1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerke verbinden

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Maverick188, 25. Oktober 2006.

1. Maverick188

Maverick188 Junior Member

Anzeige
    Hallo zusammen,

mit Netzwerken habe ich noch nicht so die Erfahrung. Daher klingt meine Frage vielleicht etwas blöd:

Meine dbox hängt per Netzwerk an einem XP-rechner (box 192.168.1.25 / PC -.23). Diese Verbindung klappt sehr gut. Gleichzeitig häng der PC per WLAN an einem Router im Internet (PC 192.168.0.173). Auch diese Verbindung klappt sehr gut.

Was muss ich tun damit die dbox auch auf das Internet zugreifen kann bzw. andere Rechner im WLAN auf die dbox?

2. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A
    AW: Netzwerke verbinden

Du mußt die Box mit einem Kabel an Deinen Router anschließen, dann klappt das gewünschte.
    (dann nur noch die IP der Box anpassen)

3. Maverick188

Danke,
    gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit? Möchte den Router nämlich nur ungern umstellen.

4. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Prinzipiell kannst Du das auch über den XP Rechner machen. Um die d-box ins Internet zu bekommen, kannst Du versuchen, die WLAN und die Netzwerkverbindung zu überbrücken. Das geht, indem Du beide Verbindungen in der Netzwerkliste auswähst und im Menü (rechtsklick) "überbrücken" auswählst.
    Damit sollte nun die d-box auch den Router erreichen können. (und damit auch das Internet bzw. alle anderen Rechner die über diesen Router angebunden sind)

Sollte das nicht funktionieren, kannst Du die d-box mit ICS zumindest ins Internet bekommen. (http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm -> Windows XP Server)

5. Maverick188

Die Netzwerkbrücke habe ich eingerichtet. Danach ging aber gar nichts mehr. PC nicht mehr mit dbox und auch nicht mehr mit dem Router.

Muss ich dann noch irgendwas an den IP's verändern?

Den anderen Tipp mit dem ICS muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen :)

Für den Fall, dass ich die dbox direkt an den Router anschliesse, bekomme ich dann nicht Probleme mit der Geschwindigkeitseinstellung (10 MBit)?

6. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, die IPs müssen vermutlich angepasst werden.
    Die sollten alle im gleichen Subnetz liegen, also 192.168.0.x für alle Netzwerkgeräte.
    Beispiel:

Router: 192.168.0.1
    PC WLAN: 192.168.0.173
    PC LAN: 192.168.0.10
    d-box: 192.168.0.11

Als Gateway und DNS bekommen alle Geräte die Adresse vom Router eingetragen (192.168.0.1) und Subnetz ist 255.255.255.0

7. Maverick188

Fubktioniert bei mir leider auch nicht. Wenn alle Ip's im gleichen Subnetz liegen funktioniert bei mir die WLAN Verbindung nicht mehr...

Dann muss ich wohl ohne dbox im I-net leben....oder doch irgendwann den Router umstellen..

8. THT0102

THT0102 Junior Member

Ich hatte ein änliches Prob, mein Router hat nur 1x Lan.
    Habe einen Switchen genommen und alles läuft super.

Kabel vom Router, DBox, PC und Netzwerkkarte alles an Switcher angeklemmt und dann sollte es auch bei dir laufen.

MfG THT0102

9. casper100

casper100 Wasserfall

Yoh, das mit den Netwerkbrücken ist immer so eine Geschichte.
    Wenn man "Glück" hat funktioniert es gleich, ansonsten sucht man sich einen "Wolf".
    Genügt manchmal schon wenn man nicht die neusten Treiber für die Netzwerkkarte auf dem Rechner hat, oder Firewall-Virensoft spielen nicht mit.
    "Weiß der Geier" an was das manchmal scheitert.

Auch von mir der Tip mit dem Switch. (ca. 20€)
    Allen Netzwerkgeräten eine feste IP und du hast keine Probleme mehr.

Diese Seite empfehlen