1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue DM7080: Frage zu EPG Import/CrossEPG

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Yappa, 21. Dezember 2015.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.164
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    Anzeige
    Hi Forum,

    habe jetzt eine DM 7080 hier, die ich zu einem ganz guten Preis erstehen konnte. Andernfalls wäre es als Pairingbox wg. 4K Supports eher direkt eine Solo 4K geworden.
    Im Idealfall behalte ich die neue Box nun bis Dream Multimedia, so die Linuxgötter wollen, 2016 eine eigene große 4K Box ins Rennen schickt. Interessant wird es ja sowieso erst, sobald Sky 4K startet, womit ich frühestens im Sommer rechne.

    Ist ein schickes Teil und läuft soweit ganz gut. Den Skin dtv-glass Skin habe ich zwar nicht auf dem Onlinefeed gefunden, ich konnte den Skin Ordner aber einfach von meiner DM 8000 übertragen.

    Mit meiner alten DM 8000 hatte ich die letzten Monaten Probleme, wahrscheinlich wg. der Swapdatei. Werde ich testen, sobald ich diese neu flashe und bereit für den Verkauf mache.

    Soweit so gut.
    Ernüchternd ist das Thema ausländischer EPG.
    CrossEPG gibts für diese Box nicht und für das vorhandene EPG Import Plugin muss man sich die Sources (sources.xml, welche in /etc/epgimport/ gehört) ergooglen, weil die rytec Seite anscheinend lieber das eigene PLI Image pushen wollen und manuelle Downloads eingestellt hat.
    Meine Suche war bisher erfolglos und ich habe wirklich keinen Nerv mehr dafür, deshalb:

    Hat jmd. bitte die nötige Datei für mich parat bzw. einen Link zum Plugin, aus dem ich diese extrahieren kann?

    Wenn ich richtig gelesen habe, sind sowohl EPG Plugins als auch sources.xml direkt in den bekannten VTI Images der VU Boxen mit drin? Wundert mich, aber wieder ein Punkt, der für VU spricht...

    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2015
  2. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.164
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    Habs jetzt selbst hinbekommen.
    Vorgehensweise:
    - enigma2-plugin-extensions-xmltvimport_1.0.20151017_all.ipk aus einem VU Board geladen, denn die für die DM 7080 verfügbare .deb xmltvimport Plugindatei enthält ja keine rytec.sources.xml mehr
    - Datei mit 7-Zip entpackt und in data\etc\xmltvimport die sourcelist Datei gefunden
    - Die sourcelist Datei enthält eine Liste von URLs mit rytec.sources.xml Dateien, welche man herunterladen kann
    - Eine der rytec.sources.xml kommt dann auf die Dreambox in /etc/epgimport/ bzw. alternativ stellt man sich aus den mehreren xml Dateien eine zusammen, so dass man für jeden Provider gleich mehrere EPG Downloadquellen hat
     
  3. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    Noch einfacher ist es das openatv5.1 zu installieren und per download dann die rytec Pakete zu installieren. Dann geht alles und das problemlos. Die OE2.2 images sind auch heute, nach so langer Zeit, stiefmütterlich gepflegt. Da wird einfach zu wenig dran gearbeitet
     
    Yappa gefällt das.
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.164
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    Zurzeit habe ich Merlin + Gemini Plugin drauf, wenn mir langweilig ist, schaue ich mir aber vielleicht auch mal das openATV Image an.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.206
    Zustimmungen:
    3.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Die Pflege ist wirklich nicht der Bringer aber grundsätzlich ist das OE2.2 gut. Das OpenATV ist für mich keine Alternative.
    Entweder macht man bei Dream ausgedehnte Weihnachtsferien oder man arbeitet tatsächlich intensiv am nächsten Produkt das dann wohl kein OE2.2 haben wird und ob dann ein mögliches OE3.0 auch auf den aktuellen Geräten läuft vage ich zu bezweifeln.
    Das man nach über zwei Monaten keinen Fix für die Benutzung einer NAS, die nicht 24/7 eingeschaltet ist, herausbringt ist bedenklich und nicht normal. Naja schaun wir mal...
     
  6. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.164
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    Warum?
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.206
    Zustimmungen:
    3.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Ist schon eine Weile her als das letzte mal open ATV auf der Box hatte und wenn ich mich richtig erinnere gingt es bei der fehlenden Unterstützung der original Fernbedienung los und hörte beim Blindscan auf. Da waren aber noch mehr Sachen. Damals ging dFlash nicht im vollen Umfang usw.. Außerdem nutze ich schon immer immer DMM original Images;)
     
    Yappa gefällt das.
  8. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    openATV ist wie alle OE images damals aus einem 1.6er Softwarestand entstanden und wird seitdem von der open enigma alliance weiterentwickelt. Das heutige openATV5.1 hat wenig mit OE1.6 zu tun, läuft aber im Gegensatz zu DreamOS absolut stabil was NFS, SMB, EPG und IPTV betrifft.
    Das Merlin Image habe ich monatelang getestet, ein gutes image ja und der Nuke FHD skin ist wirklich der beste im Markt, aber der support ist viel zu langsam. Rytec EPG lief nicht, crossepg ebenso wenig. Dann Gutemine, der immer kauziger und unfreundlicher wird, keine Unterstützung für IPTV oder Mediaportal. Das war mir alles zu stressig da permanent manuell nachinstallieren zu müssen. Nein danke, openATV ist das kompletteste und stabilste image im Markt. Läuft bei mir auf allen Boxen. Der PowerVu Emu läuft damit übrigens auch bestens!
     
    Yappa gefällt das.
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.206
    Zustimmungen:
    3.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Eine Diskussion wer was warum auf seiner Box hat bringt eh nichts. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht noch mal das Open ATV auf die Box packen und selbst testen. Aber ich weiß jetzt schon das mir zombis FHD Skins fehlen werden ;)
     

Diese Seite empfehlen