1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR Empfang mit Störungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mix2k1, 27. Juli 2008.

  1. mix2k1

    mix2k1 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben jetzt endlich auf digtial umgestellt. Hat auch alles problemlos geklappt. Alle Sender haben ein top Bild nur beim NDR gibts derbe Artefakte bei rund 80-90% Empfangsqualität und -stärke. Frequenzen stimmen auch mit den neuen überein. Weiß jemand wie man das verbessern kann? Das Problem tritt anscheinend auch nur bei unserem 32" LCD-TV auf. Bei der alten kleinen Röhre habe ich kein Problem:confused:

    Receiver: Smart MX 04

    Bin über jeden Tip dankbar:love:
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: NDR Empfang mit Störungen

    Wo liegt denn die Empfangsqualität bei den anderen Transpondern/Programmen?

    Bisher ist mir nicht bekannt, dass auf Astra gerade der NDR-Transponder besonders schwer zu empfangen bzw. anfällig für Störungen ist. Meine Vermutung wäre daher, dass deine Antenne evtl. nicht optimal ausgerichtet ist.

    Ob LCD oder Röhre spielt für die Signalqualität keine Rolle! Es kann lediglich sein, dass die Artefakte auf dem ein oder anderen Fernsehgerät eher auffallen. Sind es wirklich Empfangsprobleme (Klötzchen, Bildhänger, Tonzwitschern) oder eher mangelnde Bildqualität die sich gerade bei Detailreichen und schnell bewegten Bildern in Artefakten äussern? Letzteres wäre eher in der Datenrate des Senders begründet, das ist jedoch vollkommen unabhängig von der Signalqualität die der Receiver anzeigt.
     
  3. mix2k1

    mix2k1 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    6
    AW: NDR Empfang mit Störungen

    Alle anderen Programme haben auch so 90% Quali und Stärke. Die Störungen sind halt nur beim NDR und sind Klötzchen, längliche Balken quer übers Bild weg.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: NDR Empfang mit Störungen

    Mal unabhängig davon, was der Receiver an Signalqualität und -stärke anzeigt: treten die Probleme auf anderen Transpondern definitiv nicht auf? Da tippe ich fast auf eine schmalbandige Störung, die nur den NDR-Transponder betrifft. Allerdings habe ich keine Ahnung, woher diese stammen könnte. Evtl. hat das LNB einen Schuss weg?!
     
  5. mix2k1

    mix2k1 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    6
    AW: NDR Empfang mit Störungen

    Der LNB ist ganz neu, wäre traurig wenn der schon defekt wäre:wüt: Bei den anderen Sender bislang keine Störungen festgestellt.
     
  6. mix2k1

    mix2k1 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    6
    AW: NDR Empfang mit Störungen

    Also, ich hab jetzt noch mal durchgezappt. Das problem tritt noch beim MDR, bei RBB und SWR auf. Also wohl nur bei den Regionalsendern. Bis auf den NDR schau ich den Rest eh nicht. Kann es am Receiver liegen, weil der nicht so teuer war? Werde nochmal die Schüssel exakt ausrichten, haben ja einfach nur den LNB ausgetauscht ohne Satfinder usw.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: NDR Empfang mit Störungen

    Dann hättest du zumindest die Gewährleistung und bekommst ihn bei einem Defekt problemlos umgetauscht. Besser, als wenn er sich nach einem halben oder gar zwei Jahren verabschiedet. ;-)


    Die liegen auf dem gleichen Transponder, wenn ich das jetzt spontan richtig in Erinnerung habe.

    Das würde ich fast ausschließen! Du hast wohl eine gewöhnliche Anlagenkonfiguration (nur Astra?!). Dementsprechend sollte auch jeder handelsübliche Receiver funktionieren. Evtl. hast du die Möglichkeit mal einen anderen Receiver (z. B. von Freunden/Verwandten/Nachbarn) auszuprobieren. Wenn es damit besser sein sollte, kann man aber immer noch nicht pauschal sagen, dass es kein Problem mit deiner Anlage (LNB, Ausrichtung...) gibt.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: NDR Empfang mit Störungen

    wenn die "röhre" problemlos empfängt, dann weißt du ja wo das problem ist!!!
     

Diese Seite empfehlen