1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS Server Filme mit Cover ??

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von chris12045, 18. August 2015.

  1. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, erst einmal sollte ich die Falsche Rubrik getroffen haben, erbitte um Entschuldigung.

    Nun meine Frage Ich habe eine Synology 214 und ein Zyxel NAS325v2.

    Im Moment habe ich einen Teil meiner Filme auf der 214. Soweit alles klar ich kann die Filme auch auf meinem Sony TV sehen. Was mich jetzt aber Stört ist, das ich am Fernseher nur den Filenamen lesen und kein Cover sehe. Geht das überhaut und mit welchen Programm.

    Danke
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: NAS Server Filme mit Cover ??

    Das geht nur mit einigen Mediaplayern. u.a. mit dem Dune Mede8er egreat usw.

    Dort wird dann zB. mit yaDIS eine entsprechende Datenbank erstellt
    Das sieht dann in etwa so aus (natürlich auch in deutsch):
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NAS Server Filme mit Cover ??

    Optional könntest du mal versuchen ein Thumb Pic auch direkt in den Film-Container zu packen.

    D.h. Deine Filme stecken ja in einem Container: .mp4, .mkv, .avi, .mov, .wmv ...
    Und in den kannst du neben Video+Audio auch noch Metadaten + Pic einbauen.

    Ok, .avi kannst du vergessen ... und wie's mit .wmv aussieht weiß ich nicht.
    Alle Anderen sollten sich mit dem mp3tag Programm bearbeiten lassen (Ja, das kann auch anderer Formate als nur .mp3 ;) )

    Hier mal kurz die zu "taggende" Datei reingezogen, rechts klick -> erweiterte Tags -> Cover -> öffnen (Blatt mit Stern :eek:) -> JPG auswählen -> speichern.

    Das "Cover Bild" wird nun in den Container eingebaut. Alles Andere bleibt unberührt.

    Jetzt kommt's drauf an was der Player daraus macht. Manche können das Cover-Bild erkennen und darstellen ... manche nicht ...
    Mußt mal ausprobieren
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NAS Server Filme mit Cover ??

    Das ganze läuft ja über DLNA, hier gibt es verschiedene Versionen.
    Wenn der Fernseher nicht zu alt ist, bleibt Dir vermutlich nur die Möglichkeit zu prüfen, ob Du die DLNA-Funktionen in den Nas-Geräten "aufbohren" kannst. Bei einigen Herstellern geht es, bei anderen geht es nicht...
     

Diese Seite empfehlen