1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuauflage von Adolf Hitler: Historiker stellen kommentierte Ausgabe von "Mein Kampf"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doing100, 8. Januar 2016.

  1. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Anzeige
    Neuauflage von Adolf Hitler: Historiker stellen kommentierte Ausgabe von "Mein Kampf" vor

    [​IMG]

    Sieben Jahrzehnte nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft stellen Münchner Historiker heute eine kommentierte Gesamtausgabe von Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" vor.

    In mehr als 3.500 Anmerkungen will das Forscherteam des Instituts für Zeitgeschichte die historischen Fakten einordnen, die Entstehung des Buches erklären sowie Hitlers Behauptungen mit den Ergebnissen der modernen Forschung kontrastieren.

    Die Veröffentlichung des Buches wurde möglich, weil die 70-jährige Schutzfrist Ende 2015 ausgelaufen ist; es unterliegt nun keinem Urheberschutz mehr. Nach Hitlers Tod 1945 waren die Urheberrechte an den Freistaat Bayern übergegangen, der die Zustimmung zu einem Neudruck stets verweigert hatte. Bis 1945 war Hitlers Schrift mehr als zwölf Millionen Mal gedruckt worden.

    "Mein Kampf" auf der Bestsellerliste? Eine verstörende Vorstellung. Sie könnte jedoch bald Realität werden. Am 31. Dezember 2015 läuft das Urheberrecht des Bayerischen Staates an Adolf Hitlers Hetzschrift aus. Zum ersten Mal nach 70 Jahren wird dann das Buch wieder in Deutschland erscheinen – in einer kommentierten Ausgabe. Das Institut für Zeitgeschichte (IfZ) hat sich der schwierigen Aufgabe angenommen. Ein Besuch vor Ort in München.

    Objektiv zu sein, trotz der verbrecherischen Grundlagen - dies sei bei der Gestaltung der kommentierten Ausgabe wichtig für die Glaubwürdigkeit, betont Thomas Vordermayer, Historiker am Institut für Zeitgeschichte (IfZ) in München. Jede Behauptung in "Mein Kampf" wurde kritisch geprüft und mithilfe moderner Forschung untersucht. Woher stammt Hitlers Ideologie? Was sind seine Motive und der zeitliche Hintergrund? "Wir wollten Hitler beim Wort nehmen", erläutert Vordermayer die wissenschaftliche Maßgabe.
    Adolf Hitler und wie er die Welt sah

    Teile seiner zwei Bände umfassenden Schrift verfasste Hitler während seiner Haft in Landsberg am Lech. Der Putschversuch von München 1923 war gescheitert, nun suchte er eine neue Strategie für seine inzwischen verbotene Partei NSDAP. Mit propagandistischen Mitteln legt er seine Überzeugungen dar - und seine politischen Pläne.

    Auch wenn er nicht explizit von Judenvernichtung spricht, so offenbart er schon früh seinen radikalen Antisemitismus. "Er hat die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Verwerfungen auf die Juden projiziert", sagt Vordermayer. Ihnen gibt er die Schuld sowohl am Ausbruch des Ersten Weltkriegs als auch an der deutschen Niederlage.

    Seine Autobiografie im ersten Band tränkt Hitler tief im Pathos. Seine Selbstherrlichkeit brachte ihm schon damals den Vorwurf der "Primadonneneitelkeit" ein. Seine Rolle in der NSDAP übertrieb er, attestiert das IfZ heute. Bei Auseinandersetzungen innerhalb der Partei war Hitler nicht der triumphale Sieger, wie er vorgab. "Es war reizvoll für uns, in den Polizeiprotokollen nachzulesen und zu sehen, was genau passiert ist", berichtet Vordermayer. Auf Versammlungen der Rechtsnationalen sei sogar die "Internationale", das berühmte Kampflief der sozialistischen Arbeiterbewegung, gesungen worden.
    "Mein Kampf" machte seinen Autor reich

    Vieles in "Mein Kampf" ist aus heutiger Sicht kaum mehr verständlich. Personen, Begriffe und Anspielungen, dem Publikum der 1920er-Jahre noch geläufig, sind heute vergessen. Aber nicht nur deswegen gilt die Schrift als schwer lesbar.

    Einen "ermüdenden und unverdaulichen Wortschwall" attestierte "The Daily Telegraph" dem Hitler'schen Werk in einer zeitgenössischen Rezension. Als "Kanzlistenschwulst" beschrieb es der Hitler-Biograf Joachim Fest später. "Gegen eine 'Wiederbelebung' Hitler'schen Geistes gibt es kein besseres Mittel als Hitlers 'Mein Kampf'", glaubte deshalb der Historiker Georg Maser.

    Trotzdem wurde das Buch ein Verkaufserfolg. Auch im Ausland erschienen Übersetzungen des Buches. Eine "Geldmaschine" nennt es der IfZ-Wissenschaftler Vordermayer. Bis 1933 wurden von "Mein Kampf" immerhin 200.000 Exemplare verkauft. Nach der Machtergreifung erreichte die Propagandaschrift eine Gesamtauflage von 12,5 Millionen Exemplaren und machte seinen Autor reich. Auf "Empfehlung" der Nationalsozialisten sollte das Buch des "Führers" Paaren zur Hochzeit geschenkt werden. Da die Gemeinden die Kosten dafür selbst übernehmen mussten, machten zwar nicht alle mit, erklärt Vordermayer. Doch das tat dem Erfolg offenbar keinen Abbruch.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg bekam der Freistaat Bayern die Urheberrechte an "Mein Kampf" zugesprochen. So war es juristisch möglich, einen Nachdruck zu verbieten – das Buch selbst aber nicht. Wer es unbedingt lesen will, findet es auch – auf Flohmärkten, in Antiquariaten oder im Internet.

    Trotzdem war die Aufregung groß, je näher das Ablaufdatum der Urheberrechte heranrückte. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sicherte dem IfZ mal Geld und Unterstützung für die kritische Edition zu, mal wandte er sich von dem Projekt ab. Die Angst vor Hitler und seiner Propagandawirkung ist noch immer groß. Wohl auch deshalb bleibt der Nachdruck der unkommentierten Version weiterhin verboten.
    "Hitler war eine Figur seiner Zeit"

    Auch Überlebende des Holocausts zeigen sich besorgt. Das IfZ versucht mit Transparenz und Aufklärung, die Ängste zu nehmen. Bei der Kommentierung legen sie Wert darauf, Klischees über Juden und Verunglimpfung von Minderheiten zu entkräften. Die von Hitler behauptete "jüdische Drückebergerei" im ersten Weltkrieg widerlegt Vordermayer mit schlichten Zahlen. "Der Anteil der jüdischen Kriegsteilnehmer, Frontkämpfer und Gefallenen entsprach ziemlich genau ihrem Anteil in der deutschen Bevölkerung", erklärt er.

    "Mein Kampf" ist zum Mythos geworden, das Tabu darum mag dazu beigetragen haben. Dabei war die Hitler-Schrift nur eines von vielen völkischen Pamphleten in jener dieser Zeit, stellt Vordermayer klar. Selbst in der Neonazi-Szene gebe es wenig Interesse an Hitlers Schrift. "Die haben mittlerweile ihre eigenen Schriften und Themen", meint der Historiker.

    Hitlers Ideen waren schon zu seiner Zeit alles andere als neu. "Man muss Hitler als Figur seiner Zeit verstehen, der wie viele andere sehr stark vom Ersten Weltkrieg geprägt war", fasst Vordermayer zusammen.
    Thomas Vordermayer ist promovierter Historiker und seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte in München. Er gehört zu den Autoren der kritischen Edition von Hitlers "Mein Kampf" die im Januar 2016 erscheint.

    Quelle: gmx

    "Mein Kampf" kommt in die Läden
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Wer online ist, konnte bisher schon immer den unkommentierten Text lesen.

    Lass mich das für dich googeln

    Dieses schmutzige Pamphlet des Hasses war halt schon immer besonders langweilig zu lesen.
    Im "dritten Reich" war das Buch deshalb das Meistgekaufte und gleichzeitig Meistungelesene Buch seiner Zeit.

    Bull.shit bleibt Bull.shit, zeitübergreifend.

    Für mich macht man 2016 mit dieser offiziell kommentierten Version das Buch wichtiger, als es jemals hätte sein sollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2016
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Mein Krampf - eine völlig überbewertete Schrift eines psychisch schwer gestörten Menschen.

    Da fand ich "Das Kapital" schwieriger zu lesen.
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ich habe weder das eine noch das andere jemals geschafft ganz zu lesen.
    "Überfliegen" trifft es wohl.
    Du?
     
    Redheat21 und Schnellfuß gefällt das.
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ganz? Nö, auch wenn ich guten Willens war.
    Mein Kampf habe ich vielleicht zur Hälfte gelesen und vom Kapital vielleicht gut 100 Seiten.
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Dito, so ähnlich.
     
    Redheat21 und uklov gefällt das.
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Vermutlich ging es dir dann so ähnlich wie mir. Disneys lustiges Taschenbuch war irgendwie deutlich unterhaltsamer.
     
  8. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Es geht ja auch darum, das die dummen Kiddis Heutzutage eben nicht die "Orginal Version" einfach so lesen und nichts kapieren, sondern eben diese kommentierte Ausgabe damit Sie vielleicht bisschen was lernen dabei.
     
  9. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.863
    Zustimmungen:
    7.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Fakt das man dieses Buch kommentieren muss damit niemand es für bare Münze nimmt, sagt eigentlich alles.
     
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    1. Kapitel Erster Satz:

    Als glückliche Bestimmung gilt es mir heute, daß das
    Schicksal mir zum Geburtsort gerade Braunau am Inn
    zuwies. Liegt doch dieses Städtchen an der Grenze jener
    zwei deutschen Staaten, deren Wiedervereinigung mindestens
    uns Jüngeren als eine mit allen Mitteln durchzuführende
    Lebensaufgabe erscheint!


    Als Gruß an alle, die aus Österreich die Neu-Veröffentlichung dieses Buches wohlmöglich befürworten.

    Vergesst bitte nicht, dass dieser Irre nicht umsonst in euren Reihen geboren wurde.

    Und vergesst bitte nicht, dass dieser Irsinn noch immer und besonders in eurer Denke weiterbesteht.
    Frau Geheimrat etc. pp., muss ich mehr sagen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2016