1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 22. April 2007.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.546
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Manch einem wird es vielleicht interessieren wo ein Auto herkommt.
    Ab 1.07.07 wird es in Sachsen-Anhalt neue Autokennzeichen geben.
    Bis jetzt stehen die Neuen Kennzeichen für folgende Kreise fest.

    Anhalt-Bitterfeld = ABI
    Harzkreis = HZ
    Salzlandkreis = SLK

    Magdeburg, Halle, Dessau- Rosslau werden die alten Kennzeichen beibehalten.
    Magdeburg= MD
    Halle= HAL
    Dessau-Rosslau= DE
    ebenso werden Wittenberg= WB, Jerichower Land= JL Stendal =SDL Saalekreis= SK und Salzwedel= SAW weiterhin ausgegeben.

    Für den Bördekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis wird sich noch gestritten.
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.

    Warum sind bei Kreisveränderungen immer auch die Autokennzeichen betroffen?
    Was spricht eigentlich dagegen Kennzeichen immer nach dem Wohnort zu vergeben?
    Eine Zuordnung der Fahrzeuge für den Normalverbraucher wird immer undurchsichtiger.
    Irgendwann, wenn die Entwicklung so weitergeht, haben wir nur noch das "D" und eine 8stellige Zahlenkombination auf den Kennzeichen.
    Wer sich das dann noch merken kann? Was solls, die Politiker machen das schon, auch wenns nur Nachteile bringt.
     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    AW: Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.

    Bei unseren niederländischen Nachbarn gibt es kein Buchstabensystem das auf die Herkunft schliessen lässt. Da wird bei der Erstanmeldung ein Kennzeichen vergeben und das bleibt beim Auto bis es wieder verschrottet wird. Egal ob es verkauft wird oder der Besitzer umzieht. Scheint auch zu gehen.
     
  4. AW: Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.

    Das wäre zu einfach und zu billig.;)
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.


    insgesamt verringert sich die anzahl der kreise in sa-ah von 21 auf 11...
    deswegen finden dort heute auch kreistagswahlen statt...;)
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.

    Haben die nicht schon BLK? Oder wollen die die Kreise zusammenlegen. Das wäre definitiv Schwachsinn.

    Unter http://www.deutschland-adressen.de kann man die zu den Kreisen gehörigen Städte abrufen. Ist teilweise ganz schoön lang die Liste. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.

    Damit wird das Chaos immer größer. Auch nach über 10 Jahren sehe ich noch immer Autos mit BED (Brand-Erbisdorf, Sachsen - nicht Sachsen-Anhalt). Mit der nächsten Kreisreform wird der Kreis Freiberg, zu dem BED gehört, in einem neuen Kreis aufgehen (wahrscheinlich Freiberg-Döbeln-Mittweida - und alle streiten um den Kreissitz). Dann gibt es schon wieder neue Autoschilder für die "Brander".

    Irgendwann haben wir wieder den Zentralstaat der DDR mit 15 Bezirken...
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.546
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.

    Ja ist schon ziemlich verwirrend.
    Bei mir im Jerichower Land wird es dann
    Autokennzeichen mit folgenden Buchstaben geben.

    JL, GNT. BRG, HV, AZE, ZE,

    wie gesagt alles Jerichower Land und gültig.
     
  9. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.

    Das schießt den Vogel komplett ab!!

    Gerade noch einmal nachgesehen: der Landkreis BED wurde 1994 aufgelöst. War ein kurzes Intermezzo, in welchem die Kennzeichen ausgegeben wurden...

    Als man früher beim Trampen noch mitgenommen wurde, konnte man dann sicher sein, bei einem bestimmten Kennzeichen seinem Ziel nahe zu kommen, heute umfaßt das Gebiet mit dem Kennzeichen ja ein viel größeres Gebiet.

    Na ja, Schäuble bringt die Stasi wieder und die ständigen Kreisreformen die Bezirke zurück. Wenn es noch Vollbeschäftigung gibt, sind wir wieder in der DDR... :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2007
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.671
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Neue Autokennzeichen in Sachsen-Anhalt.

    Ja in den neuen BL wird da eifrig zusammengelegt. In Thüringen gibt es ja auch teils noch sehr kleine Kreise (Hildburghausen,Sonneberg).
    Hier in Bayern ist seit 1972 nichts mehr verändert worden. Trotzdem sieht man immer noch alte Traktoren und Oldtimer mit den alten Zeichen (zB EBS für Ebermannstadt)
    Die Kreise hier haben aber auch eine angenehme Größe, zwischen 90k und 150k Einwohnern.
    Hier kann man sich immer noch alle freien Autonummern raussuchen ;)

    Was auffällt ist der Drang nach Gebietsnamen in den neuen BL. Dann gibt es auch oft drei Buchstaben. Hier sind es fast immer die Kreisstädte, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007

Diese Seite empfehlen