1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachträgliche Mietminderung!?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eukalyptusbaum, 20. Dezember 2010.

  1. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich wohne in einem Doppelhaus.Jede Haushälfte hat 3 Parteien.
    Bei mir in der Hälfte wohnen 2 Parteien(davon bin die eine ich selbst) zur Miete.Vermieter wohnt auch mit im Haus.
    In der anderen Hälfte wohnt eine ganze Familie.Dort sind die 3 Wohnungen unter Tochter,Sohn und Mutter aufgeteilt.Die Mutter ist Eigentümerin.
    Bei denen wird seit Ende August 2010 dauerrenoviert.Die scheinen,dem Lärm nach zu urteilen,die unteren beiden Wohnungen komplett zu entkernen und zu sanieren/renovieren.
    Der Lärm ging von Ende August bis ca. Anfang November fast täglich bis abends um 20 oder 21 Uhr.Samstags morgens ab 8 Uhr.
    Seit ca. Anfang November ist die erste Wohnung fertig,jetzt ist die zweite dran.
    Fast täglich bohren,hämmern,meißeln bis ca. 20/21 Uhr.
    Bin mit meinen Nerven am Ende.
    Da ich eh nicht gut auf die Leute zu sprechen bin(haben schon immer so getan,als wenn Sie alleine in der Strasse wohnen würden)und auch auch schon ein paar mal drüben war,habe ich auch keinen Bock mehr mit denen auch nur ein Wort zu wechseln.
    Man wird sowieso nur blöd angemacht.
    Ich habe also diesen Lärm jetzt seit fast 4 Monaten.
    Die nächste Miete werde ich nicht mehr voll bezahlen,daher meine Frage: Kann ich kürzen und wenn ja,wieviel?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachträgliche Mietminderung!?

    so kann man natürlich immer alles und jeden abschmettern! :rolleyes:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nachträgliche Mietminderung!?

    Ja. Wenn man selbst zu faul ist zum suchen lass es doch die anderen machen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachträgliche Mietminderung!?

    Manchmal fehlen einem auch die passenden Suchbegriffe -- daher habe ich den Link mitgeliefert, der eine ganze Reihe brauchbare Ergebnisse liefert. Sozusagen als Inspiration für die nächste Suche. ;)
     
  6. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nachträgliche Mietminderung!?

    Ich habe schon fleissig bei Google gesucht,aber nichts gefunden,was speziell auf meinen Fall zutrifft.
    Vielleicht hat ja hier jemand genau diesselbe Erfahrung gemacht/machen müssen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
  8. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nachträgliche Mietminderung!?

    Ich habe meine Mietminderungen ( 2mal) nur mit einem Rechtsanwalt zum Erfolg gebracht. Und ich war jedesmal erstaunt was man auch gegen Wohnungsbaugesellschaften unternehmen kann.:winken:
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    2.435
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Nachträgliche Mietminderung!?

    Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber wenn das Haus saniert wird, dann ist es ziehmlich warscheinlich das dann auch noch die dritte Wohnung saniert wird.
     
  10. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Nachträgliche Mietminderung!?

    Selbstverständlich darfst du bei Baulärm eine Mietminderung geltend machen, nur rückwirkend nicht. Über die Höhe würde ich mir Rat bei einer Mietberatungsstelle holen. Wichtig ist es dem Vermieter schriftlich und nachweisbar den Mangel mitzuteilen, damit er sich beim Verursacher schadlos halten oder für Abhilfe sorgen kann.

    Wenn du deinen Vermieter noch nicht nachweisbar auf den Mietmangel hingewiesen hast, ist rückwirkend nichts mehr zu machen. Darum sofort handeln um zumindest ab sofort mindern zu können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2010

Diese Seite empfehlen