1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkaktivität ohne Rechner

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worringer, 1. Mai 2009.

  1. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit den Netzwerkaktivitäten. Die Aktivität ist permanent vorhanden, auch wenn die Rechner ausgeschaltet sind. Die Netzwerkleuchten flackern wie wild, anders als es normalerweise der Fall sein müßte.
    Meine Netzwerkarchitektur sieht folgendermaßen aus:
    Speedport W721V als Router und DHCP-Server. Von dort aus gehts zum 1. Gigabit-Switch von DLink und von da aus weiter ein Kabel in einen anderen Teil des Hauses, wo ein baugleicher 2. Gigabit-Switch von DLink dranhängt.
    Vom 1. Switch gehts nur zum Arbeitsrechner. Am 2. Switch hängen die T-Home-Box, ein Notebook und der Dateiserver.
    Kabel sind alle CAT6.

    W-LAN ist bei uns permanent deaktiviert.

    Ich habe bisher folgendes gemacht, jedoch immer ohne Abhilfe:
    1. Switches, Router und angeschlossene Computer/Box neu gestartet
    2. Kabel (CAT6) komplett neu verlegt
    3. Alle am Netz angeschlossene Hardware einmal vom Netz (Strom und Ethernet) getrennt
    4. Die Switches hatte ich auch schon einmal testweise gegen welche von Belkin ausgetauscht

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was mich wundert ist, daß die Aktivität auch dann stattfindet, wenn alle Rechner (bis auf den Router) ausgeschaltet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2009
  2. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    1.241
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    ist m.m. nach normal und bei mir auch.
    die daten kommen doch trotzdem, auch wenn der pc aus ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    Also bei mir flackert da nichts wenn kein Gerät was am Netzwerk angeschlossen ist und nicht mit Strom versorgt wird. Es findet ja keinerlei Datenaustausch statt.
     
  4. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    Richtig, Gorcon, so sollte es auch sein und so war es bei mir bis vor ein paar Tage auch.
    Ich habe aber gerade ein richtiges Reset an der T-Home-Box gemacht und nun flackert zur Zeit nix mehr. Das muß ich heute nochmal genauer beobachten.
     
  5. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    1.241
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    bei mir war das schon immer so, auch wenn der pc aus ist flackern die leds. war bei der telekom schon so, bei kd jetzt auch.
    ist aber auch bei bekannten so.
    die leds am router flackern.
    sind ja an, die daten fliessen doch trotzdem, auch wenn sie nicht weitergegeben werden.
     
  6. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    Woher kommen die Daten? Wenn niemand Daten anfordert, dann findet auch keine Übertragung statt. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Es scheint bei mir tatsächlich an der T-Home-Box gelegen zu haben. Bei mir flackern die LED jetzt nur noch, wenn wirklich eine Datenübertragung erfolgt.
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    pedi was für "Daten" sollen denn da fließen und von wo nach wo?
     
  8. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    1.241
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    keine ahnung.
    tatsache ist ,dass sowohl bei mir als auch bei bekannten die leds des routers blinken, wenn der pc aus ist.
    2 bei telekom, speedport w 700v, zwei bei KD d-link 615.
     
  9. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    Schön aber normal ist das nicht, denn Daten "fließen" nicht einfach...
     
  10. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Netzwerkaktivität ohne Rechner

    Vielleicht ein Port-Scanner ?
     

Diese Seite empfehlen