1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR3 über Astra mit und ohne +

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hamburg22, 24. Januar 2006.

  1. hamburg22

    hamburg22 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Folgende Frage an die Profis:

    Seit einiger Zeit können die N3-Programme aus HH, SH und MV "normal", z.B. "NDR FS HH" und auf einer anderen Frequenz mit z.B. der Bezeichnung "NDR FS HH +" empfangen werden. Am vergangenen Sonnabend (Testspiel HSV - Werder) schien auf dem + - Kanal ein (zumindest subjektiv) etwas besseres Bild gesendet zu werden. Vielleicht könnte jemand etwas dazu sagen, ob auf den +-Kanälen tatsächlich mit höherer Auflösung gesendet wird und was der Grund hierfür ist?

    Falls diese Fragen schon einmal erörtert wurden bitte ich um Nachsicht, aber die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. Vielen Dank und herzliche Grüße.
     
  2. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: NDR3 über Astra mit und ohne +

    Den Grund für den +Kanal kenne ich nicht, senden dort aber mit einer deutlich höheren Datenrate zwischen 5-6 Mbit/s , das normale N3 meistens zwischen 2-3 Mbit/s.
     
  3. satmonkey

    satmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NDR3 über Astra mit und ohne +

    Ist das nur bei den NDR-Kanälen, oder auch bei den WDR, MDR, ORB und wie sie alle heißen?!
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NDR3 über Astra mit und ohne +

    Nein, nur NDR. Ist ja auch der WDR-TP, wo man mehr "Platz" hat.
     
  5. hamburg22

    hamburg22 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NDR3 über Astra mit und ohne +

    Nein, die mit einem + gekennzeichneten Sender gibt es zur Zeit jedenfalls nur für die N3-Programme aus HH, SH und MV.

    Vielen Dank auch für die erste Antwort mir dem Hinweis auf die höhere Datenrate. Ich hatte so etwas vermutet, vielleicht probiert der NDR ja ein HD-TV für Arme. :)
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDR3 über Astra mit und ohne +

    Die Programme ohne "+" sind auf Transponder 85 und eigentlich keine richtigen Programme, sondern nur Zeiger. Dabei zeigen zwischen 20 Uhr und 19:30 Uhr die "Zeiger" SH, MV und HH auf den Eintrag NDR FS NDS - nur dieser sendet also wirklich (in dem Sinne, dass Platz verbraucht wird). Zwischen 19:30 und 20 Uhr zeigt MV auf EinsPlus, HH auf EinsExtra und SH auf EinsFestival, da eigentlich auf diesen Eins...-Kanälen die Regionalsendungen gezeigt werden. Insgesamt sind auf diesem Transponder also 7 TV-Programme (EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, MDR Fernsehen, rbb Berlin, NDR FS NDS, Südwest RP), zwischen 18 und 20 Uhr ein weiteres TV-Programm (rbb Brandenburg, ansonsten nur ein Zeiger auf rbb Berlin), der Online-Kanal und 9 Radioprogramme aktiv.

    Die Kanäle mit "+" dagegen sind auf Tp 101 zu finden. Hierbei ist NDR FS SH+ der Hauptkanal, MV+ und HH+ verweisen normalerweise auf diesen Kanal und sind nur zwischen 18 und 18:15 sowie 19:30 und 20 Uhr tatsächlich aktiv ("dynamische PMT-Umschaltung"). Genauso ist es beim WDR, wo eigentlich nur ein Datenstrom sendet - nur zwischen 18 und 18:20 Uhr sowie 19:30 und 20 Uhr sind acht Streams vorhanden. Also: Während der normalen Sendezeiten sind dort gerade mal 2 Programme vorhanden (und ein MHP-Testkanal), nur während der lokalen Sendezeiten sind es 11 Kanäle. Und bei 2 Programmen ist das Bild nunmal deutlich besser.

    Kurze Zusammenfassung also: "+"-Kanäle deutlich besseres Bild, außer bei den Regionalsendungen (18-18:15, 19:30-20); Regionalsendungen von HH, MV und SH um 18 Uhr laufen nur auf den "+"-Kanälen, nicht auf denen ohne "+" (dort nur NDS).
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NDR3 über Astra mit und ohne +

    Also das Bild der "+"-Programme ist im Vergleich zur genutzten Bitrate sehr schlecht. Ich siehe nur eine kleine Verbesserung im Vergleich zum normalen NDR.
     
  8. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: NDR3 über Astra mit und ohne +

    Ich finde die Unterschiede sind enorm, wenn man sich zb. letzten Freitag die Talkshow Hermann & Tietjen in 16:9 angeschaut hat, war das Bild auf den + Kanälen deutlich schärfer und brilianter, so dass es eigentlich jeden auffallen müsste.
     
  9. hamburg22

    hamburg22 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NDR3 über Astra mit und ohne +

    Was manche Leute alles wissen! Vielen Dank an Kroes für die Mühe, dies alles den blutigen Laien zu erklären. Ich glaube, ich habe es sogar verstanden!