1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rei48, 6. Dezember 2009.

  1. rei48

    rei48 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    bin etwas am verzweifeln. Ich habe eine Anlage aufgebaut, Schüssel Kathrein CAS80, Quatro LNB UAS585, Multischalter EXR 158 und genau nach Beschreibung verkabelt. Ausrichtung auf Astra 19,2grd. Zuerst LNB 1 (h low) nur über ein Kabel an Multischalter H low angeschlossen: bis hierher funktionierts perfekt (Das Erste, regionale, polnisch etc).
    Anschluss LNB 3 (v low) an Multischalter v low: Anzahl der Progamme ändert sich nicht.
    Beim Anschluß der high Band Ausgänge des LNB an den Multischalter ist bei den Ausgängen des Multischalters das Signal weg. Alle Kabel haben Durchgang und keinen Kurzschluss zwischen Seele und Schirm.
    :confused: Völlig Ratlos.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.051
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

    Hm wirklich sehr merkwürdig.
    Also die Komponenten sind von der Auswahl her ok so.
    Nun kann entweder LNB oder Multischalter eine Macke haben.
    Schwierige Sache.
    Kannst Du den Multischalter umtauschen?
    Ich würde einen Spaun empfehlen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

    UAS585 ist ein Quad-LNB (Direktanschluß von vier Receivern). Das UAS584 ist ein Quattro-LNB (Zur Verwendung mit Multischaltern).

    Schau mal in die Anleitung ob der EXR 158 mit dem UAS585 zusammenarbeitet (Einige Kathrein Multischalter können mit den Kathrein Quads).


    Ansonsten, der klassische Fehler ist ein Kurzschluß in einem der Kabel, hier tippe ich erstmal darauf. Messe die vier Kabel erst mal (sollte man IMHO generell immer tun, spart hinterher oft ne Menge Zeit bei der Fehlersuche) auf Durchgang (Innenleiter und Abschirmung) und Kurzschluß.



    @Nelli22.08: Kathrein ist ja nun auch nicht unbedingt Billigkram so das man den unbedingt gegen Spaun tauschen muss. Wobei man hier auch vermehrt hört das Spaun bei der neuen günstigen Modelllinie nun auch anfängt zu sparen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.051
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

    Also Kathrein mit seinen Irreführenden Bezeichnungen.
    Google hat mir beim Nachschauen Quattro ausgespuckt.
    Das es sich um ein Quad handelt habe ich jetzt auch bemerkt.
    Also Post von mir in die Tonne kippen.

    Was ich mich frage warum an einen Quad die Ausgänge mit H/ low usw. Beschriftet sind.
    Ist doch eigentlich Unsinn oder der User hat sich vertan und es ist ein
    584
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

    Da sind sie ja nun nicht alleine.

    IIRC hat hier neulich auch jemand ne Antwort von Hama zu diesem Thema gepostet. Da war irgendwas mit "Quattro" (oder "Quad" ?) ist ein geschützter Begriff usw.
    Quattro-Switch wird ja auch gerne genommen, oder Kathrein sagt "Quattro-Schaltbar".

    Hier sollte man sich niemals darauf verlassen was die Überschrift in der Artikelbeschreibung sagt ;)


    Wobei dieser Multischlater vermutlich (hab jetzt nicht nachgelesen) mit diesem Quad funktionieren sollte. Denn die Kathrein Quads schalten sich ja in nen Quattro-Modus wenn sie _nur_ über Horizontal-Low (?) mit Spannung versorgt werden, und das sollte dieser Multischalter eigentlich tun.

    Wobei ich jetzt zu faul bin das alle snochmal genau nachzulesen. Hier ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach ein (oder mehere) F-Stecker falsch montiert.


    Wie gesagt, das lässt sich in den Quattro-Modus schalten. Dann ist es wieder Relevant.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

    "Das Erste/ARD und einige regionale Dritte Programme der ARD" sind auf Horizontal High (11.836GHz) und nicht im Lowband Horizontal zu empfangen
     
  7. rei48

    rei48 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

    Also danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir jetzt mal die Bezeichnungen rausgesucht und da scheint ein Widerspruch zu sein.
    In der Bedienungsanleitung eine Verkabelungsskizze mit dem Multischalter.
    Ich werd mich jetzt mal an den Händler wenden.
    Danke nochmal.

    Katalog:
    Universal-Quad-Speisesystem
    10,70-11,70 und 11,70-12,75 GHz
    UAS 585 20110020
    Bedienungsanleitung:
    Universal-Quatro-Speisesystem, schaltbar
    UAS 585





     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

    Wenn beide Bauteile technisch in Ordnung sind (es soll auch vorkommen, dass neue Ware defekt ist), ist die Kombination UAS585 und EXR 158 vollkommen geeignet. Wichtig ist hier, explizit die Zuordnungen der Kabel zu beachten!!

    [​IMG]
    Diese Skizze ist aus der Bedienungsanleitung und ist vollkommen korrekt

    Schliess doch mal einen Digital Receiver direkt der Reihe nach an allen 4 LNB Ausgängen an, überprüfe, ob du die Sender aus den einzelnen Ebenen abgreifen kannst. Astra 19,2 Liste z.B. von KingOfSat. Ist das der Fall, möchte man davon ausgehen, dass der LNB korrekt arbeitet
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

    Wird beim Quad nicht klappen.

    Aber ein einfacher Durchgangsprüfer sollte genügen um erstmal alle Kabel auf Durchgang (Innenleiter und Abschirmung) und Kurzschluß zu prüfen.
    Ferner kann man damit dann auch gleich prüfen ob die Beschriftung (und auch die Zuordnung) der Kabel passt.

    cu
    usul
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuaufbau funktioniert nur Teilweise

    Wieso sollte das nicht klappen?