1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau: Koaxialkabel einzeln verlegt / Wie "Zentrale" im HAR aufbauen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von h4zz4rd, 9. Oktober 2022.

  1. h4zz4rd

    h4zz4rd Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag zusammen,

    wir realisieren gerade einen großen Anbau mit 4 Geschossen. Dieser wird direkt an das bestehende EFH (3 Geschosse, BJ 1989) angeschlossen. Es wird also weiterhin nur einen Hausanschlussraum geben, von dem aus Heizung, Wasser, Strom und auch Telekom/Kabel sowie Internet ausgehen.

    Im aktuellen Bestandshaus gibt es aktuell noch einen Kabelanschluss via Unitymedia bzw. Vodafone (3PLAY Internet, Telefon, TV) mit Aufbau Hausanschluss > UnityMedia Anschlussbox > Unitymedia-Verstärker > Verteilung über vorhandene Kabelleitungen der Stockwerke (vermutlich mehrere Räume durchgeschleift) und Unitymedia-Modem (siehe IMG-8049).

    Wenn der Anbau fertig ist möchte ich auf den Vodafone Cable Max Tarif wechseln (Internet+Telefon) und damit Bestandshaus und Neubau versorgen (alles über einzeln verlegte Netzwerkkabel, die alle im Hausanschlussraum enden).
    TV möchte ich gerne über Waipu TV lösen, da hier bis zu 4 Geräte gleichzeitig streamen können. Vodafone bietet solche Möglichkeiten laut Hotline nicht in einem Vertrag. Abgesehen davon ist Waipu hinsichtlich Preis-Leistung für unsere Konstellation unschlagbar.

    Die Frage "wieso dann Koaxialkabel" wäre an dieser Stelle berechtigt. Aber ich möchte mir einfach die Option offen halten, beim TV doch wieder auf Kabel zu wechseln. Aus diesem Grund habe ich im neuen Anbau insgesamt 9 Koaxialkabel (Kathrein LCD 120 A+ (>120dB)) verlegt. Alle Koaxialkabel führen von den einzelnen Räumen einzeln in den Keller zum Hausanschlussraum. Es wird also nichts "weitergeschleift", wie es wohl früher üblich war.

    Hieraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

    1: Welche Antennendosen soll ich in den 9 Räumen einsetzen?
    Der Unitymedia Techniker hat im Bestandshaus überall die "3er" Multimediadosen gesetzt. Sollte ich diese auch wählen? Habt ihr Empfehlungen zum Hersteller/Modell, passend zu meinem Kabel?

    2: Wie kann ein Aufbau im Hausanschlussraum aussehen?
    Kann ich mir das wie beim Netzwerk vorstellen, dass alle 9 Koaxialkabel in einem Verteiler landen, an den eine "Hauptleitung" angeschlossen wird? Quasi Aufbau wie aktuell bei Unitymedia nur eben mit einem deutlich größeren Verteiler? Oder gibt es in unserem Fall weitere Dinge zu beachten?

    Würdet ihr hier im HAR aktuell überhaupt irgendwas vorbereiten mit Wissen, dass diese erstmal gar nicht zum Einsatz kommen? Ich spiele nämlich auch mit Gedanken, die 9 Kabel im Keller einfach erstmal "frei hängen zu lassen".
    Sollte TV über Kabel mal wieder zum Thema werden, müsste der Anbieter-Techniker wahrscheinlich eh vorbeikommen und vielleicht auch "deren" Aufbau neu setzen!?

    Ich hoffe, ich konnte unseren Aufbau und Vorhaben deutlich machen. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, freue ich mich auf Rückfragen und noch viel mehr auf eure fachkundigen Antworten. :)

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, das mit dem selber verlegen der Kabel ist aus meiner Sicht keine so schlechte Idee.
    Was das anschließen der Kabel dann angeht, unter Berücksichtigung der vorhandenen Verkabelung, das solltest du dem Fachmann überlassen.
    Weil welche Dosen dann genutzt werden können das hängt davon ab wie die Verteilung erfolgt, dementsprechend wie der Pegel dann ist. Es kann auch sein das die vorhandenen Dosen ausgetauscht werden müssen.
    An allen Dosen soll ja ungefähr der gleiche Pegel rauskommen, ob das nun MMD's sind oder einfache 2 Lochdosen, das spielt dabei keine Rolle.
    Wegen TV, wenn das alles installiert ist und eingerichtet muß dann wenn Kabel TV genutzt werden sollte nichts unternommen werden.

    Das sind meine allgemeinen Gedanken dazu.