1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR doppelt auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Billie Frank, 15. Mai 2006.

  1. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Ort:
    BY
    Anzeige
    Die NDR Programme
    -NDR FS HH
    -NDR FS MV
    -NDR FS SH
    werden auf 12.110 H 27500 3/4 ,als auch auf 12.422 H 27500 3/4 mit der Kennung
    -NDR FS HH+
    -NDR FS MV+
    -NDR FS SH+
    übertragen.
     
  2. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    526
    AW: NDR doppelt auf Astra

    Das ist aber nun wirklich nichts neues. Gibts wohl bestimmt schon ein halbes Jahr.
     
  3. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Ort:
    BY
    AW: NDR doppelt auf Astra

    Ist mir noch nie aufgefallen.Weiß jemand den Grund dafür ?
     
  4. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    526
    AW: NDR doppelt auf Astra

    Mußt du mal suchen, das steht schon hier irgendwo im Forum. Hat wohl was mit den Regionalprogrammen zu tun.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: NDR doppelt auf Astra

    Der NDR hat Regionalsendungen um 18 Uhr und um 19:30 Uhr. Auf den Kanälen ohne "+" wird nur die 19:30-Sendung ausgestrahlt, weil die in das Programmschema von EinsFestival, EinsPlus und EinsExtra "eingetastet" wird und dort abgenommen wird. Die Kanäle mit "+" dagegen zeigen alle Regionalsendungen - auch dann, wenn beispielsweise irgendwann nachmittags oder abends mal regionale Sondersendungen (bei Wahlberichterstattung z.B.) ausgestrahlt werden sollten. Niedersachsen ist logischerweise auf dem Transponder nicht mit dabei, weil das auf dem ohne die "+"-Kanäle schon auch mit der 18-Uhr-Sendung vorhanden ist.
     
  6. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.000
    Ort:
    Hamburg
    AW: NDR doppelt auf Astra

    Weiß jemand, von wo das Signal von MDR Fernsehen Sachsen-Anhalt abgegriffen wird (einschließlich der Mittwochsausgabe 20.15 Uhr)?
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: NDR doppelt auf Astra

    Die eine NDR Sorte sendet auch mit ner 544 Auflösung. Das dann aber auch anamorph.
     
  8. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: NDR doppelt auf Astra

    Die +-Kanäle reduzieren während der Regionalsendungen die Auflösung, weil sie sich dann auch mit denen des WDR überscheiden. In den anderen Zeiten wird auf den +-Kanälen aber mit 6 MBit/s gesendet, d.h. etwa mit doppelt so viel Bitrate wie die normalen Kanäle. das Bild ist dann wirkoich gut!

    Wenn der WDR-Regionaltransponder irgendwann mal ins Kabel eingespeist werden sollte, schaltet man die normalen NDR-Kanäle sicherlich ab. Das Kabel hält mal wieder den Fortschritt auf.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: NDR doppelt auf Astra

    @arte: Bei den "normalen" NDR-Kanälen braucht man ja so gesehen nichts abzuschalten - allerdings könnte eben auf EinsFestival, EinsPlus und EinsExtra in der Zeit eigenes Programm ausgestrahlt werden.

    @NFS: Was meinst du jetzt mit "abgegriffen"? Das MDR-Programm Sachsen-Anhalt mit Mi-20.15-Uhr-Ausgabe gibt es doch nur via DVB-T und Analog-TV in Sachsen-Anhalt!?
     
  10. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.000
    Ort:
    Hamburg
    AW: NDR doppelt auf Astra

    Per DVB-T gibt es das auch in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern (siehe MDR Text Tafel 421.0003).
    Die Frage war, auf welchem Weg dieses Signal den Sendern zugeführt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006

Diese Seite empfehlen