1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nederland 2 in NRW

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von nickboy, 2. Dezember 2006.

  1. nickboy

    nickboy Guest

    Anzeige
    Weiss jemand,ob Nederland 2 ab dem 11.12.06 weiterhin im Kabelnetz von Ish zu sehen sein wird,weil ja dort immer so ein Band durchlauft,wo steht,dass die terrestrische Uebertragung von NED2 am 11.12.06 eingestellt wird

    p.s. ich wusste noch nicht einmal,dass Ish das Signal von der Antenne runter holt
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.573
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Nederland 2 in NRW

    Gute Frage! Darauf bin ich auch sehr gespannt. Seit NED 2 keinen Fußball mehr zeigt, gucke ich den Sender allerdings kaum noch...
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Nederland 2 in NRW

    Gemäß Belegungssatzung in NRW _muss_ ish in den entsprechenden Gebieten, wo Empfang möglich ist, _ein_ "fremdes" (Ausland oder anderes Bundesland) Programm einspeisen. Von daher dürfte wohl auch nach dem DVB-T-Umstieg zunächst mal Nederland 2 im Kabel bleiben. Allerdings ändert sich die Reichweite nach Deutschland ja mitte nächsten Jahres gewaltig. Dann wird Roermond abgeschaltet und durch Venlo ersetzt - dummerweise mit starker Richtstrahlung, so dass Richtung Osten nahezu nichts mehr rausgeht. Da dürfte dann schon gut 10-20 Kilometer hinter der Grenze Schluss mit dem Empfang sein und somit auch mit Nederland 2 im Kabel...am Turm in Geldern (Yagis nach Roermond sind eindeutig zu erkennen...für TV und auch für Radio) könnte vielleicht noch was gehen, weiter weg aber sicher nicht mehr.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.573
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Nederland 2 in NRW

    Die Frage ist bloß, ob die Reichweite sich nicht jetzt schon gewaltig ändern wird. In Düsseldorf wird man doch wahrscheinlich via DVB-T keine Holländer mehr reinbekommen, oder?
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Nederland 2 in NRW

    verschlüsseln die holländer nicht ihre sender ? bei sat ist es jedenfalls so.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Nederland 2 in NRW

    Nein die ÖR+ regionalen sind terrestrisch FTA
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Nederland 2 in NRW

    @Spoonman: Denke ich nicht. Roermond wird zwar nur noch mit 20 kW senden, was schon deutlich weniger als die analogen 250 kW ist - aber aus eigener Erfahrung würde ich eher sagen, dass ein freier Kanal viel wichtiger als eine hohe Sendeleistung ist...und frei dürfte der zunächst genutzte K34 durchaus sein.
     
  8. nickboy

    nickboy Guest

    AW: Nederland 2 in NRW

    In den Niederlanden werden ja zum 11.Dezember alle über Antenne terrestrisch zu empfangenden Sender,darunter auch NED2 abgeschaltet,also wird Ish das Signal nicht mehr via Antenne rein holen können.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Nederland 2 in NRW

    Wieso denn nicht? Die können doch das DVB-T-Signal empfangen und einspeisen...wird beim Ersten, beim WDR Fernsehen und vermutlich beim ZDF ja auch gemacht (sonst gäbe es da nämlich keinen Zweikanalton). Es wird ja in NL nur analog abgeschaltet, aber nicht _alles_ terrestrische...und zum Glück werden NL1-3 und der jeweilige Regionalsender ja unverschlüsselt gesendet.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    AW: Nederland 2 in NRW

    @Kroes

    ... im Januar 2007 wird es wohl eine neue Rangfolgeentscheidung im Kabel geben, wo wahrscheinlich weniger Kanäle analog belegt werden als bisher. Gut möglich, dass NED2 dabei unberücksichtigt bleiben. Was letztendlich passieren wird, bleibt erstmal abzuwarten ...
     

Diese Seite empfehlen