1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 20. Januar 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Angeregt durch einen empörten Kommentar in einem Thread hier im Forum, habe ich mir die Frage gestellt, wieviele Leute überhaupt die Bedienungsanleitungen ihrer technischen Geräte lesen?

    Ich habe vor zwei Wochen zB. viele meiner Küchengeräte mit einem zentralen Fussschalter ein- und ausschaltbar gemacht, weil in den Anleitungen von Toaster, Elektrogrill, Reiskocher, Fritteuse usw... praktisch überall drin steht, dass bei diesen Geräten, wenn sie unbeaufsichtigt sind, der Netzstecker zu ziehen ist, und das obwohl diese Geräte zum Teil einen Ein- Auschalter haben.

    Wie sieht das übrigens mit der Hausratversicherung aus? Sollte ein solches Gerät, bei dem in der Betriebsanleitung steht "wenn unbeaufsichtigt Netzstecker ziehen" unbeaufsichtigt einen Brand verursachen, zahlt die Versicherung dann oder nicht? Ich würde mal vermuten sie tut es nicht.

    Ich selber denke, diese Formulierungen sind eine reine Versicherungssache. Ich halte die Geräte, nach meinem technischen Verständnis, durchaus für geeignet mit dem Netz verbunden zu bleiben, der Hersteller will einfach nur auf Nummer sicher gehen. Was den Verbraucher möglicherweise in eine unangenehme Situation mit seiner Hausratversicherun bringen kann.

    Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich?

    Edit: Jetzt habe ich im Titel glatt ein "f" vergessen... tja, kann ich leider nicht mehr ändern
     
  2. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

    Na dann an die Arbeit!

    50 Stecker ziehen mehrmals jeden Tag!

    Unsinnige Klausel!
     
  3. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.775
    Zustimmungen:
    1.265
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

    Mach die Sicherung(en) raus!;)
    Dann besteht auch die Gefahr durch Lampen und E-Herd nicht mehr.

    Bedienungsanleitungen les ich erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, wie z.B. neulich als ich erstaunt feststellen konnte das unser E-Herd eine Kindersicherung hat.
    Ansonsten learning by doing!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2012
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

    Ja sicher, die Frage ist jedoch welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus ergeben?
     
  5. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

     
  6. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

    In GB ist es in vielen Haushalten üblich, den Strom für Geräte zB nachts abzuschalten. Es gibt an den meisten Steckdosen EIN/AUS Schalter und die werden auch genutzt
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

    Soweit ich weiß schließt die Hausratversicherung Vorsatz aus, nicht aber Fahrlässigkeit.

    Wenn ich ein Elektrogerät unsachgemäß nutze und sich daraufhin ein Wohnungsbrand entwickelt, dann ist das fahrlässig.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

    Das man Küchengeräte, wenn man sie nicht benötigt vom Netz trennen muss ist vollkommen normal, das mache ich generell. Ein Wasserkocher ist auch im ausgeschaltetem Zustand nicht wirlich sicher. Meine Kaffeemaschine zB. hat die Macke ab und zu sich von selbst einzuschalten. diese besitzt einen Taster zum starten, schaltet sich dann aber ab wenn das Wasser komplett durchgelaufen ist.
    Da scheint der Bimetall Schalter schon etwas verschlissen zu sein.
    Normal müsste man die Maschnie ersetzen, aber so selten wie ich sie brauche lohnt das nicht. Ich ziehe hinterher einfach den stecker und gut ist es. Die Maschnie läuft ja nur 5min und läuft nicht unbeaufsichtigt.

    Nur meine Microwelle bleibt immer am Netz weil man sie sonst immer neu programmieren muss. Sie mag es auch nicht vom Netz getrennt zu werden (ich tippe auf taube Elkos im Netzteil). Eine neue würde ich mir gerne kaufen, aber es gibt leider keine die in Frage kommen und solche funktionen aufweisen (unter und ober Grill, programmierbar, feste Programme Metall Teller usw.)
     
  9. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

    Sowas...
    [​IMG]
    ...gibts für nen Appel und ein Ei.

    Und beseitigt alle unguten Gefühle und Versicherungsfragen. :D

    Für Faule gibbet sowas auch mit Fernbedienung für 4 Dosen.:winken:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzstecker ziehen wenn unbeausichtigt, wer liest Bedienungsanleitungen?

    Ich hab bei Freunden eine pfiffige Idee gesehen: Die haben in der Küche einen "Geräteschrank", in dem alle möglichen Elektrogeräte verstaut sind -- angeschlossen! Aber die Steckerleiste hat einen Hauptschalter.

    Man muss also nur das gewünschte Gerät rausnehmen, und den Schalter umlegen. Fand ich nett. ;)
     

Diese Seite empfehlen