1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkfähigkeit / WLAN / HDTV

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Dave_bln, 29. Mai 2006.

  1. Dave_bln

    Dave_bln Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo Forum,

    in nächster Zeit (Mitte Juli) möchte ich mir von Grund auf ein Heimkino-System zusammenstellen. Das heißt: Fernseher, Decoder [DVD, MP3, Inet-Radio, etc.] und Lautsprecher sollen neu gekauft werden ... So weit, so gut -- bei meinen Recherchen bin ich dabei auch auf die Enterprise gestoßen und denke, dass ich mir diese zulegen werden. Hier habe ich aber noch ein paar Fragen.

    NETZWERK / WLAN
    Ist die Enterprise netzwerkfähig? Kann ich diese an einen Router anschließen und falls ja, kann ich diese dann auch über meinen PC ansprechen? Dies wäre für mich sehr hilfreich, um beispielsweise meine MP3s und Videos "rüberzuschieben" ... Auf der Macromedia-HP steht dazu folgendes:

    Nur, was heißt das konkret? Kann man die Enterprise nun über einen Router "als Laufwerk" mit seinem PC verbinden und dann die Dateien hin- und herschieben? Technisch müsste dies doch Pillepalle sein, oder?

    Und, eine weitere Frage bzgl. des Netzwerkes? Unterstützt die Enterprise auch WLAN? Falls nein, kann man da vielleicht etwas mit einem WLAN-USB-Stick machen? Von AVM gibt es ja WLAN-USB-Sticks, die dann eine Verbindung zu einem Router herstellen ... das wäre genial ...

    HDTV
    Nicht ganz verstanden habe ich die HDTV-GEschichte ... Mit welchen Kosten und welchem Aufwand müsste ich rechnen, wenn ich mir jetzt eine Enterprise zulege und diese später HDTV-fähig machen möchte?


    Danke und beste Grüße
    Dave
     
  2. Dave_bln

    Dave_bln Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Netzwerkfähigkeit / WLAN / HDTV

    Entschuldigung für den Nachtrag: Internet-Radio hätte ich auch ganz gerne und ich lebe im überallfernsehen-Bereich Berlin (bzgl. HDTV)
     
  3. RainerG

    RainerG Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    67
  4. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    AW: Netzwerkfähigkeit / WLAN / HDTV

    Hallo Dave,

    Internet-Radio unterstützt die Enterprise nicht. Da generell kein Internet-Zugang geplant ist, wird das wohl auch zukünftig nicht unterstützt werden.

    Derzeit definitiv NEIN! Das Gerät hat eine Netzwerkschnittstelle, die aber noch nicht unterstützt wird. Die Aktivierung ist wohl geplant, wird aber nach dem, was ich gehört habe, nicht in einem regulären Update nachgerüstet, sondern nur von einem aufpreispflichtigen Programmpaket unterstützt werden. Ein Beispiel, wie die Aufpreispolitik für Erweiterungen aussieht, findest Du hier:

    http://www.macrosystem-enterprise.de/neuheiten.htm

    Nein, da habe ich auch noch nicht gehört, dass das geplant wäre. Musst Du mal bei Macrosystem selbst nachfragen, s.o.

    Was das genau kosten wird, weiß keiner - auch Macrosystem selbst vermutlich noch nicht.
    Für die Satellitenversion müssten dafür die beiden DVB-S-Tuner gegen DVB-S2-Tuner getauscht werden. DVB-S2-Tuner sind am Markt aber noch so gut wie nicht zu haben.
    Die Hardware ist laut Macrosystem leistungsmäßig in der Lage MPEG-4 H.264 zu dekodieren. Das müsste dann noch softwareseitig unterstützt werden. Ein HDCP-geschützter DVI-Anschluss zum Anschluss an HD-Ready-Geräte mit HDMI-Anschluss steht ebenfalls zur Verfügung. Was dann noch fehlt, ist eine Unterstützung für CI-Module, die z.B. die Nagravision-Verschlüsselung der HD-Sender von Premiere entschlüsseln können. Solche CI-Module gibt es ebenfalls noch nicht - und ob es sie geben wird, hängt neben technischen auch von lizenzrechtlichen Aspekten ab.

    Langer Rede kurzer Sinn: Die HDTV-Unterstützung ist eine Absichtserklärung - mehr geht noch nicht.

    Viele Grüße, Martin
     
  5. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    AW: Netzwerkfähigkeit / WLAN / HDTV

    Hmm, woher hast du diese Aussage? Stammt die von Macrosystem selbst? Mein Händler hat mir dazu nämlich keine Aussage machen können ob mich das letztendlich Kohle kostet oder nicht...
     
  6. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    AW: Netzwerkfähigkeit / WLAN / HDTV

    Hi, ich hab nochmal gesucht, aber die Aussage nicht mehr wiedergefunden. Ich meine sie in dieser Form von MacroSystem gelesen zu haben.
     

Diese Seite empfehlen