1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichtensender von ARD und ZDF: ARD kontert Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.177
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Angesichts der jüngsten Ereignisse wird der Ruf nach einem öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender immer lauter. Auch ein ehemaliger Intendant bläst nun in dieses Horn: Kurzfristig eingeschobene Sondersendungen seien nur hilflose Reaktionen. Die ARD sieht das anders.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Tagesschau 24 zu einem vollwertigen Nachrichtensender ausbauen.Dann passt auch die Zahl "24" im Namen.
     
    lex12 gefällt das.
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    864
    Punkte für Erfolge:
    123
    und um es ARD konform zu machen, schleunigst darüber nachdenken das überdimensionierte "HD" unter der 24 in der Größe des Hauptprogrammes "Das Erste" anzupassen.
     
    Cha gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    1.742
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, Tagesschau ist der Inbegriff von 15-Minuten-Nachrichten und insofern völlig deplatziert für einen reinen Nachrichtensender. Es müßte also was allgemeines wie ARD-News, Deutschland Aktuell oder sowas heißen. Das 24 im Namen ist natürlich auch Quatsch, denn wer sendet nicht 24? Vorteil eines solchenNachrichtensenders wäre dass nicht zig andere ÖR-Sender parallel über das gleiche berichten würden, sondern ihre Infos bündeln könnten und die restlichen Programme ganz nach Plan weiterlaufen könnte. Ich finde es ein Witz, dass man 22 Programme am Leben hält aber keinen einzigen Nachrichtensender hat.
     
  5. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es gibt schon einflußreiche Leute (unterschiedlicher Couleur!) in Deutschland, denen an verspäteten, verschleierten, zweideutigen und falschen Nachrichtenlagen sehr gelegen ist.
    Dadurch hält man die Massen ruhig und dumm. [Siehe de Maiziere beim letzten damals geplatzten Länderspiel vor der WM. "Wir haben unsere Erkennnisse nicht herausgegeben um niemand zu verunsichern .....]
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Der Name "Tagesschau" ist in D schon ein eingeführter Begriff für Nachrichten und so ziemlich jeder Nachrichtensender rotiert seine Beiträge in gewissen Intervallen,wenn nicht gerade ein besonders wichtiges Thema Priorität hat.
    Und das "24" im Namen ist in soweit irreführend,weil man eben bei T24 nicht 24 Stunden aktuell on Air ist.
    Aber natürlich wäre auch ein anderer Name denkbar.Bei wirklich wichtigen Nachrichten (wie leider in den letzten Tagen) müsste man aber trotzdem auch in den Hauptprogrammen reagieren.Evtl nicht so ausführlich mit Verweis auf den Nachrichtensender.
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    1.584
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz einfach aus dem sperrigen tagesschau24 "EinsNews" machen!:)

    Ich glaube einfach, die ARD traut es sich nicht zu. Auch die tagesschau-Nachrichten auf tagesschau24 sind nicht immer durchgehend live. Hier werden oft voraufgezeichnete Moderationsblöcke zusammengewürfelt.
    Jede tagesschau-Ausgabe braucht einen gewissen Vorlauf, technische Stellproben, etc. Man kann es in Hamburg einfach nicht: durchgehend live senden und sofort auf Breaking News reagieren. So professionell, wie man es vom ARD-Flaggschiff tagesschau erwarten würde.


    Gruß Holz (y)
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    1.742
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und genau diese Professionalität für Spontan-News haben sie nicht -und das haben sie neulich auch bewiesen. Woher sollten sie diese auch haben, wenn sie immer mit ihren Kärtchen einen Brennpunkt führen und für fast alle Themen fertig zugeschnittene Bilder/Beiträge vorliegen? Dagegen sind die Moderatoren bei NTV, N24 usw deutlich routinierter da den schwarzen Peter der hat, der gerade Dienst hat und da muss er durch. Ohne Kärtchen, ohne Vorlagen ohne nix.
     
  9. mass

    mass Platin Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    Genau das wäre das einfachste und Zweckmäßige , den Namen braucht man auch nicht mal ändern nur die Inhalte , 24 Stunden Nachrichten/News aber auch einen HD Sender davon ,
    ich finde man sollte dann auch Fontal 21,Wieso diverse Auslands Journale nur noch dort senden damit man nicht ständig am rum suchen ist wo nun was gesegnet wird ,
    ist dann auch Übersichtlicher .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
    Uwe Mai gefällt das.
  10. mass

    mass Platin Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    z.z. sind diese ÖR Sender Tagesschau 24, ZDF.Info,Phoenix reine ÖR Füll Sender
    man sendet irgendwas was, was keiner schaut keiner was davon mitbekommt damit diese Sender überhaupt eine Berichtigung haben überhaupt zu senden, reine Gebühren Verschwendung ist das derzeit.
    Die sollten mal etwas aufräumen , einen guten Nachrichten Sender 24 Stunden z.b. Tagesschau 24 , einen guten Docu Sender und einen für Infos und nicht so ein durcheinander wie jetzt ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
    lex12 und suniboy gefällt das.

Diese Seite empfehlen