1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von YokoBln, 16. Juni 2006.

  1. YokoBln

    YokoBln Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin moin Gemeinde,

    nach einigem Einlesen hab' ich in den letzten Tagen eine Sagem Kabel dBox2 (2xIntel) mit einem ganz frischen Komplettimage "neutrino-cramfs.img2x" von DietmarW geflasht und hinterher wieder meine eigenen ucodes per Firefox und yWeb eingespielt.
    Das ganze passierte mit installiertem Netsense-Patch über Nullmodem und Crossover.
    So weit so gut - die Kiste läuft erst mal und zeigt alle frei verfügbaren Kanäle an.

    Nun würde ich jedoch gerne auch über FTP im Netzwerk auf die Box zugreifen können und habe sie zu diesem Zweck an den Switch-Teil meines DSL Routers angeschlossen.

    Mittels Firefox kann ich über "http://192.168.1.3/" auch wunderbar auf das dbox yWeb Interface zugreifen, auch ein Ping wird erfolgreich angenommen - man hat also den Eindruck, die Verbindung wäre einwandfrei.

    Nur über Filezilla, den DBox II Boot-Manager (ucode uploade per FTP) oder das MS eigene FTP Proggi geht nichts!
    Filezilla sagt "Verbindung kannn nicht hergestellt werden"
    Boot-manager sagt "Konnte keine FTP-Verbindung zur Box herstellen"
    MS FTP sagt "FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer"

    Über jegliche Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen und sage schon mal DANKE!

    Liebe Grüße,

    Yoko

    -------------------------
    Meine Daten:

    PC:
    IP 192.168.1.2
    Sub 255.255.255.0
    Gate 192.168.1.1

    Router:
    Lan-IP 192.168.1.1
    DHCP disabled
    PC & dBox2 mit festen IP's eingetragen

    dBox2:
    IP 192.168.1.3
    Sub 255.255.255.0
    Broadcast 192.168.1.255
    Nameserver 192.168.1.1
    Gateway 192.168.1.1
    (Menüpunkt "Netzwerk testen" schaltet die Box immer aus! Crash?)

    Zum einloggen nutze ich immer
    Name: root
    Pass: dbox2 oder nur Enter ohne Pass
    Port: 21
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

    Firewall?
     
  3. YokoBln

    YokoBln Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

    Danke für die schnelle Antwort...

    Die XP interne ist ausgeschaltet, die Kerio Personal FW ebenso.
    Ich hab echt keine Ahnung mehr, an welchem Rädchen ich noch drehen könnte.

    Auch eine direkte Verbindung über Crosskabel führt nicht zum Erfolg, obwohl auch hier Ping und http durchkommen - nur FTP nicht.

    Grüße,

    Yoko
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

    Dann wird Port 21 geblockt.

    mach mal "telnet 192.168.1.3 21"
     
  5. YokoBln

    YokoBln Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

    C:\Dokumente und Einstellungen\Adonistrator>telnet 192.168.1.3 21
    Verbindungsaufbau zu 192.168.1.3...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 21: Verbinden fehlgeschlagen

    Aha!
    Okay - da bin ich mit meinem begrenzten Wissen echt am Ende.
    Wenn ich alle Firewalls geschlossen habe - wie kann Port 21 noch geblockt werden?
    Von der Box selbst, oder am Rechner?

    Aber Danke Dir erstmal für die blitzarteigen Antworten!

    Yoko
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

    Wie lange dauert es, bis zur Fehlermeldung? < 1s?
     
  7. YokoBln

    YokoBln Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

    Also nach dem Enter drücken kann ich bequem "21" sagen.... :D
    also wahrscheinlich einen Hauch mehr als genau eine Sekunde.....
    Aber eher nicht weniger.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

    Mach mal auf der dbox-Console ein ftp 192.168.1.3
     
  9. YokoBln

    YokoBln Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

    Sekunde....das wird etwas dauern, ich hab noch keine Ahnung, wie ich auf der dbox selbst eine Konsole öffne.
    Ich such das mal raus und melde mich dann wieder.

    Klasse Unterstützung, danke Dir!

    Yoko
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netwerk geht - nur FTP nicht...?!

    telnet 192.168.1.3

    dort anmelden und dann auf der console ftp 192.168.1.3