1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzlaufwerk entfernen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 2. August 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.401
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Hi

    Ich habe das Problem schon öfters gehabt das ich ein Netzlaufwerk nicht entfernen konnte weil es nicht mehr verbunden war.
    Selbst wenn ich versuche dieses wieder zu verbinden klappt die Verbindung über diese "Verknpfung" nicht (über eine neue schon)
    Der Grund ist das sich dieses Laufwerk einen Laufwerkbuchstabel eines externen DVD Laufwerkes "gekrallt" hat so das ich das Laufwerk nicht mehr nutzen kann.

    Gibts da eine einfachere Methode als in der Registry alle verweise zu dem Netzlaufwerk zu löschen?
    (rechte Maustaste Laufwerk Trennen geht wie gesagt nicht).

    OS Win XP Prof SP1

    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Netzlaufwerk entfernen

    Warum verbindest Du überhaupt noch Netzlaufwerke? Man kann doch alles auch über \\Rechnername\Freigabe... per UNC adressieren.

    Des weiteren solltest Du einfach das externe Laufwerk auf einen anderen Buchstaben umstellen. Dann kannst Du auch wieder an das Netzlaufwerk ran.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.401
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Netzlaufwerk entfernen

    Ich komme aber auch da nicht ran, da es nicht mehr aufgeführt wird.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Netzlaufwerk entfernen

    Hä? Wie jetzt?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.401
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Netzlaufwerk entfernen

    Das DVD Laufwerk hat keinen Laufwerkbuchstaben mehr weil ein Netzlaufwerk diesen benutzt.
    Im Arbeitsplatz fehlt daher das DVD Laufwerk.
     
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Köln
    AW: Netzlaufwerk entfernen

    Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - da kannst Du Deinem DVD-Laufwerk einen freien Buchstaben zuweisen.
    Die alten Netzlaufwerke entfernen? Hmm fällt mir jetzt nix zu ein.
    cu
    Jens
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.401
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Netzlaufwerk entfernen

    Das geht aber nicht weil das Laufwerk dort nicht aufgeführt wird.
     
  8. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Netzlaufwerk entfernen

    ....auch nicht wenn Du das Netzlaufwerk neu startest (und Dein externes DVD-Laufwerk vorher ausgestöpselt hast)?

    Wenn Du das Netz-LW wieder im Zugriff hast, weise ihm einen Buchstaben aus dem hinteren Drittel des Alphabets zu.....die von Dir angesprochene "Kollision" sollte dann der Vergangenheit angehören.

    Gruß
    rolano
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Netzlaufwerk entfernen

    Wenn das Laufwerk in der Datenträgervergewaltigung nicht aufgeführt wird, dann hast Du ganz andere Probleme. Dann hat das nix mit 'nem doppelt belegten Laufwerksbuchstaben zu tun, denn dort sollten alle Laufwerke stehen -- ob mit oder ohne Buchstabe. Du kannst ein Laufwerk ja auch ohne Laufwerksbuchstaben betreiben, z.B. als Verzeichnis eines anderen Laufwerks.

    Ich hab das Problem selber schon mal gehabt. Sowas passiert gerne, wenn man einen Speicherkartenleser anschließt, der etwas inflationär die Laufwerksbuchstaben an sich zieht...

    Gag
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.401
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Netzlaufwerk entfernen

    Ja habe ich auch schon probiert. Selbst deinstallieren des DVD laufwerkes bringt nichts.
    Leider gibts nicht so viele Buchstaben im Alphabet das da noch groß was frei wäre.:rolleyes:
    Ich habe schließlöich 4 Rechner und gut 30 Laufwerke.:D

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen