das neue Kinderprogramm Nick wird ab Sendestart im September von 06.00 – 13.00 Uhr ins analoge Kabel eingespeist werden.

    Der Teleshoppingsender RTL Shop wird zukünftig in allen Kabelnetzen in Niedersachsen zu empfangen sein und der Spielekanal SpiKA in der Nacht von 00.00 – 06.00 Uhr.

    Aufgrund der Kanalknappheit waren allerdings auch Kürzungen unvermeidlich, so wird der englischsprachige Nachrichtensender CNNI nicht mehr in allen Netzen in Niedersachsen zu empfangen sein, der französische Sender TV5 nur noch von 01.00 – 19.00 Uhr, der Nachrichtensender EuroNews wird von 20.00 – 06.00 Uhr verbreitet: Der Musiksender VIVA muss sich seinen Kanalplatz mit dem Bürgerfernsehen teilen, d.h. VIVA wird in ganz Niedersachsen verbreitet werden, in den Netzen Salzgitter, Wolfsburg, Hannover und Oldenburg allerdings in Kanalteilung mit dem dortigen Bürgerfernsehen. Der Teleshoppingsender HSE24 wird von 06.00 – 20.00 Uhr verbreitet werden.

    Auch die Sender NBC (13.00 – 06.00 Uhr) und DSF (06.00 – 00.00 Uhr) mussten Kürzungen hinnehmen. 9Live wird in Zukunft im analogen Kabel nicht mehr verbreitet werden.

    Trotz der Kanalknappheit im analogen Kabel sichert die getroffene Entscheidung ein vielfältiges Angebot im analogen Kabelnetz. Aufgrund der Umstellung von der analogen zur digitalen Verbreitung im Kabel können allerdings nicht mehr alle Zuschauerinteressen im analogen Kabel in vollem Umfang berücksichtigt werden. Dagegen ist im digitalen Kabel ein großes Angebot für alle Zielgruppen vorhanden.

    Die technische Umsetzung der Entscheidung durch die Kabel Deutschland ist für Anfang Juli 2005 geplant. Durch mögliche verwaltungsgerichtliche Klagen der betroffenen Sender kann sich die technische Umsetzung allerdings verzögern.


    www.nlm.de
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

    Da sind ja einige seltsame Entscheidungen dabei. Vor allem gibt es in Niedersachsen ziemlich viele Zeitpartagierungen, und die erscheinen mir nicht immer sinnvoll...

    Positiv:
    - 9Live fliegt komplett raus! :D
    - Arte am Wochenende schon ab 8 Uhr
    - Terra Nova überall rund um die Uhr

    Negativ:
    - CNN nicht mehr überall empfangbar
    - BBC World in manchen Netzen nicht mehr rund um die Uhr
    - Euronews erst ab 20 Uhr
    - Nick nur bis 13 Uhr
    - TV5 nur noch bis 19 Uhr
    - NBC erst ab 13 Uhr

    Viele Änderungen gehen also auf Kosten von Nachrichtenkanälen, und es sind immer noch zu viele Shoppingsender im Kabel: RTLshop, TV-Travelshop, HSE 24 (allerdings nur noch von 6 bis 20 Uhr) und jetzt auch noch 1-2-3.tv in Partagierung mit dem KDG-Infokanal. Komischerweise taucht aber QVC überhaupt nicht mehr in der neuen Rangfolgeliste auf, und das war doch bisher rund um die Uhr empfangbar.
     
  3. grmbl

    grmbl Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    Raum FR
    AW: Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

    NBC ist ein dermaßen [nicht druckreifer Ausdruck] Sender, dass ich mich wundere, wieso der nicht ganz rausfliegt.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

    M. E. sind die Nachrichtensender aber auch fast genauso überflüssig wie die Shoppingsender - gut, Shoppingsender sind mehr als überflüssig. :D

    Aber Nachrichten gibt es auch bei (fast) jedem anderen Programm, und das nicht zu knapp. Meistens wird dort auch immer das gleiche berichtet, und wenn mal wirklich etwas wichtiges passiert, dann mutieren eh alle Hauptsender zu reinen Nachrichtensendern.
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

    Passend dazu: seit 31.5. wird hier RTL Shop und Terra Nova zeitpartagiert. Scheint eine Übergangslösung zu sein.
     
  6. bruderaldi

    bruderaldi Guest

    AW: Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

    Das mit QVC habe ich auch schon gesehen und deshalb eine Mail an die NLM geschickt. Die meinten QVC hat sich, auf Kosten von QVC, einen Digitalen Kanal mit Analoger Sendetechnik austatten lassen und fällt so aus den Entscheidungen der Kanalbelegung:

    Also QVC bleibt auf Uneingeschränkte Zeit im Kabel und die Landesmedienanstallt kann die nicht rauswerfen.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

    Moment... Aber die Sender, die in Niedersachsen betroffen sind, heißen Euronews, BBC World und CNN. Und das sind genau die Sender, die Nachrichten mit der üblichen, sattsam bekannten "deutschen Brille" betrachten, sondern aus einer ausländischen oder gesamteuropäischen Perspektive. Und damit leisten diese drei Sender einen enormen Beitrag zur Meinungsvielfalt. Da würde ich noch lieber auf n-tv oder N24 verzichten als auf BBC World oder CNN. Auch wenn ich mit deren Berichterstattung nicht immer einverstanden bin.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

    Da stimme ich Dir zu, ein paar internationale Nachrichtensender sollten schon sein, aber nur digital würde auch reichen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

    ...man könnte auch mal das marode Kabel ausbauen. Das wäre die sinnvollste Maßnahme. Diese Partagierungen sind ja schlimmer als sonst irgendwo. Bald stimmt jeder Kabelnutzer abends ab, welcher Kanal heute eingespeist wird :D :D
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: Neue Kabelnetzbelegungen in Niedersachsen

    Zur Zeit läufts wieder drunter und drüber...

    arte kommt schon um 6.00 und Bloomberg schon um 23.00
     

Diese Seite empfehlen