1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkproblem

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von MegaDX, 30. Dezember 2006.

  1. MegaDX

    MegaDX Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe seit Kurzem, sprich seit dem letzten Neustart meiner DB 7000 S keine Möglichkeit mehr, über mein Netzwerk auf die DB zu zugreifen. Kabel etc. alles überprüft; jedes andere angeschlossene Gerät wird sofort erkannt, die DB leider nicht. Habe auch einen Hersteller-Reset durchgeführt- ohne Änderung. Adresse stimmt mit meinem Netzwerk überein- ist auch aktiviert- aber mein Switch meldet kein angeschlossenes Gerät. Meine Platte wird demnächst voll sein, d.h. wenn ich nicht die HD demontieren will, brauche ich dringend Hilfe. Eine defekte Netzwerkkarte habe ich in meinem nicht so kurzen Leben noch nicht dabei gehabt. Also sitzt der Fehler mal wieder vorm Gerät??? Gruß aus Berlin- Uwe.:eek:
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Netzwerkproblem

    Was steht unter "Experten - Netzwerkeinstellungen" ??

    Reagiert die Kiste auf ein Ping??

    Hast Du was am Firewall des PC geändert??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2006
  3. MegaDX

    MegaDX Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkproblem

    Also Dank erst Mal für die Antwort.
    Bei Experten steht, wie vor dem Fehler, unverändert die manuell vergebene Netzwerkadresse und Netzwerk selbst ist auch aktiviert.
    Auf Ping gibts keine Reaktion, war aber auch zu erwarten, da mein Switch eben kein angeschlossenes Gerät erkennt- wenn ich z.B. meinen Laptop dran hänge, ist er sofort da- also auch kein Kabelproblem; und deshalb meine Vermutung- auch unabhängig von der Firewalleinstellung, die aber auch nicht verändert wurde. Ich habe lediglich nach einem Hänger der DB selbige neu gestartet.
    Ich denke, ich werde als nächstes noch einmal mein Betriebssystem auf die DB neu aufspielen- ich wollts eigentlich nicht- weil es immer sehr zeitaufwändig ist, alle Buquets wieder einzustellen, aber was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.:confused:
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Netzwerkproblem

    Mit DreamboxEdit2 sicherst Du die Kanallisten und kannst sie wieder einspielen (und am PC bearbeiten).

    Welches Image verwendest Du???

    Schon mal mit einem Cross-Over-Kabel versucht??
     
  5. MegaDX

    MegaDX Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkproblem

    funzt Dreamboxedit auch über USB oder seriell ? Weil Netzwerk ...

    Das Image ist Version 1.09; Crossover-Kabel hatte ich auch schon mit Laptop verbunden, der sagt aber "Netzwerkkabel wurde entfernt".
     
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Netzwerkproblem

    Also das Original-Image. Warum nicht Gemini oder PLi ?

    DreamboxEdit2 nützt Dir dann im Moment erst einmal nichts...

    Das sollte gehen: http://bouquetter.dream-multimedia-tv.de/

    Hast Du DHCP mal versucht???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2007
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Netzwerkproblem

    Hast Du schon mal den Switch resettet? Hatte das Probhlem auch mal mit meiner 7020, daß kein Netz mehr ging und es lag dann definitiv am Switch , obwohl sonst alles im Netz ging. Nach Restart des Switches und danach der Dream ging wieder alles... ist manchmal wirklich seltsam.
     
  8. MegaDX

    MegaDX Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkproblem

    Hatte den Switch auch schon resettet; leider ohne Erfolg.

    Habe jetzt die Box mal geöffnet, um zu überprüfen, ob die entsprechenden LEDs des Netzwerkteils auf der DB überhapt einen Connect signalisieren, und siehe da, plötzlich gehts wieder. Möglicherweise ein Kontaktproblem auf der DB-Leiterplatte- ist aber nur eine Vermutung- die Mühe , die komplette Leiterplatte zur Überprüfung zu demontieren, habe ich mir vorerst nicht gemacht. Jedenfalls läuft jetzt wieder alles wie gehabt.Mal sehen, wie lange...:D

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Uwe.