1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau Sat-Anlage Doppelhaus / Umstieg von Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tbm, 7. November 2015.

  1. tbm

    tbm Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,


    nachdem die Kosten für den Kabelanschluss schon wieder gestiegen sind, möchten wir nun auch auf Sat umsteigen. Leider habe ich bisher keine Ahnung von der Materie.

    Situation: Doppelhaus, derzeit 6 Fernsehgeräte / Anschlussdosen, Satellitenschüssel soll auf 2m Mast etwa 1m neben Wohnhaus, unverbauter Blick nach Süden vorhanden, derzeit 3 Fernsehgeräte (1x Röhre, 2x Plasma). Region Chemnitz. Unterverteilung im Keller, davon gehen 6 Kabel (2fach geschirmt?) direkt zu den Dosen.

    Ein Spezialist kam vor Ort, und hat folgendes Angebot zugesandt. Leider blieben bei dem Gespräch viele Fragen unbeantwortet und ich finde das Angebot auch zu teuer.

    Technisat Alu 85 119,00 €
    LNB Adapter 19,99 €
    Antennenmast 2m 35,00 €
    Inverto Black Premium 29,99 €
    Inverto Unicable +1x Legasy 199,99 €
    8fach BK/Sat-Verteiler 22,00 €
    Cabelcon F Compressionsstecker 12Stk. 15,57 €
    Kathrein unicable Sat Stichleitungsdose 3Loch 6Stk. 132,02 €
    Abdeckung Antennendose mit 3 Löchern 6Stk 20,99 €
    PVC Schutzrohr M32 3m 10,10 €
    Arbeitslohn 239,90 €
    Anfahrt 25,00 €
    Summe 870 Euro

    Meines Erachtens fehlen noch die Erdung Schüssel und Verteiler, das Coaxialkabel sowie mind. 2 Receiver. Die Befestigung des Mastes erfolgt durch uns.

    So sähe meine Wunschliste aus – fehlt was, was kann man besser machen?
    Gibertini OP 85 SE weiß 89,00 €
    Kathrein ZAS06 3m 46,89 €
    Alps Quattro 31,50 €
    Jultec JRM0508T 119,00 €
    Compressionsstecker 25,00 €
    Axing SSD 5-00 4x 39,96 €
    Triax EDS 322F 2x 23,00 €
    Abdeckung Antennendose mit 3 Löchern 19,94 €
    Summe 400 Euro.

    Plus Erdungblock innen sowie eigene Tiefenerdung außen. Dazu noch Coaxialkabel Kathrein LCD 111 50m.

    Dazu kommen noch 2 einfache Receiver für einen Röhren-TV (Kinder) und einen älteren Plasmafernseher (Großeltern). Mein Fernseher hat Sat-Tuner, mal sehen wie gut der funktioniert.

    Für weitere Hinweise wäre ich dankbar, und entschuldige mich schon jetzt für doofe Nachfragen – ich will ja lernen.


    Viele Grüße,


    Torsten