1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR-Regional Hamburg Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von uba, 11. Dezember 2003.

  1. uba

    uba Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte im "NDR FS HH" ("drittes" Programm vom NDR) um 19:30 "Hamburg Journal" sehen. Ich habe den Fernseher (Loewe mit Digi-Sat) schon vorher an und sehe "DAS". Um 19:30 sollte eigentlich Hamburg-Regional ausgestrahlt werden. Es kommt aber "Hallo Niedersachsen". Wenn ich das Programm nochmals bestätige bekomme ich das Hamburger Regional-Programm. Das selbe Problem habe ich auch mit meinem Topfield 4000 PVR. Es wird also nicht am TV, der vom Händler sogra schon getauscht wurde. Als Frequenz ist 12109 eingestellt. Wer hat eine Idee?
    2. Frage: Wie funktioniert das überhaupt mit den Frequenzen im Digi-Fernsehen, auch andere Sender haben die Einstellung 12109. Wo ist das ganze Thema beschrieben?
     
  2. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Bln-tegel
  3. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Baddecenstedt
  4. uba

    uba Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Ja, Blinky, das hat mir weiter geholfen. Auch wenn ich das Prinzip der Aufschaltung eines Senders auf einen anderen noch nicht so recht verstehe. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Ich hatte gehofft in "Digital-Fernsehen" oder auf deren Web-Seite die Antwort zu finden. Aber es scheint mir, dass hier vieles nur für Fachleute steht.
    Das Hamburg Journal läuft um 18:00 nur in einer Kurzversion und wird wahrscheinlich die selben Probleme machen.
    Vielen Dank
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    @uba: Das Prinzip mal - möglichst einfach - kurz erklärt: Die NDR-Regionalprogramme werden ab 19:30 Uhr auf den TV-Programmen EinsMuxx, EinsExtra und EinsFestival ausgestrahlt. Diese haben genau wie NDR Fernsehen Niedersachsen eine feste "Nummer" durch die der Receiver merkt, welche Daten er aus den gesendeten (über einen Digital-Kanal laufen ja mehrere Programme) rausfiltern soll. Bei den "Programmen" für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein wird dem Receiver bis 19:30 Uhr gesagt, dass diese die selbe Nummer wie das Niedersachsen-Programm hätten, um 19:30 Uhr bekommt der Receiver eine neue Info: Er soll jetzt das Bild von EinsMuXx (oder Extra oder Festival) ausstrahlen. Viele Receiver merken diese Änderung automatisch und strahlen dann das richtige Programm aus, andere - wie wohl dein Loewe und auch der Topfield - können das anscheinend nicht, sondern suchen sich die passende "Nummer" erst beim Umschalten raus. Daher ist es mit diesen Geräten nur durch kurzes Umschalten auf ein anderes Programm möglich, das richtige Regionalprogramm zu sehen.
    Zur 18-Uhr-Ausgabe: Die gibt es im Moment noch gar nicht über Satellit. Hier läuft über alle Kanäle das Niedersachsen-Programm. Möglicherweise ändert sich das aber im nächsten Jahr, da dann die NDR-Regionalprogramme über einen neuen Transponder ausgestrahlt werden sollen und nicht mehr den Platz auf den Programmen wie EinsMuXx belegen.
     
  6. uba

    uba Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Ja, lieber Kroes, da bin schon ein gutes Stück weiter gekommen. Vielen Dank.

    Nun könnte ich mich an die Hersteller wenden. Wird aber sicher nicht viel bringen. Meinem neuen Topfield habe ich gerade eine aktuelle Software gegeben. Der Loewe wurde aus Ahnungslosigkeit gegen einen neuen getauscht. Loewe und der Händler wissen wohl von gar nichts.
     
  7. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    17.820
    Apropos:
    Wenn auf dem eigentlichen NDR jetzt Hallo Niedersachsen läuft, wird es wohl auch mal zeit die Kennung "NDR FS MV" zu ändern - warum nennen sie das nicht einfach - wie manchmal auch - "NDR Fernsehen"???
     
  8. Paprikaschote

    Paprikaschote Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2004
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Wittenberg
    Hallo!

    Nur für den Fall, dass das Problem beim Loewe Digitalreceiver weiterhin besteht und/oder es noch andere interessiert:

    Ich hatte diesen Effekt auf NDR und seit der Umstellung dieses Jahr beim WDR auch. Bei mir ist der Receiver sogar zeitweise völlig aus dem Tritt geraten und musste jedes Mal neu "gebootet" werden. breites_

    Lösung: neue Software-Version für den Receiver einspielen lassen und es funzt wieder alles.

    Ein "Fach"händler bzw. ein "kompetenter" Fernsehtechniker sollte sich schon damit auskennen und nicht einfach gleich die ganze Kiste umtauschen in der Hoffnung, dass sich dann alle Probleme verflüchtigen... breites_
     

Diese Seite empfehlen