1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix Prime und 21:9

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von tunfaire, 14. November 2020.

1. tunfaire

tunfaire Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo.

Ich schaue seit Längerem Prime und Netflix in UHD auf dem TV.

Nun habe ich mir einen (älteren) Beamer gekauft und schaue wieder in HD.
    Als Zuspieler fungiert eine Xbox One X.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Netflix alle bisher probierten Filme in 16:9 ohne Balken liefen.
    (Prime habe ich noch nicht probiert)

Da ich ansonsten kein TV schaue, hatte ich eigentlich vor, eine 21:9 Leinwand zu installieren aber da wir neben DVDs doch auch viel Streaming Angebote nutzen, wäre mir das 16:9 Bild dort zu klein.

Der private Verkäufer eine 21:9 Leinwand schrieb mir, dass er mit seinem Apple TV Stick Netflix im 21:9 Format abbilden konnte aber ich finde leider keine Infos dazu und bevor ich mir so etwas auf gut Glück kaufe, wolle ich mal nachfragen ob jemand weiß, ob es ab Gerät liegt oder Netflix allgemein nur in 16:9 ausstrahlt.

Dank und Grüße

Tunfaire

2. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein machen sie nicht. Filme im 21:9 Format werden auch so ausgestrahlt. Es gibt auch Serien die ein schmaleres Format als 16:9 haben.

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob Netflix in 16:9 mit schwarzen Balken oder nativ 21:9 sendet. Würde auf ersteres tippen.

Da müsstest du dann jedes Mal künstlich aufzoomen, was die Bildqualität natürlich verschlechtert.

Blu-ray kann aber richtiges 21:9.

4. tunfaire

tunfaire Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke.
    Ich habe es gestern noch mal probiert. Ich muß mich geirrt haben - jetzt sind die Filme alle in 21:9.
    In den Einstellungen der Xbox hatte ich geschaut aber eigentlich nichts verändert.

Auf jeden Fall komisch, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die ganze Woche über ein 16:9 Bild war.

Ob nativ oder nicht wird für mich wohl so oder so keine Rolle spielen, da mein Beamer nur Full HD Auflösung kann.
    Ich habe es so verstanden, dass das Bildmaterial immer als 16:9 vorliegt und die Pixel der Balken mitzählen.

Jedenfalls danke für die Hilfe :)

arte gefällt das.