1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Kroes, 29. November 2005.

  1. erich_b

    erich_b Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    jetzt gibts auch bild
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Ich vermute mal, dass das DVB-T Signal in MV demnächst generell via SAT zugeführt wird und nicht wie jetzt über einen anderen Weg.

    In Mitteldeutschland wird ja nur zwischen 19 und 19.30 Uhr regional gesendet. Da kann die Zuführung über die bisherige Ausstrahlung erfolgen. Beim NDR wegen der zweiten Regionalisierung eben nicht.

    Langfristig wäre ein Wechsel von MDR auf den WDR/(NDR)-Transponder natürlich wünschenswert. Aber richtig Sinn für den SAT-Kunden macht das erst dann, wenn der WDR-Transponder auch ins Kabel eingespeist wird. Die digitalen ARD-Programme werden ja erstmal weiter in der Zeit von 19-20 Uhr unterbrochen. Mit der Einspeisung könnten die digitalen ARD-Programme dann wiederum ein reguläres Programm ausstrahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2005
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Stimmt nicht - beim MDR gibt es Mittwochs von 20:15 bis 20:45 Uhr auch noch Regionalsendungen. Die laufen über Satellit aber nur im wöchentlichen Wechsel.

    Hat schon jemand ab 18 Uhr oder zwischen 19:30 und 20 Uhr nachgesehen, ob auch die Regionalsendungen wirklich schon dabei sind beim NDR?
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Heute liefen zweimal regionale Teile des NDR über den WDR Transponder.
    18:00-18:15
    19:30-20:00
    jeweils 3 Programmfenster
    NDR FS HH+
    NDR FS MV+
    NDR FS SH+
    544x576 Bildpunkte

    Die MDR Regionalanteile nach 20:00 Uhr würden sich sicher auch dorthin koordinieren lassen.
    Womöglich laufen bereits die Vorbereitungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2005
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    @Kroes Sorry, habe ich nicht gewusst. Entweder werden sie dann in Mitteldeutschland per Glasfaser zufügen oder man wird eventuell Feeds auf dem WDR-Transponder dann finden.

    Oder die schalten auch noch auf dem WDR-Transponder auf. Es wäre ja nur ein zusätzlicher Kanal, da die Regionalsendungen sich nicht den vom WDR & NDR kreuzen.

    Dave
     
  6. pawawe

    pawawe Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    also verwirrender hätten sie es echt nicht machen können... ^^

    ich fänds immer noch am besten, wenn man alle analogen transponder abschaltet und jeder sender anstalt dafür nen eigenben digitalen transponder gibt...

    meine belegung:

    Transponder 1: Nur ÖR Hauptkanäle (~7mbit für jeden Kanal)
    ARD Das Erste
    ZDF
    Arte
    Phoenix
    DW-TV

    Transponder 2: Bayrischer Rundfunk & Hessen
    BR FS
    BR Alpha
    hr-Fernsehen

    Transponder 3: MDR
    Die ganzen MDR Regional Versionen

    Transponder 4: NDR + RB
    Alle NDR Programme + RadioBremen TV

    Transponder 5: rbb + SWR
    SWR RP
    SWR BW
    SR
    rbb Berlin
    rbb Brandenburg

    Transponder 6: WDR
    Alle WDR Programme

    Transponder 7: Digitale Zusatzkanäle
    ZDFinfo
    ZDFdoku
    ZDFtheater
    EinsPlus
    EinsExtra
    EinsFestival


    Den Radiotransponder würde ich auflösen und alle Radios zu den entsprechenden Transpondern zuordnen...
    Da würde man auch noch richtig was sparen und man hätte die allerfeinste Bildqualität...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Ja, das wär traumhaft. Aber in einem Entwicklungsland wie Deutschland, wo immer noch analoge Programme aufgeschaltet werden, kann so etwas ja nicht durchgesetzt werden.
    Und glaub mir: Sollten alle analogen TP morgen abgeschaltet werden, würde die ARD sie bestimmt nicht digital nutzen, sondern nur Kosten sparen.
    Aber du bräuchtest die ARD und das ZDF gar nicht vermischen. Beim ZDF kann doch alles os bleiben, wie es ist.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    viel zu viel. Besser:
    Transponder 71:
    hr
    Bayern 3
    BRalpha
    ARD
    Phoenix
    arte
    Südwest 3 BW
    Südwest 3 RP(temporär)

    8 Streams, davon 7 rund um die Uhr

    Transponder 77:
    ZDF
    3sat
    Kinderkanal
    ZDFinfo
    ZDFdoku
    ZDFtheater

    6 Streams rund um die Uhr

    Transponder 85:
    1 Extra
    1 Festival
    1 Plus
    RBB Berlin
    RBB Brandenburg(temporär)
    NDR Niedersachsen
    NDR Schleswig-Holstein(temporär)
    NDR Mecklenburg-Vorpommern(temporär)
    NDR Hamburg(temporär)

    9 Streams, davon 5 rund um die Uhr

    Transponder 93:
    Radio Bremen TV
    SR Fernsehen
    DW-TV
    DRadios(Normalprogramme, MW-Versionen, Sondersendungsversionen)
    alle Deutsche Welle Radios
    alle WDR-Radios
    alle SWR-Radios
    alle NDR-Radios
    alle BR-Radios
    alle MDR-Radios
    alle hr-Radios
    alle RBB-Radios
    alle SR-Radios
    alle RB-Radios

    3 TV-Streams, rund 70 Radiostreams, rund um die Uhr

    Transponder 101:
    WDR Köln
    WDR Dortmund(temporär)
    WDR Düsseldorf(temporär)
    WDR Bielefeld(temporär)
    WDR Münster(temporär)
    WDR Essen(temporär)
    WDR Aachen(temporär)
    WDR Wuppertal(temporär)
    WDR Siegen(temporär)
    MDR
    MDR Sachsen(temporär)
    MDR Sachsen-Anhalt(temporär)
    MDR Thüringen(temporär)

    13 Streams, davon 2 rund um die Uhr
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2005
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Ich bin erstmal froh, dass es jetzt auch das NDR Fernsehen mit guter Bitrate (5,5 MBit) gibt...
     
  10. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Philosophierne könnt ihr noch lange, ich habs mittlerweile aufgegeben!
    Meinste ich hab mir früher nicht Hoffnungen gemacht auf ein besser RTL mit 6 MBit/s tja und mein Traum wird auch nicht wahr.

    Aber der Hörfunktransponder sollte so bleiben weil dann würde nur die Qualität wieder runtergesetzt werden und es würd auch Probleme mit dern Kabelanstalten geben von daher wird dies nicht gehen noch mehr Transponder digital zu nutzen.