1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von arte, 13. Januar 2012.

  1. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.387
    Zustimmungen:
    1.127
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich habe bei TechniSat bzgl. der am 30.04. startenden HD-Versionen der Dritten angefragt.

    Grund dafür war, dass ich nicht zufrieden bin damit, dass HD-Sender, von denen es in SD und/oder HD Regionalversionen immer unter einem "Decknamen" einsortiert werden.

    Die Idee, Regionalversionen über die Optionstaste wählen zu können, ohne dass man mehrere Sendeplätze dafür belegen muss, fand ich einst gut. Mit dem Aufkommen der HD-Sender geht mir das aber zu weit, denn so wird es mir erschwert, zu wählen, ob ich etwas in SD oder HD aufnehmen möchte, wenn ich nicht da bin: ich muss vor Ausschalten des Receivers die Regionalversion einstellen, die auch aufnehmen will, das geht nicht über den Timer.

    Für ungeübte Nutzer werden HD-Programme so auch nicht sehr leicht zugänglich gemacht, denn die HD-Sender sind als solche nicht direkt erkennbar, sondern erst bei Druck der Optionstaste sicht- und anwählbar; vielen wird hierbei nicht einmal auffallen, dass die Sender auch in HD senden, gerade beim WDR wird die Regionalliste dann viel zu lang, sie ist jetzt schon kaum erträglich.

    Man wird dann also ca. 20x das Programm "WDR" in seiner Programmliste finden, den "NDR" 8x usw. - ganz ohne nähere Bezeichnung, für Laien immer das gleiche Programm!

    Vielleicht bin ich auch einer der wenigen, aber ich möchte dann schon gerne am Receiver sehen, dass ich "NDR HD SH" schaue.

    Mich stört das ganze schon bei BBC1 HD und ITV1 HD, die nur als "BBC1" und "ITV1" im SFI und der Liste erscheinen. Channel 4 HD ist noch einzeln abspeicherbar, aber wer weiß, wie lange noch.

    Lange Rede, kurzer Sinn: TechniSat meint dazu: "Es ist mit Stand heute, keine andere Ablage- oder Sortiervarinte geplant. Die neuen Sender werden den jeweiligen Hauptsender untergeordnet und als Optionskanal geführt."

    Es wird also so verfahren wie befürchtet und man kann nur hoffen, dass nicht auch bald noch "ZDF HD" und "Sky Cinema HD" unter "ZDF" und "Sky Cinema" als Regionalversion verfügbar sein werden...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.780
    Zustimmungen:
    5.272
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Also ich habe bisher die Dritten Unterprogramme nicht per Optionstaste angewählt.
    (Wusste gar nicht das das geht)
    Sondern in der Favoritenliste jeweils nur ein Drittes in meiner Regionalvariante abgelegt.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Genau, so habe ich das auch.
     
  4. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.387
    Zustimmungen:
    1.127
    Punkte für Erfolge:
    163
    In der Favoritenliste wird das Regionalprogramm dann aber direkt mit den anderen Regionalprogrammen zusammengefasst, was heißt, dass man auf Technisat-Geräten in den Favortitenlisten keinen Sender "WDR Köln HD" finden wird, sondern nur "WDR" mit dem HD-Sender, der nur über die Optionstaste anwählbar ist.

    Viele werden die Dritten in HD vergeblich suchen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.780
    Zustimmungen:
    5.272
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    So wie ich das verstanden habe gibt auch nur jeweils ein HD-Programm mit einer Umschaltung zum SD Stream der Regionalsender.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Also bei meinem HDS2Plus ist das so: Wenn ich den Timer programmiere, muss ich die entsprechende Regionalversion eingestellt haben. So stelle ich den WDR hier in Köln auf Düsseldorf um, programmiere dann einen Timer, dann ist das für die Regionalversion Düsseldorf.
    Schalte ich dann den Sender zurück auf Köln oder Bonn, dann wird der Timer im SFI nicht mehr farblich hervorgehoben, weil es ja ein anderer Sender ist. Die Aufnahme wird später aber auf dem Düsseldorfer Regionalprogramm laufen, egal was ich nach der Programmierung des Timers geändert habe. Der Timer merkt sich die aktuell eingestellte Option. So ist es jedenfalls bei mir. So kann ich auch zwei Regionalprogramme parallel aufnehmen. Sender auf Regionalprgramm 1, Timer programmieren, Sender umschalten, zweiten Timer programmieren.
     
  7. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Die Regionalsender haben doch mit Sicherheit unterschiedliche PID Daten,
    bei manueller Suche mit PID Dateneingabe, müsste doch ein Spezieller Sender heraus zu picken sein! Oder irre ich hier.

    Wenn der WDR zur Region. Zeit umschaltet, wird die PID gewechselt?

    So könnte man WDR HD einschalten, dann ggfls. eine Programmnummer höher schalten, wo zB. der WDR Münster in SD abgelegt ist.
     
  8. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.387
    Zustimmungen:
    1.127
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Nein, die Regionalversionen werden auch 720p sein, bloß mit geringerer Datenrate und sowieso hochskaliert (wie wahrscheinlich (80-90% des Programms der Dritten).

    Z.B. Transponder 11582 h:
    - Phoenix HD
    - BR Süd HD
    > BR Nord HD über PMT-Umschaltung
    - NDR FS NDS HD
    > NDR FS HH HD über PMT-Umschaltung
    > NDR FS SH HD über PMT-Umschaltung
    > NDR FS MV HD über PMT-Umschaltung

    Das wusste ich nicht, dennoch ist es eine unbefriedigende Situation. Vom WDR gibt es dann 22 HD- und SD-Versionen (je 11 pro Auflösung), die alle in dieser langen Liste auftauchen werden.

    Insgesamt hat man dann ab 30.4. 22x das Programm "WDR" in seiner Programmliste, natürlich könnte man eines auf einen SD-Kanal und ein anderes auf einen HD-Kanal einstellen, in der Navigation sieht man aber erst einmal gar nicht, was SD und was HD ist, heißt ja beides "WDR".

    Das beste wäre es, ein "WDR" mit 11 SD-Optionen und ein "WDR HD" mit 11 HD-Optionen anzubieten. So wird es aber nicht schön.
     
  9. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    884
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Ich glaube kaum, dass man alle Kennungen nur NDR oder WDR nennt. Wenn es einzelne Kennungen gibt, dann auch mit Zusätzen wie im SD Bereich!
     
  10. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.387
    Zustimmungen:
    1.127
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Hast du denn überhaupt einen TechniSat, Blue? TechniSat ändert die Kennungen ab, wenn es Regionalversionen gibt (bei den Dritten, RTL, Sat.1, ORF2, ITV1, BBC1)

    Bei ORF2, usw. ist die HD-Version auch irgendwo im Nirvana.

    Da sieht es in der Liste dann so aus:
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen