1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NASA UHD TV am TexhniSat ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DigitalRoboCop, 10. Februar 2022.

  1. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Bei meinem TechniSat Digit Isio STC habe ich bei Nasa UHD TV aktuell irgendwie nur ein Standbild. Schalte ich um und wieder zurück habe ich zwar ein neues Bild, aber es bewegt sich nicht. Video-PID ist 377 . Nur ist die Video Bit Rate bei 0.000 Mbit/s. Hat das jemand auch noch?
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Haste mal die Transponderdaten?
     
  3. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    103
    @everist
    Eutelsat 13 Grad Ost Frequenz: 10.727 MHz Polarisation: Horizontal Symbolrate: 30.000 kSym/s
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oh, 13°, sorry, da muss ich erst mal passen.
     
  5. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    103
    Also habe gerade mal mit TechniSat gesprochen. Die können den Fehler am Gerät vor Ort wohl reproduzieren.
     
  6. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Nasa TV UHD hat vor kurzem mal den Video-Pid geändert,- mach einfach mal auf 13,0°E auf 10.727 MHz,Polarisation Horizontal einen neuen manuellen Suchlauf und speichere das Ergebnis ab ! Dann sollte Nasa TV UHD wieder laufen !
     
  7. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein, es funktioniert auch nach einem neuen Suchlauf nicht.
    Einige Dreamboxen sind auch davon betroffen, entweder Standbild (bei manuellen Umschalten auf 60hz) oder gar kein Bild.
     
  8. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    103
    @HorstH Genau so sieht’s aus. Ich habe gestern mal eine Mail an ‚Harmonic‘ geschrieben. Bei der NASA selbst hat man wohl keine Chance. Fakt ist, nach dieser Umstellung können diverse Empfänger mit den Spezifikationen nicht mehr umgehen.
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da Frage ist nur, was genau ist das Problem, der geänderte Video Pid kann es nicht sein, da muss noch irgendwas geändert wurden sein.
    Hier mal alle wichtigen Video Daten

    Code:
    Video #1
    ID                                       : 377 (0x179)
    Menü-ID                                  : 4602 (0x11FA)
    Format                                   : HEVC
    Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil                            : Main 10@L6.2@Main
    Codec-ID                                 : 36
    Dauer                                    : 18 h 49 min
    Breite                                   : 3 840 Pixel
    Höhe                                     : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis                     : 16:9
    Bildwiederholungsrate                    : 59,940 (60000/1001) FPS
    Standard                                 : Component
    Color space                              : YUV
    Chroma subsampling                       : 4:2:0 (Type 0)
    Bit depth                                : 10 bits
    Color range                              : Limited
    Color primaries                          : BT.709
    Transfer characteristics                 : BT.709
    Matrix coefficients                      : BT.709
    Vielleicht erkennt ja jemand wo der Fehler liegt
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wenn nur die Video-PID geändert wird, braucht es keinen neuen Suchlauf. Die PMT ist eine dynamische Sache, die wird permanent gesendet (0,475 Sekunden Zykluszeit bei dem Transponder). Der Empfänger liest die permanent neu ein (dynamische Programmumschaltung braucht so was).

    Uuii. Hab' ich doch glatt übersehen, das hätte mir viel erfolglose Testerei erspart. Format-Profil Main 10@L6.2@ main
    Na da braucht sich niemand zu wundern, da kommen viele (wohl die meisten) 4k-Geräte ins Stottern. Entweder ein Einstellungsfehler beim Encoder (nicht lachen, die Video-PID 377 ist garantiert ein Tippfehler gewesen, da PMT-PID356, Audio1-PID358, Audio2-PID359) oder kein Einstellungsfehler und die wollen vielleicht was testen. Jedenfalls kann Level 6.2 8k-Auflösung mit HighFrameRate.
    Die werden doch wohl nicht das JWST draufschalten wollen. (Für die Ungeübten, das war ein Scherz.)