1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hagi10, 14. Dezember 2006.

  1. Hagi10

    Hagi10 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Niederbayern
    Anzeige
    Ich wollte heute eine Daten-DVD (auf DVD-RW) erstellen. Nachdem ich die zu brennenden Dateien eingefügt habe und auf Brennen klicke öffnet sich das Brenner-Laufwerk und ich werde aufgefordert eine leere Disc einzulegen (ist aber schon drin!). Früher hat es aber problemlos geklappt.

    Ein paar Infos:
    - Brenner: HL-DT-ST DVDRRW GSA-4164B (Marke LG); nur 7 Monate alt
    - Brennen von CD-R/RW bzw. CD+R/RW klappt aber schon
    - DVD-Rohlinge = Sony
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

    Eigentlich kann der Brenner mit den Sonys ganz gut, aber vielleicht ist er ja defekt. Hast du schonmal andere Rohlinge o. ein anderes Programm getestet?
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

    Vielleicht ist ja etwas auf der DVD-RW drauf und sie muss erst gelöscht werden.
     
  4. Digitester

    Digitester Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Hallstadt (b. Bamberg)
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C; Terratec Cinergy HTC USB XS HD;
    (Comag)Technotrend-micro C320 HDMI
    AW: Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

    Mal beim Brennen vom CD-Modus in den DVD-Modus wechseln...
     
  5. Hagi10

    Hagi10 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

    Hab es auch mit den restlichen DVD-RWs in der 5er-Packung probiert. Klappt nicht. Selbst wenn ich dann im Arbeitsplatz das Laufwerk öffnen will krieg ich die Meldung, dass keine Disc drin ist. (bei leeren CD-R/RWs geht's aber!!!)

    Soviel ich das verstanden habe, erkennt weder der DVD-Brenner noch das DVD-ROM Laufwerk die leeren Discs.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.980
    Ort:
    Telekom City
    AW: Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

    ... wenn du auch schon mal andere DVD-Rohlinge getestet hast, dann dürfte dein Brenner ein Garantiefall sein.
    Wenn DVD-Laufwerke (inkl. Brenner und SA-Geräte) altersschwach werden, dann beginnt das in der Regel mit Problemen bei der DVD-Erkennung. Irgendwann werden dann auch keine CDs mehr erkannt ...
     
  7. Hagi10

    Hagi10 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

    Auf die Rohlinge der gleichen Marke konnte ich vor paar Monaten schon brennen.

    Zur Altersschwäche meines Brenners:
    Habe den Brenner in Zusammenhang mit einem neuen Fujitsu-Siemens Rechner im Mai gekauft und habe bisher nur ca. 15 CDs bzw. DVDs gebrannt. Glaub kaum, dass der Brenner schon in Rente ist.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

    Dann würde ich mal eine andere Software und vielleicht DVD+-R zum Testen nehmen. Wenn's immernoch nicht geht hat der Brenner einen Defekt und wird auch direkt von LG ausgetauscht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

    Heutzutage kann man einen Brenner ganz schnell ins Nirvana schicken, nämlich dann wenn man ihm einen unbekannten Rohling gibt und diesen mit voller Geschwindigkeit versucht zu brennen. Oft ist dann der Laser falsch eingestellt und überhitzt so das er unbrauchbar wird.

    Ich hatte hier auch schon einen LG Brenner mit einer Nagelneuen TDK-RW hinüber bekrigt. Der Brenner hat nach dieser Aktion keine Original DVDs mehr lesen können und einige RWs auch nicht.

    Gruß Gorcon
     
  10. Hagi10

    Hagi10 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Nero 6 erkennt keine leeren DVD-Rohlinge

    Hab jetzt stundenlang rumprobiert...

    Kurze Zusammenfassung:
    - Originale DVD-Videos und selbsterstellte Daten-DVDs werden nicht erkannt
    - Problem liegt eindeutig nicht an den DVDs, da sie auf meinem anderen Rechner einwandfrei laufen
    - CD-R/Rws werden schon(!) gelesen bzw. beschrieben

    Ich hab's auch mit der aktuellsten Firmware versucht, jedoch ohne Erfolg. Vor Paar Minuten hab ich dann eine E-Mail an den Fujitsu-Siemens Support geschickt, da der Brenner ja eine OEM-Version in Zusammenhang mit einem FS-Rechner ist. Trotzdem vielen Dank für sämtliche Tips.

    MfG, Hagi10
     

Diese Seite empfehlen