1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau mit SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MichaelQ, 18. Oktober 2002.

1. MichaelQ

MichaelQ Neuling

Anzeige
    Hallo,

hatte vor einiger Zeit schon mal hier um Hilfe gebeten. Wir sind gerade am bauen, haben z.Zt. noch Kabel und werden im Neubau SAT brauchen. Nach den Empfehlungen hier habe ich mich innerlich für eine 90er Schüssel, 2x Quattro-LNB und Multifeeder entschieden (kaskadierbar)

Eigentlich wollte ich alles von Kathrein, da mir die qualitativ vorne zu sein scheinen; jetzt bekomme ich von dem Strippenzieher das Angebot und ich falle um. Kann das sein, rund 1200,- Euro nur Material (Schüssel, LNBs, Multifeeder), Mast und Montage nochmal extra???

Receiver wollte ich den 540er, habe heute morgen im Netz den 530 gesehen; wo ist denn da der Hauptunterschied?

Bei den Receivern will ich auf jeden Fall bei Kathrein bleiben; aber die restliche Hardware, was könnte ich da mit gleichen Funktionalitäten und vertretbarer Qualität nehmen, ohne eine neue Hypothek aufnehmen zu müssen...;-)))???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruss

Michael

2. MKO11

MKO11 Neuling

Hallo

die Schüssel von Kathrein ist klasse, allerdings sind die LNB´s ********(mies) . Für die Kathrein Schüssel gibt es allerdings einen Aufstecksatz für MTI LNB´s. Als Receiver empfehle ich Dir eigentlich einen Samsung 9500 (FTA, CI, VACI) superschnell und hat keine Probleme. Allerdings könntest Du Dir auch von Premiere die Receiver finanzieren lassen.
    Mein Tip Digibox 2 oder Kathrein UDF 530. Mit 12 Monats Abo kostet die Box 300 €.
    Schau doch mal unter www.glowalla.de.
    Kannst Ihn auch anrufen und fragen ist sehr nett!

Gruß MKO
    P.S: Der 530 ist Premiere geeignet!

<small>[ 18. Oktober 2002, 13:11: Beitrag editiert von: MKO11 ]</small>

3. BikerMan

BikerMan Platin Member

Ich würde die Anforderung an eine Schüssel anders definieren. Schüssel selbst aus Alu um Verwitterung/Rost zu verhindern, für die Halterungen der Schüssel gilt keine Kunststoffteile, die irgendwann durch UV-Licht verwittern und dann bei Windlast brechen. Material wiederum kein Stahl wegen Rost, außer einen stört der Anblick nicht. Für die LNB-Halterung gilt dasselbe, möglichst keine Kunststoff, wobei da jedoch keine Windlast auftritt wie bei der Schüsselhalterung.

Und das erfüllen fast alle Schüsseln, da muß es nicht gleich der "Mercedes" sein. Einfallwinkel und Schnittpunkt berechnen sollte jeder Hersteller können, daher sehe ich da kaum qualitative Unterschiede vom "VW" zum "Mercedes".

Mein Fazit kannst du dir denken, Mecedes mußt nicht sein, nur auf die richtigen Materialen (bzw Schwachpunkte dabei) solltest du achten.

Bei LNB und Multischalter ist die Palette riesig, da was empfehlen ist schwierig, jedoch solltest du es schaffen deutlich unter den 1200,- € zu bleiben ohne qualitative Einbußen hinnehmen zu müssen.

Eigenmontage ist für einen Sateliiten kein wirkliches Problem, für Astra+Hotbird ein bißchen komplizierter, aber machbar. Fürs Schüssel und Halter montieren, Strippen ziehen und F-Stecker anbringen mußt du nun wirklich keinen Fachmann bezahlen.
    Höchstens am Schluß zur Feinjustierung wenn es selbst nicht richtig klappt.

Gruß BikerMan

<small>[ 18. Oktober 2002, 14:28: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>

4. mosc

mosc Senior Member

also ich habe für Schüssel, Masthalterung, LNB's und Multischalter von Kathrein so ca. 800€ entlohnen müssen. Such Dir mal nen anderen Händler!

<small>[ 18. Oktober 2002, 14:28: Beitrag editiert von: mosc ]</small>

5. BikerMan

BikerMan Platin Member

@MichaelQ:
    Mir ist gerade zufällig der Conradkatalog in die Hände gefallen, ich habe die Sachen mal überschlagen die du benötigen würdest:
    Schüssel (Alu,85 cm) 95,- €
    2x Quatro-LNB a 70 € 140,- €
    Multischalter 9/16 479,- € zusammen 719,- €

Kleinzeug wie Stecker und Mast usw, lasse ich jetzt mal aussen vor.Ich weiß ja nicht wieviele Kilometer Kabel du brauchst aber 480,- € wird es nicht kosten... winken
    Wobei Conrad nicht der günstigste Anbieter ist, ein bißchen Internet- und Preissuche können dir da einiges sparen...
    Ein 9/12 Multischalter ist natürlich gleich wieder deutlich billger usw..
    Gruß BikerMan

6. Kristijan

Kristijan Junior Member

Sat-Antenne Gibertini - OP 85 L Multifeed (85 cm/Alu) mit Multifeedhalter ---- 63,- Euro

MTI Quattro LNB - Blue Line AP 84 XT2B für Multischalter - 2er Pack ----- 73,- Euro

Multischalter von Spaun 9/8 ------ 390,- euro
    anderer Hersteller 9/8 ------ 198,- euro
    9/12 ----- 248,- euro

Damit kommst du auf 400-550 Euro abhängig vom gewählten Multischalter

Diese Seite empfehlen