1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Schnipp, 17. Januar 2015.

  1. Schnipp

    Schnipp Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich aktuell mit der Anschaffung eines neuen TV-Gerätes. Habe seit 2006 einen Plasma-TV von Panasonic im Einsatz, der leider nur einen HDMI-Eingang hat.

    An dem TV sind folgende Geräte angeschlossen:

    • SAT-Receiver von Sky (Pace)
    • PS3
    • Teufel Cinebar 21

    Die Cinebar verfügt über einen optischen und einen koaxialen Eingang, außerdem normaler Cincheingang.

    Ich habe mich jetzt gefragt, wie es mit einem neuen TV ausschaut. Die haben ja auch meist einen digitalen Audioausgang und durch Receiver und PS3 sind ja beide Eingänge schon belegt.

    Daher meine Frage: kann man nicht einfach die PS3 und den Receiver per HDMI an den TV anschließen, den TV selbst dann digital an die Soundbar, so dass die Audiosignale der anderen Geräte quasi durchgeschliffen werden an die Cinebar?! Wenn ja, worauf muss man dann beim Kauf des TV achten?

    Gruß Schnipp
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

    Das das TV Gerät auch einen optischen Audio Ausgang hat.
     
  3. Schnipp

    Schnipp Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

    Ach was?! ;)
    Ich habe ein paar Mal gelesen, dass im TV bestimmt Decoder sein müssen, da er sonst ein 5.1-Signal nicht sauber durchschleifen kann. Oder kann das wirklich jeder TV mit optischem Ausgang? Muss ich mit Qualitätsverlust des Audiosignals rechnen?
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

    Verstehe nicht, wie Du das angeklemmt hast, wenn der TV nur einen HDMI-Eingang hat!


    Wenn Du noch mit dem TV zufrieden bist (zumal es ja keine neuen Plasmas mehr gibt), wie so kaufst Du Dir dann nicht eine "richtige" Soundbar mit mehreren HDMI-Eingängen? Hier würdest Du dann alle Geräte anklemmen und den HDMI-Ausgang der neuen Soundbar mit dem HDMI-Eingang des vorhanden TVs verbinden. Schon hättest Du alle Geräte mit Sound der Soundbar versorgt und das Bild wird natürlich auch noch durchgeschliffen. So habe ich das bei mir Zuhause gelöst (Yamaha YSP5100).
     
  5. Schnipp

    Schnipp Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

    Also eine Cinebar von Teufel als "nicht richtig" zu bezeichnen ist gewagt ;)

    Aktuell habe ich Receiver und PS3 mit einem HDMI-Verteiler an den TV angeschlossen und den Receiver per koaxialem Kabel an die Cinebar, die PS3 per optischem Kabel an die Cinebar.

    Der TV fängt langsam an Zicken zu machen, deshalb schaue ich mich schon mal um.

    Bei einem neuen TV würde ich halt z.B. auch mal einen Film über integrierten Videoplayer schauen und dann muss eben auch der TV an die Cinebar. Aktuell wäre halt kein Anschluss mehr frei.
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?


    Da die Teufel Cinebar 21 nur ein 2.1 System ist, also Stereo, sollte bei einen Digitalen Ausgang am Fernseher es auch gehen.
    Bei 5.1 Tonausgabe hast du recht, dass geht nicht bei jeden Fernseher.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

    Der TV sollte dts können, um auch mal ne .mkv ansehen und hören zu können.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

    Bei 2.1 bringt das dann sowieso kaum etwas. da kann man die Quelle gleich auf PCM stellen und dann sollte die Signalquelle auch das DTS als Stereo ausgeben.
     
  9. Schnipp

    Schnipp Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

    Ich habe ja nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie. Ich will es halt so anschließen, dass ich TV schauen oder PS3 zocken kann und der Ton über die TV-Lautsprecher kommt, wenn die Cinebar ausgeschaltet ist. Und wenn sie an ist soll der Ton eben darüber kommen. Erkennt er sowas automatisch oder muss man dann immer manuell das Ausgabegerät umstellen?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuanschaffung TV - Audio aller Geräte über TV durchschleifen möglich?

    Du musst nur die Quelle am TV umschalten, mehr nicht.
     

Diese Seite empfehlen