1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.058
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Nach Plagiatsvorwürfen gegen den Siegersong "Glorious" beim deutschen Grand-Prix-Vorentscheid lässt der NDR das Lied der Bonner Pop-Band Cascada überprüfen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.775
    Zustimmungen:
    1.265
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    War doch klar, dass das überprüft wird. Leider wurde diese ganze Sendung zwar professionell aufgebläht, aber inhaltlich total amateurhaft betrieben.
     
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Nachdem es Frau Horler im neuen Blähboy wieder nackig gibt, dürften die Moralapostel eh die Disqualifizierung fordern ;)

    Außerdem klingt das Plastikdiscozeugs doch eh alles gleich.
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.859
    Zustimmungen:
    2.625
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Angesichts der möglichen Alternativen war Cascada sicher die beste Wahl. Nur hatte Cascada definitiv schon stärkere Songs als "Glorious".
     
  6. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Beim ESC geht es um viel, viel, viel Geld. Aber was ich mich derzeit Frage ist:

    Warum haben fast alle Radiosender "LaBrassBanda" vorn gehabt?
    Das sollte auch untersucht werden!
     
  7. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.420
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Am besten man lässt Raab nochmal ran, genug Zeit bis Mai ist ja noch.

    Ich hab zwar nichts mit Musik zu tun, aber das Glorious sehr stark Euphoria ähnelt war mir sofort klar. Und ich höre eigentlich viel Dance u. kann zwischen Tracks unterscheiden.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.658
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Wir können froh sein, daß diese Katastrophe von LaBrassBanda es nicht geworden ist! So ist Deutschland eine große Blamage erspart geblieben! :rolleyes::eek: Freilich gab es besseres als Cascada, aber mit denen kann ich noch leben... :rolleyes:
     
  9. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.658
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Genau! z.B. hat Bayern3 nur dieses saudämliche Nackertenlied rauf und runtergespielt, die anderen Songs kannte ich nicht! :eek: Das war keine saubere Präsentation der 12 Lieder im Radio! Jedenfalls nicht bei Bayern3, die haben die Nackerten bevorzugt, weil sie aus Bayern sind! Die sind ja vielleicht im Sommer am Badestrand ganz nett, aber haben beim ESC nix verloren!:eek::rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Das NO:T!GSTE, wird aber immer weniger mit der Zeit was ich so brauche...
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Stimmt, das finde ich auch äußerst kurios mit LaBrassBanda, denn die Gruppe ist ganz und gar nicht so gesellschaftsfähig und da der ESC eher eine Familiensendung sein soll, ist das nicht Mainstream genug und viel zu speziell. Der ESC hat sich zum Mainstream-Spekatakel entwickelt und da fallen solche Extravaganzen deutlich aus dem Raster - vielleicht deswegen, dass die Radios diese gepusht haben, um den Mainstream etwas aufzubrechen? Man weiß es nicht.

    Aber mal zum Thema:

    Gerade zum Anfang des Songs ist Glorious doch äußerst ähnlich, ändert sich dann aber im Laufe des Songablaufs. Vielleicht sollte ich mir mal die Zeit nehmen Frau Horler und die Songs übereinander legen? Muss man aber nicht, da das selbst Leien raushören. Von Melodie, bis Instrumente ist die Ähnlichkeit unverkennbar!

    Stattdessen hätte ich lieber Nica & Joe im ESC gesehen. Es ist gut, hat Melodie und Charakter.

    Cascada is halt ein Dancfloor-Act und schätze, dass die deswegen eher gewonnen haben.
     

Diese Seite empfehlen