1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzteil DBox1 DVB9500 defekt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ChrisNBG, 13. März 2002.

  1. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Ort:
    NBG
    Anzeige
    Bei meiner Dbox fliegt die Sicherung 1,25 A(FS01) immer raus, ausserdem ist das IC mit der Bezeichnung TOP 202(KS01)abgeraucht. Bräuchte da mal Hilfe, Schaltplan vom Netzteil wäre nett. Danke schon mal,

    Christian
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Hi Christian,

    wenn der TopSwitch 202 von Power Integrations abgeraucht ist, solltest Du bei der Reparatur auch gleich den Elko CS02 (47µF/400-450V) wechseln. Die Dioden DS01..DS04 solltest Du auch überprüfen.

    Einen Schaltplan findest Du unter dbox.a-z-e.de und das gesuchte File ist "MAIN Power block.jpg".

    Alternativ kannst Du auch den TOP 203 einsetzen, der verträgt etwas mehr Leistung und erwärmt sich weniger [​IMG]

    Gruß
    Angel

    [ 13. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Angel ]</p>
     
  3. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Ort:
    NBG
    Danke, Dioden sind wohl die Gleichrichterdioden, habe ich schon gewechselt. Kenne ich von Fernseher und Videonetzteilen, da ist meist auch noch ein 10u Kondensator drin den man mit wechselt.
    Weisst du wo man den Top 202 oder 203 herbekommt?
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Hi Christian,

    wie geschrieben, Du benötigst für den CS02 47µF [​IMG]

    Den TOP202/TOP203 erhältst Du z.B. bei RS-Components. Lass Dich auf keinen Fall von irgendwelchen Sat-Shops im INet abrippen, welche für einen TOP202 ganze 13€ verlangen [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Angel
     
  5. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Ort:
    NBG
    Danke, war echt ne gute Hilfe, wennst mal Hilfe brauchst helfe ich dir auch gerne.
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Der Elko ( 47µF ) auf der Primärseite ist ziemlich unkritisch,
    wenn was abraucht, dann die Gleichrichterbrücke und die Halbleiterbausteine, die da so verbaut sind.
    MFG
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Nun ja, ein "tauber" Elko kann aber auch für´s ableben des TOP202 verantwortlich sein [​IMG]

    Gruß
    Angel
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Kann aber auch sein, dass nach Austausch des Sieb-Kondensators auf der Primärseite alles wieder geht.
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Kann aber auch sein, dass nach Austausch des Sieb-Kondensators auf der Primärseite alles wieder geht.<hr></blockquote>
    Genau von diesem Zwischenkreis-Elko schreibe ich [​IMG]
    Die TopSwitch sind eigentlich sehr robust, aber defekt ist defekt.

    Gruß
    Angel
     
  10. ChrisNBG

    ChrisNBG Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    29
    Ort:
    NBG
    Vor allem ist er so defekt der Top202, dass das linke Bein von vorne gesehen weg war kurz bevor das er ins gehäuse rein geht und auf der platine ein schwarzer Fleck ist.
     

Diese Seite empfehlen