1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzteil fing an zu schmurgeln, warum ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 20. August 2006.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    Anzeige
    Gestern morgen wollte meine Mutter ihren Rechner hochfahren. Sie stellte fest das in der gesamten Wohnung kein Strom war. Über Nacht ist der Hauptsicherungsschalter rausgeflogen. Also schaltete sie den Sicherungsschalter wieder ein und startete ihren Rechner.
    Es leuchtete aber nur die LED von der Festplatte, dann fing es an zu schmurgeln und zu stinken.
    Sie hat dann sofort den Strom abgestellt und mir bescheid gesagt.
    Ich hab den PC aufgemacht und gesehen das das Netzteil hinüber ist.
    Mich würde interessieren, wieso das Netzteil angefangen ist zu schmurgeln. Kann es sein, dass irgendwas mit unserer Stromverteilung im Haus nicht stimmt.
    Außerdem würd ich gern wissen ob durch das kaputte Netzteil auch andere Komponenen im PC kaputt gegangen sein können.

    Gruß

    AMD :winken:
     
  2. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.356
    Ort:
    Berlin-Hellersdorf
    Technisches Equipment:
    MR400, DVB-C Wlan Repeater, Sky+ Pro
    AW: Netzteil fing an zu schmurgeln, warum ?

    es kann möglich sein.. überprüf mal ob irgendein kabel zu ner komponente hin ist.. ich hab vor paar monaten mal versehentlich kabel für altes diskettenlaufwerk falsch angeschlossen. da war jenes und netztei hinüber.. dachte sogar auch erst board aber das war doch in ordnung
     
  3. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    AW: Netzteil fing an zu schmurgeln, warum ?

    Ich schau mal das ich ein neues Netzteil bekomme und dann werd ich das ganze mal durchchecken.
    Aber was kann die Ursache sein, dass ein Netzteil einfach so anfängt zu schmurgeln und wieso fliegt die Sicherung nachts raus. Irgendwie alles merkwürdig.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Netzteil fing an zu schmurgeln, warum ?

    Gewitter gehabt in der Nacht?
    Evtl. Überspannung
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Netzteil fing an zu schmurgeln, warum ?

    Eine Überspannung kann auch beim Einschalten der Hauptsicherung aufgetreten sein... konnte dein Netzteil vieleicht nicht ab.. kommt grad bei älteren Netzteilen häufig vor.

    Desshalb: Bevor man den Hauptschalter einschaltet, erst alle Stromkreise abschalten (alle Einzelsicherungen), dann Hauptschalter einschalten und erst anschließend alle Stromkreise einzelnt zuschalten...
     
  6. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    AW: Netzteil fing an zu schmurgeln, warum ?

    Gewitter hatten wir in der Nacht von Freitag auf Samstag gehabt. Aber es könnte tatsächlich sein, das durch das einschalten des Hauptschalters das Netzteil einen wegbekommen hat.
    Mein altes DSL Modem hab ich auf diese Weise nämlich auch schon einmal gekilled.
     

Diese Seite empfehlen