1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkproblemchen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von EsVauK, 18. Februar 2009.

  1. EsVauK

    EsVauK Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich wende mich an euch, weil ich keine laufende Netzwerkverbindung zusammen bekomme.

    Status:
    Ich habe einen Digicorder HD S2, der über eine Ehternet Schnittstelle verfügt.
    Ich habe einen PC, der über 2 E-Schnittstellen verfügt, außerdem ist er über ein WLAN-USB Adapter mit einem Router mit dem Internet verbunden.

    Soll:
    Der PC soll weiterhin mit WLAN an das Internet angebunden sein. Unabhängig davon soll der PC mit dem S2 verbunden sein, um ausschließlich Daten zu übertragen. Internetanbindung spielt für den S2 keine Rolle, wird nicht benötigt.

    Ausführung:
    Ich nehme mir ein geeignetes Netzwerkkabel (RJ45) und schließe dies an den S2 und an den PC an. Wenn der S2 eingeschaltet ist, bekomme ich im PC die Meldung "Netzwerkkabel angeschlossen". Aber ich komme nicht aufs Webinterface. Ich sehe auch im Netzwerk kein S2, mit dem ich Daten hin und her tauschen könnte.

    Kann mir bitte jemand eine kurze knappe Einführungsanleitung geben, wie ich PC und S2 einstellen muss, damit die sich gegenseitig im Netzwerk sehen und ich Daten übertragen kann?
    Muss ich z.B. den Fernzugriff im S2 aktivieren oder ist der nur für Zugriffe aus dem Internet? Wird der S2 als DHCP Server, Client oder manuell eingestellt? usw.

    Danke schon mal für die Bemühungen.
     
  2. DigitAll900

    DigitAll900 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Netzwerkproblemchen

    - Der Fernzugriff muss nicht aktiviert sein.
    - Mediaport 1.3.1 ( Transfer-Software zum kopieren) sollte auf dem PC installiert sein.
    - Wenn der HDS2 direckt an den PC ( ohne über einen Router zu gehen) angeschlossen ist, dann sollte der DHCP-Server des HDS2 am laufen sein,
    denn der muss ja für deine PC-Netzwerkkarte eine IP-Adresse bereitstellen.

    Wenn das Netzwerk funktioniert, kann man mit Mediaport auf den HDS2 zugreifen.....

    Grüße
    DigitAll
     
  3. EsVauK

    EsVauK Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkproblemchen

    Genial, es klappt.
    Meine Einstellung DHCP Server ist zwar nach dem Update verschwunden, aber mit der statischen IP funktioniert es.

    Ich nehme an, das Webinterface gibt es nur, wenn man über das Internet per Fernzugriff auf den S2 zugreift?

    Bin auf jeden Fall erst mal glücklich, dass ich jetzt Daten hin und her kopieren kann.
    Fehlen nur noch Videos, ich hoffe, dass diese Funktion von TechniSat bald nachgelegt wird.

    Danke für die Hilfe :)
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Netzwerkproblemchen

    Auf den Fernzugriff pfeiffe ich persöhnlich. Zwar sieht das gut aus, wenn man via Internet Timer am HD S2 einstellen kann.
    Nur funktioniert die Sache nicht immer!
    Sprich: man muss nachkontrollieren, ob die Einträge dann wirklich auch in der Timerliste vorhanden sind.
    Und hierfür muss auch noch der "Schnellstart" eingeschaltet sein.
     
  5. EsVauK

    EsVauK Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkproblemchen

    Hab ich auch schon gemerkt.
    Schnellstart gibt es bei mir nicht, weil es ohne Nutzen nur mehr kostet.
    Ohne Schnellstart habe ich aber kein Zugriff über das Netzwerkkabel, also auch nicht über das Internet.

    Außerdem habe ich die Tagesschau gestern abend 20.00 zur Aufnahme eingestellt. Hab ich dann das Webinterface ausprobiert und wollte die Zeit der Aufnahme ändern. Das Webinterface kennt aber nur die Favoritenliste, ARD ist da nicht drin.
    Hat der also nicht nur die Zeit, sondern auch den Sender geändert. ARD ließ sich dann überhaupt nicht mehr eingestellen.
    Ist ne nette Funktion, die aber nicht sehr gut funktioniert. Schade TechniSat :(

    Und noch mal ein Dankeschön für die Infos :)