1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Festplatte in altem PC ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 13. Dezember 2006.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Bekannten, der hat einen PC der ca. 7 Jahre alt ist. Die Festplatte wurde damals in einen anderen PC eingebaut und die Geschichte war gegessen. Aber jetzt soll in den alten PC wieder eine Festplatte rein.

    Und nun stellen sich mir einige Fragen:

    - Normal hat man ja auf der Festplatte zumindest DOS drauf, bis man dann ein anderes Betriebssystem installiert, dann kann man mit DOS natürlich z.B. Windows istallieren, wie ist das, wenn da nix auf der Festplatte ist?

    - Eine Festlpatte muss ja formatiert werden, d.h. früher war das mal so, es gab aber auch formatierte Festplatten im Handel, wie ist das heute?

    - Gehen nur bestimmte Festplatten in diesem alten PC? Bekommt man da überhaupt noch was passendes, das auch die Übertragung usw. einwandfrei laufen.

    - Das Problem ist doch meistens der Bus, oder?

    - Und dann soll es noch unterschiedliche Belegungen bei den Steckern geben, auf was sollten wir da achten?

    - D.h., die alte Festplatte ist ja noch da, kann man von da einfach die Daten übernehmen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im voraus. :)

    Danke, digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  2. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Zentrale der Macht
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Hallo, die Platten sind low-level-formatiert, d.h. einbauen, an das Board anschließen und Betriebssystem installieren, während der Installation wird die Platte formatiert. Je nach ALter des Motherboards sind aber z.B. mit der Plattenauswahl Einschränkungen verbunden,. So können nicht alle alten Boards Festplatten erkennen.
     
  3. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.595
    Ort:
    NL
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Für einen älteren PC brauchst du eine PATA-Platte, SATA wird das Mainboard nicht unterstützen. Dann solltest du dich beim Hersteller informieren, welche Festplattengröße unterstützt wird. Wenn du z.B.eine 200GB-Platte kaufst, das Mainboard aber nur 80GB erkennt, ist das nicht so toll. Manche Mainboards erkennen nach BIOS-Update auch größere Platten.
    Wenn du die neue Festplatte eingebaut hast, kannst du einfach die Windows-CD ins Laufwerk legen und den Rechner starten, die Installation startet dann von selbst. Bei den meisten Linux-Distributionen geht das auch. ;)
     
  4. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Zentrale der Macht
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Besser kann man es nicht erklären.:winken:
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Danke Euch Beiden :) .

    Die Daten müssten ja normal auf der Festplatte drauf stehen, oder?

    digiface
     
  6. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Zentrale der Macht
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Was meinst du damit, verstehe ich jetzt nicht...
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Da die alte Festplatte noch vorhanden ist, könnte man die Daten und die Anschlußvariante von der alten Festplatte ablesen, oder?

    Ich habe jetzt z.B. im anderem PC nachgeschaut, und da steht drauf Western Digital ( Hersteller, klar) 20,5 GB ( Größe, klar ) IDE ( Anschluß ).

    Wenn man also jetzt in einem Markt springt und sagt, ich brauche eine Festlpatte mit 20 GB ( vielleicht gehen ja 80 GB auch noch ) und das Ganze mit IDE, müsste das dann gehen?

    Oder gibt es bei IDE verschiedene Steckerbelegungen?

    digiface
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Mach doch mal ein paar Angaben zu dem alten PC, d. h. so Sachen wie Taktfrequenz, Größe der jetzigen Festplatte, RAM, Laufwerke (Floppy/CD-ROM)... Dann kann man sich da eher was drunter vorstellen.

    Ich selber hatte 1999 sowas in der Größenordnung von Pentium MMX mit 300 MHz, 8 GB Festplatte und 128 MB RAM. Kommt das auch in diesem Fall ungefähr hin?

    EDIT: Okay, Antworten haben sich überschnitten.

    Verschiedene IDE-Steckerbelegungen gibt es nicht (erst SATA ist anders). Ich habe schon sehr verschieden alte Platte und Systeme zusammengebaut. Prinzipiell kann man auch uralte Platten in aktuelle Systeme setzen. Umgekehrt scheitert es manchmal am BIOS und/oder Betriebssystem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Gibt es IDE überhaupt noch?

    digiface
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Ich würde Dir jetzt sehr gerne Angaben machen, aber mein Bekannter kennt sich mit PC noch weniger als 0 aus. Das einzige was er zu mir sagen kann, ist das Alter von: "Ja, so 7 Jahre".

    Leider! Ich würde gerne mehr sagen. :)

    digiface
     

Diese Seite empfehlen