1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neotionbox 501 per USB/Seriell(RS232)-Konverter anschließen?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von mak381, 27. Juni 2007.

  1. mak381

    mak381 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Bergheim
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine echte Newbiefrage:

    Ich habe eine Neotionbox 501 und würde gerne ein Update machen und die Senderlisten etc. am Computer bearbeiten und dann auf die Box spielen.

    Leider hat mein Notebook keinen RS232-Anschluss. Funktionieren USB-zu-RS232-Konverter? :confused: Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit sammeln können?
     
  2. Bu-Lee

    Bu-Lee Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Augsburg
    AW: Neotionbox 501 per USB/Seriell(RS232)-Konverter anschließen?

    Nein und ja. Mit Billig-USB-zu-COM-Konvertern von eB** (ca. 4 EUR) bin ich schier verzweifelt, zwei verschiedene versucht, zweimal gescheitert.

    Vom Computerhändler vor Ort habe ich nun diesen Adapter (soll keine Werbung für diesen Händler sein!) gekauft. Funktioniert bei mir problemlos.
     
  3. mak381

    mak381 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Bergheim
    AW: Neotionbox 501 per USB/Seriell(RS232)-Konverter anschließen?

    Danke für den Tipp, von dem Hersteller habe ich den 2.0-Adapter versucht, ohne Erfolg. Aber ich werds mit dem auf jeden Fall nochmal versuchen... Der Laden hier in Köln ist ja nicht so weit weg. :cool:
     
  4. Bu-Lee

    Bu-Lee Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Augsburg
    AW: Neotionbox 501 per USB/Seriell(RS232)-Konverter anschließen?

    USB 2.0 brauchst Du bei einem solchen Adapter wahrscheinlich nicht. 1.1 reicht bei der seriellen Übertragungsgeschwindigkeit völlig aus.

    Mit dem Adapter allein wirst Du aber nicht weit kommen. Du brauchst auf jeden Fall auch ein Nullmodemkabel.
     
  5. mak381

    mak381 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Bergheim
    AW: Neotionbox 501 per USB/Seriell(RS232)-Konverter anschließen?

    Das Nullmodemkabel hab ich, und jetzt auch den 1.1 Adapter und siehe da:
    ES FUNKTIONIERT.
    Vielen lieben Dank für die Hilfe.:D
     

Diese Seite empfehlen