1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nero Digital + AC3

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von tvfrosch, 18. Juni 2005.

  1. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    Anzeige
    :winken: :winken: :winken:
    Ich möchte meine TV aufnahmen in Nero Digital umwandeln, da mein DVD Player (Tevion DVD 6000) dies unterstützt. Doch Nero recode rechnete den Ton in AAC um und mein Reviever erkennt nur ein Stereo-Signal.
    Nun zu meiner Frage. Wenn ich Bild und Ton trenne (demuxe) und nur das Bild von Nero Recode bearbeiten lassen, wie kann ich dann die AC3 Spur in den MP4 Container einfügen (muxen) ?:eek: :eek: :eek:

    Ich hoffe es kann mir einer helfen.
    Vielen Dank
    TVFrosch
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.385
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nero Digital + AC3

    MP4 kannst Du nicht für DVDs verwenden, AC3 dagegen schon. (Das spielt auch jeder Player ab.)

    Gruß Gorcon
     
  3. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    AW: Nero Digital + AC3

    @Gordon
    Mein DVD Player akzeptiert DVD´s mit MP4. Leider spielt er die Filme nur in Stereo ab.
    Gruß
    TVFrosch
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.385
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nero Digital + AC3

    Es gibt aber keine DVD Player die AC3 nicht abspielen können.
    Denn sonst könntest Du ja auch keine Original DVDs abspielen, die haben heuzutage (fast) alle nur AC3 als Tonspur.
    MP4 ist aber in der DVD Norm nicht möglich. Dann kanst Du den Film dann nur als Daten DVD brennen und sie ist dann nicht DVD konform.
    Gruß Gorcon
     
  5. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    AW: Nero Digital + AC3

    @Gordon
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ist klar das mein DVD-PLayer AC3 abspielen kann. Mein Verstärker ist auch Dolby Digital fähig.
    Ich wollte nur wissen ob man Bild und Ton nicht voneinander trennen kann, das Bild in Nero Digital umwandelt, und dann anschließend den AC3 Ton und das Nero Digital Video wieder zusammenführt.
    Bei DIVX soll das doch auch gehen, oder täusche ich mich.

    Gruß
    TVFROSCH
     
  6. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Nero Digital + AC3

    DivX ist dann aber im AVI-Container und da kann man ja eh "alles" reinstecken, also MP3, AC3 usw.
    Beim MP4-Container ist das aber nicht zulässig (soweit ich das weis). Du musst also dann den Ton auch in das für den MP4-Container vorgesehenes Audioformat (AAC) überführen und dann kannst du es zusammenführen. Wenn dein Player mit AVIs umgehen kann, kannst ja mal testen, den in MP4-komprimierten Videostream mit dem AC3-Stream in den AVI-Container zu muxen. Dann könnte es evtl gehen...

    PS: hab glaube ich mal irgendwo nen Tool gesehen welches AC3 in ACC mit 5 channels umwandeln kann, jedoch weis ich net wo...wenn ich es finde stell ich es rein..

    mfg erbse
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  7. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    AW: Nero Digital + AC3

    Such mal im Internet nach MP4UI. Das ist ein Tool, mit dem du den erstellten MP4 Container "demuxen" kannst. Ich mache es auch so, um die vielen Vorzüge von Nero Recode zu nutzen: Videospur mit Recode in MP4 wandeln (bei Audio wähle ich einfach "kein Audio"), mit MP4UI den AVI extrahieren und anschließend ganz normal mit dem vorhandenen ac3 muxen (z.B. mit AviMuxGui). Und das läuft dann auf ziemlich jedem standalone DivX Player (vorrausgesetzt man wählt bei Nero ein Standard Profil).
     
  8. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    AW: Nero Digital + AC3

    Super auf euch ist Verlass. Vielen Dank. Ist schon klasse wie die Leute sich hier mit der Materie auskennen. Ich werde es direkt mal versuchen
    Gruß
    TVFrosch
     
  9. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    AW: Nero Digital + AC3

    @gorcon
    ;) Sorry das ich dein Name verhunzt habe. Habe nicht richtig geguckt. ;)
    Gruß
    TVFrosch
     
  10. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Nero Digital + AC3

    @ dr_dolor

    hab ich was in der Spec übelesen? dachte der MP4 Standard schreibt AAC als Audioformat vor? kann nun doch AC3 rein oder ist das nur ein Erfahrungswert, dass es halt geht, weil ein DVD-Standalone eh AC3 kann?

    mfg erbse
     

Diese Seite empfehlen