1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Javelin, 13. Dezember 2004.

  1. Javelin

    Javelin Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    ein herzliches hallo an alle:winken: !

    ich habe folgendes problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    ich bin vor kurzem umgezogen und habe leider keine möglichkeit die vorbesitzer zu fragen (verstorben). ich hab null ahnung, da ich vorher in einer wohnung mit kabel war und jetzt vor einer sat-anlage stehe, die mich zur verzweiflung bringt:confused: .

    aaalso:

    auf dem garagendach ist folgende schüssel angebracht
    [​IMG]

    und unter dem dach hab ich folgenden kabelsalat entdeckt:
    [​IMG]


    hat jemand eine ahnung, was da installiert ist? wie gesagt, habe keine ahnung und bin für jede hilfe dankbar.
    würde nämlich gerne in zukunft (ziemlich bald) auf digital umstellen und möchte hier in erfahrung bringen was mich da wohl so erwartet.

    vielen dank schonmal

    javelin
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Servus,

    schreib mal noch etwas zur Umgebung, wieviele Teilnehmer hängen da drauf, sprich nur Du alleine oder auch noch andere?
     
  3. Javelin

    Javelin Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    ist ein einfamilienhaus, also nur ich alleine
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Könntest du die Anlage (2.Bild) weiter weg fotografieren? Man kann schlecht sehen, wo was angeschlossen ist (besonders oben).
     
  5. Javelin

    Javelin Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    kann nicht viel weiter zurück (ist unter dem hausdach und stoße schon an der wand an). habs aber nochmal probiert, sorry auch für die schlechte auflösung, mach das mit dem handy:
    [​IMG]
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Das ist doch ein sahnestückchen, allerdings müsste es wohl modernisiert werden. Was da unter der haube sitzt, weiss ich nicht, aber ein universal-lnb wird das wohl nicht sein.

    Ob aktuator und mount die schüssel noch drehen, kann man nicht erkennen. Falls diese teile mechanisch i.o. sind, käme in etwa folgendes auf dich zu:

    1. universal-lnb für pfa (flanschausführung, je nach zubehör von kathrein zur befestigung).

    2. Steuergerät zum drehen (positioner). Kann receiver mit dreheinrichtung sein, aber es gibt auch externe disecq-steuergeräte.

    Den ganzen alten kabelkrempel würde ich entfernen, es sei denn, jemand erkennt noch was brauchbares.

    Vielleicht äussert sich @Angel ja noch dazu :D :winken:
     
  7. Javelin

    Javelin Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    habe heute etwas rumprobiert und von einem bekannten seinen alten kathrein receiver ufd 30 oder so probiert:
    also die schüssel lässt sich bewegen, zum programme suchen warenwir ehrlich gesagt zu faul.
    den kabelsalat traue ich mich nicht entfernen, weil ich schiss hab, dass dann gar nix mehr geht
    was ist das und wo bekomme ich sowas her???
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Das ist schon ne gehobene Klasse, die Anlage. Also wenn du dich gar nicht mit der Materie auskennst, wird das natürlich schwierig, auch mit dem Anschluss. Die Teile kriegt man bestimmt im Internet (google ;) ) aber man muss schon ein wenig über Satverkabelung wissen.
    Vielleicht solltest du wirklich nen Installateur kommen lassen.
     
  9. Javelin

    Javelin Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    lese mich schon das ganze wochenende durch das forum und hab gedacht es sei evtl irgendwie zu schaffen. naja, muss dann wohl doch ein spezialist her. kann man denn schon sagen ob ich die auf digital umstellen kann?
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Neu eingezogen und null ahnung über die sat-anlage

    Das ganze Gelumpe raushauen, Flansch-LNB an die Schüssel ran und von dort direkt aus die Receiver versorgen.

    Jedenfalls ist sone PF-Antenne von Kathrein Gold wert! Auf keinen Fall wegwerfen.
     

Diese Seite empfehlen