1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HD Sender? Teil II

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bw lippe

bw lippe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C
    Anzeige
    AW: Neue HD Sender? Teil II

Sky Bundesliga HD hin oder her.

Sky Bundesliga SD geht gar nicht. Die Bildqualität ist nur schlecht.

2. Questioneer

Questioneer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Meines Erachtens gibt es einen triftigen Grund, das Bundesliga HD zu dieser Saison noch nicht starten wird:
    1. derzeit nutzen viele nur ein Sportpaket plus die HD-Sender um an einen Großteil der Inhalte des anderen Pakets zu kommen. Das ist keine Lücke im System, sondern eine beabsichtigte Discountaktion von Sky, mit der auch massiv geworben wurde, was das Programm von Sport HD Sendern angeht um neue Kunden zu gewinnen - was im Nachhinein wohl auch gelungen ist, schaut man sich die Kundenentwicklung an. Das bedeutet, wenn man jetzt den Zauberhut hebt und von einem auf den anderen Tag die Pakete Bundesliga und Sport auf HD-Ebene trennt, vergrault Sky eine Masse Kunden, die damit nicht rechnen. Da Sky unter der Hand ihre Abos gern auch stark rabattieren, ist davon auszugehen, das Sky nach wie vor um jeden Kunden kämpft und keine Kampfansage an die Stammkundschaft wagen wird.

2. Es sind derzeit nicht mit allen Kabelanbietern Verträge abgeschlossen, die eine weitere Verbreitung von HD-Sendern vorsehen. Sky baut dort derzeit vor, doch bevor das nicht abgeschlossen ist, können sie an dem bestehenden Angebot vielerorts nicht schnell was ändern (siehe Kabel Deutschland). Das bedeutet mit einer schnellen Trennung von Bundesliga- und Sport-Paket in HD wären zunächst alle Kabelkunden bestimmter Anbieter bei Bundesliga in HD ausgesperrt. Am Beispiel Atlantic HD hat sich für Sky gezeigt, das man diese Strategie besser nicht weiter treiben sollte, schon gar nicht mit dem wichtigsten Content, den man anzubieten hat.

Aus diesen zwei Gründen denke ich wird sich Sky damit noch Zeit lassen, damit die Kundschaft derzeit zwar nicht alle Spiele in HD, aber wenigstens alle Kunden überhaupt Bundesliga in HD zu ihren Konditionen weiter bekommen werden.
    Es ist also zu 1. davon auszugehen, das der Sender vielleicht demnächst längerfristig angekündigt wird, damit alle Kunden sich vertraglich drauf einstellen können und 2. der Start wohl erst geschehen wird, wenn Sky Bundesliga HD auch für Kabelkunden garantieren kann. Das wird wohl erst Anfang 2013 möglich sein, wenn z.B. ein möglicher neuer Einspeisevertrag mit Kabel Deutschland in Kraft tritt.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
  3. Emkay

Emkay Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hat Sky dieses Jahr einen zusätzlichen Transponder von ASTRA gemietet?
    Bisher lese ich nur immer, dass SKY neue HD-Sender auf die bisherigen Transponder quetscht. Oder habe ich etwas verpasst?
    Mein Eindruck ist auch, dass die Bildqualität sichtbar leidet. :(

4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Sky bekommt im Sommer 2012 einen von 3 Transpondern. Transponder 1 und 2 gab es 2010 und 2011. 2010 startete Anfang August Sky Action HD und Sky Cinema Hits HD, 2011 Fox HD und Sky Sport Extra HD

5. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Sky hat seit Juni einen weiteren Transponder gemietet, nutzt ihn aber noch nicht.

6. SkyFanMythbust

SkyFanMythbust Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Und in ner Broschüre war das Logo von Sat1 emotions HD zu sehen...Frage beantwortet...

Spätestens, eig auch vorher schon, mit der Aufschaltung von Sport1+HD für Bulikunden, wird es weiterhin keine Bundesliga HD Kanäle geben. Bewusst Kanäle, da bei einer event. Sport/Buli Trennung man keinen schwarzen Bildschirm als Sportkunde auf seinem SPORT HD Kanälen dulden kann. Für die Buli gibt es sogar noch weniger Premier League in HD!

7. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Wurde nicht der dritte Transponder vorgezogen, als man Sky 3D startete?

8. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
  9. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Ja das weiss ich. Ich hatte meine Frage auf blue 7 bezogen, der meinte Transponder 1 und 2 ging 2010 und 2011 weg. So wÄren also ein Tp der drei offen und der neue.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Diesen Eindruck kann ich bestätigen. Zwar gehen die Encoder erstaunlich gut damit um. Doch seitdem ich die gestrige zweite Episode "Death in Paradise" mit der Qualität der ersten von letztem Donnerstag verglichen habe, habe ich sehr wohl einen optischen Qualitätsunterschied zum Negativen festgestellt.

Technisch betrachtet reden wir hier ebenfalls von einem neuen Negativrekord. Während die erste Episode am vergangenen Donnerstag gut 4,5 GB groß war, ist die gestrige zweite nur noch halb so groß...bei ca. gleicher Länge.

Geldverschwendung. Das ist so, als wenn ich einen Handyvertrag abschließe und lege es dann drei oder vier Monate in die Schublade.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.