1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

*NEU* WLAN/LAN-Upgrade für Echostar 5020, Arion Af 9300 und andere USB-Receiver

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von ThomasG, 7. November 2005.

1. ThomasG

ThomasG Senior Member

Anzeige
    Gute Neuigkeiten für alle Echostar PVR-5020 und Arion Af 9300 Besitzer; sowie für alle Besitzer eines Receivers mit USB-Port!

Die Firma SILEX (www.silexeurope.de) bietet zwei neue Geräte an mit der man seinen Receiver mit USB-Port um einen LAN- bzw. LAN+WLAN-Port erweitern kann. Die Geräte SX-2000U2 (nur LAN-Port, UVP 130 €) und SX-2000WG (LAN+WLAN, UVP 174 €) sind nicht nur sog. Network-Storage-Server die nur direkt USB-Festplatten ins Netzwerk einbinden können, sondern jedes USB-Gerät d.h. auch Scanner, Kameras und natürlich auch TV-Receiver können angeschlossen werden.

Mit der mitgelieferten PC Software "SX Virtual Link" können alle PCs in einem Netzwerk auf die am SILEX-Gerät angeschlossen Geräte zugreifen und das so, als wenn diese direkt mit dem PC verbunden wären!

Und nicht nur das. Wer mehrere TV-/SAT-/DVB-Receiver hat kann per USB-Hub bis zu 15 USB-Geräte anschließen. Wer also will kann seine ganze Receiver-Flotte damit Ruckzuck ins LAN bzw. WLAN bringen.

Pressetext zum SX-2000WG:
    http://www.silexeurope.de/euro/doc/silex SX2000WG Pressemitteilung.pdf

Produktinfo SX-2000WG:
    http://www.silexeurope.de/euro/products/network/usb/sx2000wg.html

Produktinfo SX-2000U2:
    http://www.silexeurope.de/euro/products/network/usb/sx2000u2.html
    .

2. ThomasG

ThomasG Senior Member

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2005
  3. worker

worker Senior Member

Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: *NEU* WLAN/LAN-Upgrade für Echostar 5020, Arion Af 9300 und andere USB-Receiver

Es wäre interessant ob dieses Gerät schon mal jemand mit einem SAT-Receiver getestet hat. Rein von der Produktbeschreibung könnte es zwar gehen, glauben tue ich das aber erst, wenn das jemand wirklich getestet hat. In diesem Bereich gabs schon zu viele leere Versprechungen...

4. dehlya

dehlya Silber Member

AW: *NEU* WLAN/LAN-Upgrade für Echostar 5020, Arion Af 9300 und andere USB-Receiver

Das Debakel mit den wireless USB Druckerports- bei mir war es ein Netgear, der nicht mit einem HP Laser wollte, sitzt vielen noch im Nacken.
    Beim Echostar ginge es ja wohl um Festplatteninhalte.
    Um welchen Faktor der Transferspeed tatsächlich verringert wird, ist auch völlig unklar.
    Ich bin jedenfalls auf Berichte gespannt.

5. Eric242

Eric242 Junior Member

Ich frag auch hier noch mal nach. Der Echostar hat ja eine USB2.0 Schnittstelle die leider nur ein Bruchteil der USB1.1 Geschwindigkeit bringt. Würde diese Schnitstelle nicht auch das o.g. Gerät ausbremsen?

6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

weis nicht ob das jetzt hier verboten ist oder nicht (wenn ja bitte löschen).

würde das bedeuten das ich mit diesem port mit meinem echostar 5020 cardsharen könnnte?

johannes

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2005
  7. worker

worker Senior Member

Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]

Natürlich würde ein langsamer USB-Port auch die Datenrate des Adapters ausbremsen. Der kann nur die Daten weitergeben die er von der Box empfängt bzw. welche von der Box eingelesen werden können.
    Es geht immer nur so viel durch die Leitung bzw. durch die Funkwelle wie das schwächste Glied zuläßt.

8. Eric242

Eric242 Junior Member

Ok danke für die Antwort. Dann ist das Gerät leider für den Echostar uninteressant, es sei denn, jemand möchte Kabellos über Nacht (die ganze Nacht!) eine Sendung auf den Rechner übertragen.

9. dehlya

dehlya Silber Member

"würde das bedeuten das ich mit diesem port mit meinem echostar 5020 cardsharen könnnte?

Nein, dass funktioniert auf gar keinen Fall- der Echostar oder ähnliche Geräte werden mit solchen Adaptern nicht zur D-Box.

10. worker

worker Senior Member

Technisches Equipment:

Hallo,

ich habe beim Support von Silex direkt nachgefragt und sehr schnelle eine erfreuliche Antwort bekommen:
    Für meinen Relook 300s konnten Sie keine Aussage machen, dafür gab mir der Techniker folgenden Hinweis:

Diese Seite empfehlen