1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von infiltr8, 30. September 2005.

  1. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hallo,

    Wer von euch kennt das Optimus Keyboard von Art.Lebedev Moskau? Ist echt die erste Innovation im Keyboardbereich die wirklich was taugt meiner Meinung
    nach. Super Teil! *haben will*:love:

    Was sagt Ihr dazu? Ist es das Geld wert?

    Hier ein Link:

    http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/

    MFG

    Thomas
     
  2. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Kommt auf die mechanischen Eigenschaften an. Die sind mir immer noch wichtiger als das technische Drumherum. Aber praktisch ist so eine Lösung schon.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Wie will man wissen, ob diese Tastatur ihr Geld wert ist, wenn sie noch nicht auf dem Markt ist?

    Das Ding ist ja schon seit einem halben Jahr angekündigt. Und ich hoffe auch inständig, dass es zu keiner Vaporware verkommt.

    Allerdings würde auch eine etwas einfachere Variante -- mit monochromen Displays -- schon einiges bringen. Schon allein im industriellen Bereich ist eine Tastatur mit variablen Layout eine wirkliche Hilfe.
    AFAIK gibt es ja schon Tastaturen, bei denen zumindest kleine Anzeigen an den Funktionstasten dran sind. Aber das da vorgestellte, ist ja komplett neu.

    Nur ob diese Tastatur auch tatsächlich im rauhen Alltag das hält, was sie verspricht, weiß niemand. Ich möchte jedenfalls mal behaupten, dass diese Mini-Displays den starken Erschütterungen, denen sie prinzipbedingt ausgesetzt werden, nur bedingt standhalten können. Auch frage ich mich, wie die Datenleitungen zu den einzelnen Displays umgesetzt werden.

    Und am Ende steht dann natürlich noch die allerwichtigste Frage: Wie ist das Schreibverhalten, wie sind die Schalter, usw.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.292
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Man kann aber die Displays auch fest montieren und damit hat man dann keine "Bewegung" mehr in den Anschlüssen.

    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Das hatte ich auch schon überlegt -- dann müssten sich die transparenten Kappen aber über das Display "stülpen" und hätten in der Ruheposition bei einer normalen Tastatur minestens einen halben Zentimeter Abstand.

    Auf den Produktfotos hingegen sieht es nicht nach dieser Lösung aus.

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.292
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Man kann aber das LCD Abbild auch gegen die Haube projezieren und damit den Eindruck erwecken es würde in der Kappe sein.
    Ein LCD in jeder Kappe halte ich für mechanisch sehr aufwändig.

    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Du willst auch noch eine miniaturisierte Projektionstechnik in den Tasten unterbringen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.292
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Das ist einfacher wie Du denkst. Eine matte Oberfläche die durchsichtig ist als Kappe ("Milchglas") und von unten das LCD beleuchten.

    Ich habe sowas schon mit normalen Tastern gesehen.

    Gruß Gorcon
     
  9. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Berlin
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    @Gag: jo mir würde monochrom auch reichen für Photoshop und 3D-Studio dann wärs nich so teuer ..

    Die Herren von Art.Lebedev sprechen beim Preis von .. "der Preis wird bei dem eines guten Handys liegen" .. aber ein gutes Handy kostet ohne Vertrag 500 euro .. naja .. wir werden sehen.

    Auf jeden Fall ist die Idee lobenswert! :eek:


    MFG

    Thomas
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Wenn auch nicht sehr neu. Ende der 80er Jahre wurde so eine Tastatur auf LCD Basis auf der Amiga Messe in Köln als Designstudie für einen Amiga vorgestellt.
    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen