1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nebenkosten/GEMA bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 18. März 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Was der angesprochene Fall mit GEMA für Kabelverteiler angeht, hab ich keine Ahnung, inwieweit das tatsächlich so ist.

    Vom Prinzip her kann das nicht sein, denn denn der Sender zahlt ja seine GEMA-Gebühren abhängig vom Verbreitungsgrad, weshalb ich nicht verstehe, weshalb dann die Betreiber des "Verbreitungsweges" da nochmal zahlen sollten.

    Gebühren werden immer dann fällig, wenn ich ein Musikstück in irgend einer Form aufführe oder verbreite.
    So muss z.B. ein Betreiber eines Fitnessstudios GEMA-Gebühren zahlen, wenn er seine Räume mit Musik beschallt, genauso wie eine Disco oder ein Radiosender.

    Zum obigen Thema konnte ich folgendes finden: http://www.gema.de/kunden/direktion_aussendienst/tarife/w_s2_tarif.shtml

    Aber inwieweit das auf Gemeinschaftsantennen zutrifft, bin ich überfragt. Denn wo ist da die Grenze zu ziehen?

    In einer Erläuterung steht "Ebenso ist bei der Weiterleitung von Hörfunk- oder Fernsehsendungen durch eine Verteileranlage eine zusätzliche Vergütung an die GEMA zu entrichten, auch wenn im Anschluss an die Weiterleitung keine öffentliche Wiedergabe erfolgt. Dies ist z.B. in Hotels der Fall, die eine Weiterleitung in die einzelnen Hotelzimmer vornehmen."

    Gag

    PS. Man sollte sich auch mal die Höhe der Gebühren vor Augen halten: Da werden für einen Empfänger 42ct pro Jahr verlangt. Hmmm...

    <small>[ 18. M&auml;rz 2004, 18:58: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na gut ich sag ja nichts mehr. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Das sehe ich aber nicht ganz so und wenn es nur 4ct im Jahr pro Nase wären.
    Fall:
    Ich kopiere eine George Michael CD
    Die GEMA drückt an ihn ab,weil ihm ja durch die Rohlinge und andere Hardware einnahmen verloren gehen.

    Nein das wäre Perlen vor die Säue werfen.

    Dann bekommen es also Musiker,die ihre Werke per
    mp3 im Internet verbreiten/veröffentlichen.
    Wie kommt die GEMA an die ran?
    Sucht die die oder kann ich mich da anmelden und bekomme dann ein amtliches schreiben.
    "Ja Sie haben ein Anrecht auf diese Gelder,
    weil sie nicht exclusiv bei Sony unter Vertrag stehen."

    Wer bestimt eigentlich wer was warum bekommt?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ohjeh... Langsam verstehe ich, woher die ganzen Vorurteile und Missverständnisse kommen.

    Die GEMA funktioniert eigentlich recht einfach:
    Ich als Musikschaffender (also Komponist, bzw. Texter) schließe mit der GEMA einen Wahrnehmungsvertrag. Das bedeutet, dass die GEMA dann für das Musikstück XYZ die Rechte verwaltet und die Tantiemen an mich ausbezahlt.

    Künstler, die nicht "bei der GEMA" sind, bekommen auch kein Geld von ihr -- also z.B. irgendwelche unbekannten Bands, die ihre Musik im Internet veröffentlichen. Sofern die frei von Rechten Dritter ist, dürften die das machen. Erhalten aber auch keine Tantiemen durch eine Verwertungsgesellschaft.

    Die GEMA rechnet nach verschiedenen Modellen ab. Zum einen gibt es eine "genaue" Abrechnung, was Aufführungen und Verkauf angeht. Z.B. müssen Radiosender genau Buch führen, wann sie welchen Musiktitel gespielt haben. Nach dieser Liste wird abgerechnet -- abhängig von der Reichweite des Senders.
    Bei den verkauften Tonträgern sieht es genauso aus, da hat man ja die genaue Stückzahl

    Dann gibt es einen großen Block an pauschalen Vergütungen. Die gibt es z.B. kleineren Aufführungen, in Discos, in Supermärkten, usw. Da wird eine Pauschale AFAIK anhand der beschallten Fläche und der Beschaffenheit bezahlt, ohne dass genau aufgelistet wird, was gespielt wurde.
    Gleiches gilt für die Urheberrechtsabhaben auf Geräte und Tonträger. Da weiß man ja auch nicht, was da drauf landet.

    Die GEMA erstellt nun einen Verteilerschlüssel, nach dem diese Pauschalvergütungen an die Wahrnehmungsberechtigten ausgeschüttet werden. Wie sich dieser Schlüssel genau errechnet, weiß ich nicht. Aber ich nehme an, dass er sich schlichtweg an dem Verbreitungsgrad des entsprechenden Musikstücks richtet, der ja durch die oben genannte "genaue" Abrechnung zu erhalten ist. Also ist das ein wenig Statistik und Wahrscheinlichkeit, dass ein Musikstück von den Beatles wohl häufiger innerhalb des "pauschalen Raumes" aufgeführt wird, als eines der Hintertupfinger Moselspatzen.

    Soweit die gaaaanz groben Züge der Verteilung der Gelder.

    Gag

    PS. Die GEMA hat übrigens nichts mit irgendwelchen Plattenfirmen zu tun. Im Gegenteil, die müssen auch an sie zahlen, nämlich für jede verkaufte CD. Denn das Geld geht an Komponisten und Texter. Deshalb sind die Tantiemen die einzig sichere Sache in dem Geschäft. Die Medienindustrie hat ja deshalb nur Angst um den Verkaufserlös ihrer CDs. Denn von den Tantiemen haben sie nichts. Daher auch diese Kopierschutzkacke. Sie wollen die originalen Tonträger verkaufen, denn nur daran verdienen sie.

    <small>[ 18. M&auml;rz 2004, 21:19: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Dann ist ja Michael Jakson ganz schön blöd
    derzeit keine Titel zu komponieren. winken
    Der Dieter aus Polen bekommt dann derzeit auch schweinig Tantiemen ab. l&auml;c
    Das war sehr interessant was Du da zur Erklärung
    geschrieben hast.
    Jetzt ist es mir doch einwenig besser verständlich geworden-möchten möchte ich es aber immer noch nicht.
    Denn in erster Linie wird,wie ich es oben schon sagte,die Selbstfinanzierung gefördert.
    Zwangsabgabe für Verwaltung
    Das hat in Deutschland Methode
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Entschuldige, aber das ist doch Schwachsinn, was Du da schreibst.
    1. Ist es für einen Künstler praktisch unmöglich, seine Rechte selber in vollem Umfang wahrzunehmen. Deshalb beauftragt er Dritte.
    2. Arbeitet niemand auf dieser Welt umsonst. Wieso um alles in der Welt sollen die Mitarbeiter der GEMA nicht einen gerechten Lohn für die Dienstleistung erhalten, die sie erbringen? Schließlich geht das alles doch von den Tantiemen ab, die der Künstler erhält. Ich hab keine genaue Zahl, aber die GEMA zieht irgendwas um die 15% bis 20% von den ausbezahlten Geldern für sich ab.
    Gemessen an dem Aufwand, ist das schon eine realistische Zahl. Überleg mal, wieviel (bezahlte) Stunden der Künstler selber damit verbringen müsste, das ganze Geld einzutreiben.
    Oder wieviel Prozent Toll Collect für ihre Pleite-Maut haben will...

    Also von "Förderung der Selbstfinanzierung" kann da bei weitem nicht die Rede sein.

    Gag

    PS. Bestimmte Künstler müssen nichts mehr machen, da sie von den nach wie vor einlaufenden Tantiemen sehr gut leben können. Zum Beispiel Elton John. Der braucht nix neues mehr zu komponieren. Der hat ausgesorgt...
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Richtig, allerdings ist die GEMA mit einigen Vorrechten ausgestattet.
    a) sie ist die einzige anerkannte Vereinigung in ihrem Bereich und
    b) Umkehrung der Beweislast - sprich man muss beweisen das die GEMA keine Ansprüche hat, nicht die GEMA muss ihre Ansprüche beweisen.

    Ach?

    Die Urheberrechtsabgabe ist aus einem ganz bestimmten Grund eingeführt worden und dieser entfällt mit zunehmenden Einsatz von DRM. Eins geht nur.

    Entweder Abgabe oder DRM beides geht nicht.

    Das wäre durchaus eine Lösung.

    Ohne Frage.
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eben, trotzdem möchte die GEMA nochmal abkassieren.

    Auch Kleinvieh macht mist und rate mal wer das zahlen darf - richtig der Endkunde.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Okay. Weil Ihr darauf beharrt, dass die GEMA den "Großteil" für die eigene Verwaltung ausgibt.

    Ich hab mir eben mal den Geschäftsbericht 2002 reingezogen. Dem sind folgende Zahlen zu entnehmen:

    Erträge: 812,5 Mio €
    Aufwendungen: 118,7 Mio €
    Verteilungssumme: 693,8 Mio €

    Das macht einen Kostensatz von 14,6 %.

    So. Ein "Großteil" wäre für mich mehr als 50%. Davon sind die sehr weit entfernt. Noch irgendwelche Fragen oder unqualifizierte Bemerkungen dazu?

    Gag
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was hat die GEZ jetzt hierdrin zu suchen? Nix.