1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue illegale Rückholaktion?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lkock, 11. Mai 2010.

  1. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    Nee, ToSchu, da kannste lange Kosten anmahnen, da siehste nichts.
    Da wird zurückgebucht, eine Kündigungsrücknahme ist rechtlich gar nicht möglich (auch wenn es im gegenseitigen Einvernehmen hier oft praktiziert wird - wo kein Kläger - da kein Richter). Das weiß sogar Sky, das sie rechtlich damit eindeutig, und ich sage wirklich eindeutig, chancenlos sind.
    Zugzwang, so ein Quatsch!
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    Das Sky hier rechtlich keine Chancen hat, darüber braucht man auch nichts zu diskutieren. Es geht doch nur darum, ob man wirklich mutwillig einen Endlosprozess in Gang setzten will, den man jetzt schon durch ein einfaches Schreiben (meinetwegen auch per Fax) vermeiden kann.

    Du weist sehr genau, dass ein Rücklastschrift schlicht auf ein dummes EDV System trifft, dass in diesem Fall den Mahnworkflow mit allem drum und dran in Gang setzt. Warum das alles vorsetzlich in Gang setzen, wenn man es auch einfach vorher klären kann. Ein einfaches Fax mit Kopie der Kündigung an Sky schicken und darauf hin weisen, dass die Kündigung rechtens ist und das Vertragsverhältnis weiterhin zum in der Kündigung genannten Termin zu beenden ist.

    Dann zum Ende vertragsgemäß die Smartkarte an Sky schicken und gut ist. Wenn Sky dann trotzdem abbuchen sollte, kann man immer noch das Geld zurück holen.
     
  3. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    Das ist falsch!

    Man kann es nicht oft genug wiederholen: eine Kündigung kann sky (wie auch der Kunde) nicht einfach so zurückziehen.

    Ansonsten gilt natürlich das von Eifelquelle gesagte...
     
  4. Markus_81

    Markus_81 Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    Moin Moin

    erstmal muss ich sagen das ich neu hier bin und mega erstaunt wieviele Leute ähnliche Probleme mit Sky haben wie ich. Dachte wäre ein Einzelfall. Hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann, bei dem sich evtl. ähnliches abgespielt hat, weil ich nicht weiss wie ich mich korrekt zu verhalten habe. Habe nur etwas Panik das Sky mir nach und nach Kosten aufbrummt und ich irgendwann alles zahlen muss etc.
    Nun zu meinem Fall

    Ich bin seit über 10 Jahren Premiere – Kunde gewesen, meist problemlos. Habe aber immer nur das Bundesligapaket für 19,90 EUR gehabt. Dieser Vertrag lief im Januar 2010 aus. Ca. 3 Monate vorher fing an mich Sky zu kontaktieren und mir eine Verlängerung anzubieten für 32,90 EUR. Dies habe ich abgelehnt, da mir dies zu teuer war.
    Kurz vor Ende meines Vertrages (also im Januar 2010) erhielt dich einen erneuten Anruf von Sky, Verlängerung meines Vertrages für monatlich 16,90 EUR. Vertragslaufzeit 1 Jahr. Ich habe die Dame 3x gefragt ob das korrekt sei, dies wurde mir bestätigt. Ich sagte noch das ich jetzt 19,90 EUR zahle, darauf die Dame: „dann freuen sie sich doch“...dies tat ich dann auch erstmal. Ich bat um eine schriftliche Bestätigung, diese kam erstmal nicht. Also rief ich dort wieder an, ein Herr sagte mir, das die unterwegs sei. Die Vertragsbestätigung kam dann auch prompt, nur leider die falsche. Ich erhielt eine Bestätigung über 32,90 Eur mit einer halbjährigen Gutschrift für 16 EUR pro Monat. Im Kleingedruckten stand ich habe 4 Wochen Widerrufsfrist. Ich habe also nach ca. 2 Wochen eine e-mail hingeschickt das ein Irrtum vorliegt und ich die korrekte Vertragsverlängerung erbitte. Dies habe ich ca. 4 Monate lang immer wieder erbeten, doch leider kam nie etwas. Zwischendurch nochmal telefoniert, aber auch darauf kam nichts weiter.
    Jetzt habe ich kürzlich die Einzugsermächtigung Sky entzogen, darauf hin bekam ich 2 Briefe: Zum einen das ich das Geld jetzt immer überweisen müsse (bis zum 20. des Monats) und zum anderen das ich aus dem Vertrag nicht rauskommen weile die Frist verstrichen.
    Nach diesen Briefen zog mir Sky trotzdem wieder 16,90 ein. Dieses Geld holte ich mir vor 2 Wochen wieder. Es dauerte nicht lange und es kam ein Brief. Ich sollte das Geld überweisen zzgl 20,-- EUR Bearbeitungsgebühr!!! Und 3 EUR wegen der Zurückbuchung der Lastschrift.
    Habe lt. Woche mit einer Dame telefoniert, sie konnte mir nicht helfen, sagte mir aber eine höhere Instanz meldet sich. Das ist noch nicht geschehen...
    Was soll ich jetzt machen zum Anwalt? Oder sind die Chancen eher gering. Hab echt Panik. Wäre super wenn mir da jemand nen heißen Tipp geben kann. Danke im vorraus
    Gruss Markus

    PS: Laut Sky hat das Telefonat im Januar (16,90 EUR / Jahr nie stattgefunden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  5. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    Sagen wir mal so: Bei einem "normalen" Unternehmen würde ich anrufen, da liegt ein Irrtum vor, und die Sache würde sicherlich problemlos geklärt.
    Bei Sky läßt es sich aber nicht von der Hand weisen, dass da System dahinter stecken könnte. Entweder geht man von Irrtum aus, oder aber von einer Betrugsabsicht seitens des Unternehmens. Was kann mir passieren? Bestenfalls schicke ich das Fax oder EMail oder rufe kostenpflichtig an, und Sky sieht den Fehler (bei mir) ein, bei Hunderten von Kunden machen sie die gesetzeswidrige Masche weiter und haben damit prozentualen Erfolg. Soll man das fördern??? Ich sage da nein, und wenn ich damit einen Prozeß in Gang setze, dann hat das einzig und allein Sky zu verantworten. Und die Kosten dafür hat auch Sky zu tragen. Machen das viele so wie ich es machen würde, wäre die Aktion ein Minusgeschäft für Sky, und sie werden sich zukünftig solche Aktionen sparen.
    Es mag sein, dass Du von einem Versehen ausgehst, dann wäre Dein Vorgehen sicherlich angemessen. Ich gehe von Vorsatz aus - das muß ich an dieser Stelle ja auch nicht beweisen - (und viele ähnlich geartete Sachen haben wir hier im Forum, siehe ein Posting vor mir), und dann sollen sie ruhig auch die Arbeit und Kosten haben, damit diese Praktiken zukünftig nicht mehr so häufig angewendet werden.
     
  6. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    Hallo Markus, also wenn in Januar kein Gespräch stattgefunden hat, wie soll denn dann ein Vertragsabschluss über neue Konditionen zu stande gekommen sein? Da schießt sich ja Sky selbst ins Bein!
    Nach meinem Rechtsverständnis hast Du einen rechtsgültigen Vertrag über 19,90 Euro Bundesliga bis Jan. 2011. Dein alter Vertrag ist von beiden Seiten nicht gekündigt worden, eine neue gegenseitige Willenserklärung, über die Einigkeit über die Konditionen besteht, existiert nicht und ist für beide Seiten nicht beweisbar.
    Du schuldest Sky aber monatlich die 19,90 Euro, wenn man Dir die Karte für Buli freigeschaltet läßt. Die würde ich überweisen, solange hell ist.
    Den Rest würde ich, sachlich ausführlich erläutert, schriftlich an die Geschäftleitung von Sky mit der Bitte um Klärung schicken, alles andere - so die Erfahrung - ist nicht zielführend. So hast Du auch gute Chancen, ohne Anwalt eine Lösung herbeizuführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    Ja, wenn du im Leben sonst nichts zu tun hast, kannst du das gerne tun. gibt ja genug Leute die an sowas Spaß haben. Mir wäre meine Zeit schlicht zu kostbar, mich mit so einem Mist rumzuärgern!
     
  8. Markus_81

    Markus_81 Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    OK ich hatte vergessen zu schreiben das Sky mir geschrieben hat, das der Vertrag im Januar 2010 endet und zu den aktuelle Bedingungen (19,--EUR) nicht verlängert wird. Anschließend habe ich einige Telefonat geführt wo mir neue Angebote gemacht wurde. Das lt. über 16,90 EUR habe ich angenommen.
    Wo muss ich denn hinschreiben wenn ich zur Geschäftsleitung schreibe?
    Oh man das nervt.

    PS: Danke für die schnelle Hilfe
     
  9. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    Ach weißste Eifel, Spaß ist so ne Sache...
    Viele Kunden hätten gerne ein Abo, das günstig ist, und dessen Vertragsbedingungen eindeutig sind. Der letzte Kunde wäre zufrieden gewesen, wenn er einfach Buli weiter für 19,90 Euro sehen würde - zum Vertragsabschluss Normalpreis. Andere Kunden müßten nicht kündigen, wenn klar wäre, dass ihr Rabatt weiter erhalten bliebe (manchmal bleibt er das da auch, manchmal nicht, pures Roulette). Mittlerweile ist das bei Neuabschlüssen wenigstens eindeutiger, da fällt der Rabatt, klar formuliert, nach gewissen Zeiten weg. In den meisten Fällen geht der Stress von Sky los, und wenn ein Kunde durch Kündigung zum Ausdruck bringen will, dass er den Vertrag beenden will dann sollte man das seitens Sky einfach akzeptieren, fertig. Sonst überlegen sich noch mehr Kunden, ob man in seinem Leben nicht viel anderes machen könnte, außer Sky schauen...
     
  10. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue illegale Rückholaktion?

    Z.B. Brian.sullivan@sky.de

    Postadresse schau mal auf der Homepage, Medienallee in Unterföhring