1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Kroes, 29. November 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Anzeige
    Im Zusammenhang mit dem DVB-T-Start in Mecklenburg-Vorpommern wurde bereits gemeldet, dass ab dem 06.12. das MV-Programm auch um 18 Uhr digital auf Astra zu sehen sein wird (das gibt's bislang nur analog und dazu digital um 19:30 Uhr auf einem der ARD-Digitalkanäle, wie auch die Versionen für Hamburg und Schleswig-Holstein - nur Niedersachsen ist auch um 18 Uhr digital zu sehen). Seit heute gibt es auf dem "WDR-Lokalzeit-Transponder" 101 (12421,5 MHz, 27500, 3/4, horizontal) die Kennungen "NDR FS HH+", "NDR FS MV+" und "NDR FS SH+". Zu sehen ist derzeit noch nichts, aber in Kürze werden da sicherlich Programme laufen - vermutlich wie auch beim WDR Fernsehen ein durchgängiger Stream und dann zwischen 18 und 18:15 sowie 19:30 und 20 Uhr die drei Regionalprogramme (Niedersachsen ist ja wie gesagt schon auf dem ARD-Transponder). Dann mal schauen, ab wann die Doppelausstrahlung der 19:30-Uhr-Sendung (wäre ja nur fürs Kabel wichtig) auf EinsExtra, EinsFestival und EinsPlus eingestellt wird.
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Schön. Jetzt muss bloß der MDR noch wo anders unterkommen und es ist perfekt.
     
  3. Maugsch

    Maugsch Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Görlitz-Zgorzelec/Schlesien
    Technisches Equipment:
    1 x HUMAX iPDR-9800C
    1 x Samsung DC-1560G Cab
    1 x HUMAX BTCI 5900 SAT (inaktiv)
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    :rolleyes: Warum woanders? MDR sendet doch schon mit 4 verschiedenen Versionen auf 12108 MHz (H)!:winken:
     
  4. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Aber sendet der WDR nicht schon um 18 Uhr Regionalsendungen aus? Dann würde es mit den zusätzlichen Programmen ziemlich eng werden, jetzt ist es zur Lokalzeit schon eng. Selbst die Auflösung wid für diese Zeit auf 544x576 reduziert - sehr untypisch für die ÖR. Der in der restlichen Zeit ist das WDR ja perfekt. Das könnte man dann ja auch beim NDR erwarten!

    @ Maugsch
    Das sind aber nur die Sendungen, die eigentlich auf den Digitalkanälen laufen, und von denen eine neue Kennung aufgeschaltet wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2005
  5. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Bochum
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Eine wirklich interessante Entwicklung. Vor allem weil dann die digitalen Zusatzkanäle endlich in der Vorabendzeit senden können. Ich fands immer blöd dann kein Programm zu haben.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    @arte: Ich denke, dass das Signal schon mit reduzierter Auflösung (und auch mit nicht besonders hohen Datenraten) in Langenberg beim Uplink ankommt. Für Regionalberichte braucht man ja auch keine 8 MBit/s und volle Auflösung. Bislang sind während der Lokalzeit acht Streams aufgeschaltet - da ist dann durchaus noch Platz. Mit elf Stück (oder plus MDR später mal 12) sollte das aber bei vernünftigen Encodern auch noch gehen. Es handelt sich hier ja schließlich auch nur um ein Zusatzangebot zur regulären Ausstrahlung auf dem ARD-Transponder und muss deswegen technisch nicht 100% optimal sein. Zumal eben, wie schon gesagt, Regionalnachrichten doch auch im Normalfall recht wenig Dynamik haben.
     
  7. cygnus

    cygnus Guest

    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Habe gerade beim NDR angerufen dort weiss man angeblich noch von nix.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Callcentermitarbeiter wissen immer wenig.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    @cygnus: Die Kennungen sind da und die PM (wenn auch nur in Bezug auf Mecklenburg-Vorpommern) mit einer Meldung darüber, dass auch die 18-Uhr-Sendung ab dem 06.12. über DVB-S empfangbar sein würde, wurde auch schon rausgegeben. Also wird es auch stimmen...nur kommt sowas immer als Letztes bei Telefon-Agenten an...
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.341
    Ort:
    7020 Dreamland S2
    AW: NDR-Lokalsendungen 18 Uhr bald auf Astra

    Das gleiche Problem würde sich durch die Verlagerung der NDR Landesfenster von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf den WDR Transponder ergeben.
    Einzig die 3 MDR Landesprogramme von 19.00 Uhr - 19.30 Uhr würden zu keinen Kollisionen mit NDR / WDR Regionalsendungen führen (Stichwort Bildqualität), von daher wäre eine Verlagerung des Regionalfensters des MDR auf diesen Transponder bereits seit langem mehr als sinnvoll.
     

Diese Seite empfehlen