1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juni 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.058
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Leipzig - Bereits seit mehreren Wochen kann auf der Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost die erste Testreihe in High Definition der deutschen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten beobachtet werden.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. luthrop

    luthrop Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

    Wer braucht dieses Tests? Die ÖR tun gerade so, als hätten sie einen neuen Fernsehstandard entwickelt. Seit Jahren wird in HD gesendet, auf die ARD haben Hersteller nicht gewartet. Oder habe ich da was verpasst?
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

    Ja, hast Du. Bei einigen Showcases hatten zahlreiche (mit ausländischen Angeboten) getesteten Boxen arge Probleme, von Stottern bis SChwarzbild, mit den deutschen HDTV-Ausstrahlungen... Mit den Normen ist das so eine Sache, die in der Praxis verwendeten Parameter fürs DVB-S2 sind doch sehr verschieden...
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

    Die DVB-S2 Parameter sind nicht das Problem, sondern der H.264 Standard. Der ist sehr komplex und aufwendig zu implementieren. Also wird dieser in die Receiver auf einer need-to-implement Basis eingebaut. Nimmt man nun die kleinste gemeinsame Basis, dann ergibt sich kein merklicher Vorteil gegenüber MPEG-2, baut man Zusatzfunktionen von H.264 ein um die Bildqualität zu verbessern bzw. die Bitrate bei gleicher Qualität zu senken, dann steigen einige Receiver aus. Äußert sich dann durch Schwarzbild (Dekodierfehler) oder Aussetzer (interne Puffer zu klein, Überlauf)

    Klar, man könnte von den Receiverherstellern verlangen, den Standard H.264 komplett zu implementieren. Aber da kann man auch verlangen, dass die Bedienung benutzerfreundlich ist. Der hochwertige Marktteil hat da aber eh keine Probleme, nur der Billigschrott aus dem Baumarkt bleibt auf der Strecke. Und selbiger ist in der absoluten Mehrheit. Deswegen sind Tests einfach nötig.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

    wobei ich bei den preisen der ersten hd reciever nicht gerade von baumarkt reden würde. bei dem damaligen preis der teile. habe für meine philipsschrott damals 300 € hingelegt. und das fand ich nicht gerade wenig. zugegeben waren damals aber auch nur ne hand voll geräte erhältlich und ich habe damals auch nicht unbedingt danach gesucht etwas ähnliches wie meine geliebte dbox2 es ist. ich wollte erstmal einfach nur hd sehen. heute wüßte ich schon eher was ich will, reelbox, das wäre das was ich brauche. aber meine schmerzgrenze liegt leider im moment nur bei 500 €. dafür gibt es sie leider nicht.:winken:
     
  6. Nummer 34

    Nummer 34 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

    @luthrop: Auch HDsuisse hat Tage und Wochen vor dem Sendestart diverse Tests durchgeführt.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

    hier wird jahre lang getestet ;)
     
  8. sdnowman4

    sdnowman4 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

    HD-Suisse ist immer noch ein Testsender.
     
  9. Franjo

    Franjo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

    Na, dann hoffen wir mal, dass es die ÖR besser machen :winken:
     
  10. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue HDTV-Testsequenzen bei Das Erste HD und ZDF HD

    Das finde ich nicht. Serien wie CSI, 24, CSP in HD - was will ich mehr? Die Spielfilme sind nicht immer top-aktuell, aber gerade das finde ich gut, so sieht man auch mal "Klassiker" in HD.
    Dann hin- und wieder Sportereignisse in HD.
    Und die Wiederholungsrate der Dokumentationen ist eher weniger hoch als auf Discovery HD...

    Von einem Testsender zu sprechen ist da doch etwas unfair.
     

Diese Seite empfehlen