1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue DVB-T Sender für Privatsender sehr unwahrscheinlich.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Farin Urlaub, 24. Juli 2006.

  1. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    AW: Private Sender auch in OWL?

    dann lese die infosat/infodigital nochmal durch ,dort ist die rede von 5.9 millionen dvb-t empfängern und 17millionen dvb-s empfängern und dvb-c hat noch nichtmal die hälfte (du darst die zahlen von dvb-c nicht mit kabel analog verwechseln)
     
  2. joe251234

    joe251234 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T - Receiver und
    DVB-T - Stick (am PC)
    AW: KEINE privaten Sender in neuen Regionen !

    Hallo,

    was mich bei der ganzen Sache nachwievor noch wundert, wäre dann, dass sich wenigstens dann nicht mal RTL, bzw. die RTL-Senderfamilie dazu entschliesst, in ferner / naher Zukunft auf DVB-T umzusteigen, da RTL nachwievor noch über Analogausstrahlung im Rhein-Neckar-Dreieck sendet (sicherlich wg. RNF / RNF-Live - Ländermagazin(e) fürs Rhein-Neckar-Dreieck, mo.-fr., 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr). Ist es denn vielleicht denen noch zu teuer?? Und warum immer noch analog in einer saumässig schlechten, griesselnden Bild- und Tonqualität vom Sender Ludwigshafen / Rhein aus??
    DVB-T würde sich doch daher anbieten...(dazu: wohne in HD-Ziegelhausen, dort ist ein derzeitiger, dermassen schlechter Empfang!!).
    Diesen Schritt verstehe ich nicht ganz, da RNF-Live, Mannheim / RTL auch im Kabel und auf Satelllit, und dort im Rhein-Neckar-Dreieck, also Mannheim und Ludwigshafen / Heidelberg wie gesagt noch über die stinknormale Hausantenne sendet!!!
    Es wäre zumindest für BaWü. und Rheinland-Pfalz, + evtl. Teile für Hessen sehr sinnvoll, da das dass ungefähre Sendegebiet darstellt.....
    Weiss da jemand genaueres??? Danke....
     
  3. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Private Sender auch in OWL?

    [
    quote
    =bta98]

    [quote]1. Selbstverständlich eignet sich DVB-T für hochwertige Signale, sogar HDTV ist mit MPEG 4 über DVB-T möglich![/quote]
    Wer bezahlt das?

    [
    quote
    ] 2. DVB-T ist ein viel viel größerer Erfolg, als ursprünglich prognostiziert wurde und ein Ende dieses Erfolges ist noch nicht mal ansatzweise abzusehen![/
    quote
    ]
    Man verwechselt ständig verkaufte Empfänger mit Haushalte. Letztere sind um ca 5% gesunken. Auch sollte man die vielen Computer, die serienmäßig mit DVB-T Karte verkauft wurden, ohne entsprechend genutzt zu werden mal heraus rechnen. Sozialempfänger und Häftlinge ebenfalls, da diese die Geräte mit der analogen Abschaltung von uns allen
    finanziert
    bekommen haben.

    [
    quote
    ] 3. DVB-T war ja auch nie und nimmer dafür gedacht, DVB-S Konkurrenz zu machen. Die einzige Aufgabe von DVB-T ist es, die Antenne als
    Verbreitungsweg
    zu erhalten und die gesetzlich verankerte Grundversorgung sicher zu stellen.[/
    quote
    ]
    Wo SAT oder Kabel verfügbar ist lt. Gesetz die
    Grundversorgung
    erfüllt.

    [
    quote
    ] 4. Auch diese Behauptung ist falsch. Die kommerziellen Sender sind nur in den Regionen vertreten, in denen es sich für sie kommerziell lohnt. In den Regionen in denen nur 1-2 Haushalte via DVB-T zu erreichen wären oder man schon vor Jahren den analogen Betrieb eingestellt hat, ist man natürlich auch nicht mit DVB-T vertreten. Im Osten gab es z.B. die sog. Kommerziellen noch nie über Antenne, wieso sollten sie also jetzt bei DVB-T dies ändern? Macht doch keinen Sinn![/
    quote
    ]
    Doch. So wurde es ja vollmundig versprochen um DVB-T zu rechtfertigen. Heute will man davon nichts mehr wissen.

    [
    quote
    ]7. Ohne die "Gaunerbande" wie Du sie nennst gäbe es kein DVB-T. Denn die GEZ ist es, die dieses einzig und allein finanziert![/
    quote
    ]
    Toll! 95 % der Haushalte finanzieren den Service für eine 5 % Minderheit

    [
    quote
    ]Informiere Dich und SCHAUE dir mal DVB-T an, bevor Du meinst ein Urteil abgeben zu können, denn Du kannst dieses z.Z. definitiv nicht![/
    quote
    ]
    Siehe Kommentare oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2006
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Private Sender auch in OWL?

    Die Fernsehzuschauer die die HDTV-Programme der ÖR sehen möchten. ;)
    Z.Zt. ist die Zukunft der ÖR per Sat ja relativ unklar.

    Die Zukunft der ÖR über Sat ist aber ungewiss, Kabelanschluss nicht überall verfügbar. Deswegen wird ein DVB-T als Verbreitungsweg gebraucht, um in Zukunft von Satelliten- und Kabelgesellschaften unabhängig zu sein. Notfalls können die ÖR ein paar Füllsender reaktivieren falls Sat als Verbreitungsweg wegfallen würde.


    Das Vorhandensein von DVB-T sorgt dafür dass die Verbreitungskosten per Sat und Kabel nicht unnötigt steigen. Sollte also DVB-T als Verbreitungsweg wegfallen, dann würden die Sat- und Kabelbetreiber kräftiger zulangen bei den Preisen.

    P.S.: Bitte das nächste Mal einen anderen Editor verwenden. Ist nicht toll wenn man sich zeilenweise durch HTML-Code arbeiten muss.
     
  5. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Private Sender auch in OWL?

    Sorry. Vor dem Senden war alles OK.
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KEINE neuen DVB-T Sender für Privatsender !

    Smartie schrieb:
    Im Osten gab es z.B. die sog. Kommerziellen noch nie über Antenne, wieso sollten sie also jetzt bei DVB-T dies ändern? Macht doch keinen Sinn!

    Irrtum. RTL hatte Sender in Angermünde, Cottbus/ Calau, Dippmannsdorf und Pritzwalk. SAT1 kam von Leipzig, Dresden und Chemnitz. Das waren alles Großsender mit bis zu 200 kW Sendeleistung, keineswegs Funzeln wie im Westen.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KEINE neuen DVB-T Sender für Privatsender !

    Sogar Kabel1 und VOX hatten terrestrische Frequenzen in den neuen BLn.
    Was aber richtig ist, diese wurden bereits vor einigen Jahren abgeschaltet.
     
  8. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KEINE neuen DVB-T Sender für Privatsender !

    Habe ich nicht geschrieben. Mein Text war:

    "Doch. So wurde es ja vollmundig versprochen um DVB-T zu rechtfertigen. Heute will man davon nichts mehr wissen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2006
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Private Sender auch in OWL?

    Rechtschreibe Programm angehabt was?:D
     
  10. AndiB

    AndiB Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KEINE neuen DVB-T Sender für Privatsender !

    Hallo, ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber dennoch wundert mich, ich komme übrigens aus dem schlimmen Kabel BW Gebiet, dass die gesamte RTL Familie nun Sendeplätze hier hat... ich verstehe und glaube dass keine privaten bei uns hier dazukommen möchten.

    Aber sagt mir bitte warum die seit ein paar Wochen Sendeplätze haben !?!