1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzteil klickt bei Stromzufuhr...

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von samsungv200, 12. November 2021.

  1. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Um meine alten Musikkassetten mal wieder hören zu können, habe ich mir ein Panasonic RX-DT680 aufgearbeitet. Da 3,1 Watt im Standby kaum noch zeitgemäß sind, habe ich mir einen Schnurschalter montiert.
    Jetzt ist mir aufgefallen, das etwas am Gerät klickt, wenn ich den Schalter betätige, ich tippe auf das Netzteil. Muss ich mir Sorgen machen?
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nicht unbedingt!
    Es könnte sein, dass da ein Relais im Spiel ist, dass vom Standby Netzteil auf das Haupt Netzteil umschaltet.
    Ich kenne das von meinem Fernseher, da klickt es ebenfalls.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Könnte auch die Lautsprecherschutzschaltung sein.

    zwei Netzteile hatten die Dinger nicht.
     
    samsungv200 gefällt das.
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was meinst du damit?
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Genau, an die habe gar nicht gedacht.
    Da ist auch ein Relais im Spiel.
    Dessen Zweck ist, die Lautsprcher leicht zeitverzörgert zu zuschalten um eine "Knallen" der Lautsprcher zu vermeiden, was diese Beschädigen könnte.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Interessant wäre eventuell noch, das von 10 Schaltungen es ca. 8 mal klickt, also nicht immer...
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Da gibt es einmal ein kleines stromsparendes Netzteil, dass für den Standbye Betrieb zuständig ist und vielleicht noch den Senderspeicher und die Uhr speist, mehr nicht.
    Auch horcht es auf Fernbedienungsbefehle und schaltet dann bei Bedarf das Gerät ein, indem es dann das große Netzteil des Gerätes zuschaltet.
    Meist ist dass dann zusammen auf der Netzteilplatine des Gerätes kombiniert und nicht sichtbar.
    Man muss da schon den Schaltplan haben, um dass sehen zu können.
     
    samsungv200 gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt sowas gabs bei den Alten Dingern nicht. Das kam erst später mit den Schaltnetzteilen auf die ersten durften nämlich nicht ohne Last betrieben werden und hatten daher einen normalen Trafo mit nidriger Leistung der eben den Standby Strom lieferte.