1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Mirschie, 20. Juli 2005.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    Auf ASTRA sind aber noch drei Low-Band Transponder frei: 16, 22 und 31. Da könnte also ASTRA durchaus auch noch einen weiteren Analogtransponder schalten, wenn NBC Universal das zu bezahlen bereit ist...

    Und bis 29. September sollte dann auch ASTRA 1KR da oben sein, womit der derzeitige "Engpass" behoben sein dürfte...
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    :confused: :confused: :confused: :confused:

    dieser sat ersetzt doch nur alter satelliten auf der selben position und bringt KEINE zusätzlichen kapazitäten.

    auf 19° ist das gesamt low und high band mit transpondern schon belegt! zusätzliche kapazitäten auf dieser position sind nur möglich wenn das frequenzband ausgedehnt wird! wenn überhaupt möglich (abstimmung mit frequennutzung!!!) dann müsste sich jeder einen neuen lnb dafür zulegen.

    daher wird 23°o als zweite deutsche orbitalposition von astra aufgebaut!

    johannes
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    Das wird so in etwa das gleiche wie das hier:

    www.universalhd.com

    Nur ohne HD. ;)


    CableDX
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    und statt sport und musik gibt dann wohl gigatv? ist dann eher das programm von hallmark uk (nicht mit anderen europäischen version von hallmark zu vergleichen).

    dort laufen all die serien! monk, law and order, svu usw, aber auch zb. columbo!

    ist das der grund wieso er bei rtl abgesetzt wurde? oder waren es wirklich die schlechten quoten?

    johannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2005
  5. Brubacker

    Brubacker Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    Naja, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sie dafür extra einen neuen Transponder in Betrieb nehmen. So ein Super-Seller ist CNBC Europe in Deutschland sicher auch nicht, das er nicht auch digital laufen würde.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    Mit DVB-S2 gibt's mehr Bandbreite für noch mehr Sender. So kann man eine Ausdehnung immernoch schon von sich wegschieben.

    Außerdem braucht es bei einer Ausdehnung nicht nur neue LNBs, sondern auch Receiver.
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    ? @harry potter! brauchst aber wohl einen magischen trank oder zauberstab dazu? wie soll es mehr Bandbreite geben? das Frequenzband wird deswegen nich grösser!

    einzig du kannst pro transponder mehr sender unterbringen soweit ich dass verstanden habe. (ok an die receiver habe ich nicht gedacht)


    und was hat deb-s2 mit dem satelliten zu tuen? müsste doch auch schon auf den jetzigen möglich sein! ist doch eine komprimierungvariante!

    johannes
     
  8. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    Ja, die Quoten waren schlecht. Bitte nicht von den Quoten von gestern täuschen lassen, die waren kurioserweise wieder besser.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    Doch doch: Wie gesagt, sind derzeit nicht sämtliche Transponderfrequenzen in Betrieb. Die genannten Transponder 16, 22 und 31 könnten derzeit nur von den Satelliten 1F und 1E ausgestrahlt werden, die sind aber wohl als Ersatz von ASTRA 1A und 1B voll ausgelastet und daher eben nicht in der Lage, auf diesen freien Transponderfrequenzen zu senden.

    Wenn ASTRA 1KR oben ist, sollte der die eigentlich schon mit ASTRA 1K (leider abgestürzt) geplanten zusätzlichen Kapazitäten schaffen, sodass es dann ASTRA möglich sein sollte, sämtliche Transponderfrequenzen auch zu nutzen.

    Flasch. Es sind lediglich 120 Transponderfrequenzen über das gesamte Band definiert, aber es sind wie gesagt derzeit nicht alle in Betrieb.Im Highband scheint übrigens der Transponder 118 nicht in Betrieb zu sein. Auf Transponder 75 bekomme ich ebenfalls kein Signal, aber da wäre es möglich, dass der schon DVB-S2 sendet, wofür ich derzeit leider kein Empfangsgerät habe...

    Ausserdem hat ASTRA noch den einen oder anderen Transponder derzeit im reinen Testbetrieb zu laufen, da könnten also auch weitere Kapazitäten kurzfristig freigemacht werden.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: NBC universal strahlt neuen Tv Sender über Astra aus

    Wer meinte wohl welche Bandbreite, die in MHz (wohl Du) oder in MBit/s (wohl HarryPotter). Das Frequenzband wird nicht größer, jedoch kann man mehr Daten übertragen.

    DVB-S2 hat nicht andere andere Kompremierung, sonder verwendet bessere Modulationsverfahren (8PSK) und [font=Verdana,Arial,helvetica]Low Density Parity Check (LDPC) als FEC-Code. Dadurch wird die Datenrate um 30 % gesteigert. Der Satellit hat insofern damit zu tun, das dieser diese Signale korrekt weiterleiten kann. Laut Astra ist das wohl problemlos möglich, wozu es wohl schon tests gab.

    whitman
    [/font]