1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachlassen der Empfangsstärke

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ostseemann07, 9. Juli 2020.

  1. ostseemann07

    ostseemann07 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo liebe Profis; wie kann das sein, dass bei meinem Receiver < Comag PVR 2/100ci+HD > die Eingangswerte der Qualität von ehemals knapp 80% mit den Jahren auf 37% sinkt.
    Dieser Wert ist an allen 4 Koax - Enden des Quad LNB's mit diesem Receiver identisch. Alle anderen an diesen Stellen ständig laufenden Receiver und Tv's zeigen mehr - bis zu 100%.
    Es treten schon vermehrt ( hauptsächlich bei RBB ) Klötzchenbildung auf. Habe inzwischen ein neues Gerät gekauft, was aber in Bedienbarkeit und Leistungsumfang mit dem Comag nicht mitkommt. Deshalb muss der irgendwie wieder laufen.
    Der Neue (Megasat Twin ) hat fast 80% und ein Top Bild an diesen 2 Koax Leitungen.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es nicht eine allgemeine Empfangsschwäche des Receiver-Modells ist und jetzt durch über die Jahre in den Sichtbereich zum Satelliten reingewachsene Bäume u.ä. bei dem Receiver zuerst auffällig geworden ist, sind es höchstwahrscheinlich gealterte Elkos vom Netzteil u.a. Spannungswandlern im Receiver, die zu zunehmend instabileren Empfang führen könnten.
     
  3. ostseemann07

    ostseemann07 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi, danke für die schnelle Antwort. Also die Bäume kann ich ausschliessen, weil die anderen 3 Abnehmer voll da sind. Ich hätte auch auf Elkos oder Tuner getippt. Allerdings - beide Tuner sind gleich schlecht. Vielleicht ist es die Spannung für die Tuner. Da weiß ich aber ohne Stromlaufplan nicht die Elkos dazu. Ich habe vor 2/3 Jahren schon mal einen fast Komplettwechsel der Elkos im Netzteil durchgezogen ( laut Empfehlung Comag Forum ), da waren aber andere Störungen akut, die dann beseitigt waren.
    Ich hab auch keine Ahnung wo man die Tunerspannung messen könnte. Hätte jemand einen Tip oder Stromlaufplan?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stromlaufplan für Receiver findet man fast nie und das Comag-Forum gibt es ja leider nicht mehr. Aber die alten Hasen des Forums findet man teilweise noch im NFR- und DEB-Forum. Ansonsten helfen nur gute Fotos von der Receiver-Platine und eventuell den Tunern, um vielleicht was genaueres sagen zu können.
     
  5. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo ostseemann,

    die Hauptplatine und Tuner kannst du erstmal außen vor lassen.

    Mach mal bitte Bilder von der NT-Platine, mir geht es dabei hauptsächlich um die Sekundärseite und welche Elko da gewechselt worden sind.
    Dann ist noch die Bezeichnung des NT interessant, müsste ein SF 466A ...... sein.

    Aber wenn die Elko so relativ neu drin sind, kann es auch die Firmware sein. Betrifft es nur den RBB oder hast du auch bei MDR, NDR usw. den anderen Dritten des Transponders die Probleme ?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die FW kann aber nicht der Grund sein das der Empfang nachläßt.
     
  7. ostseemann07

    ostseemann07 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi, ich poste mal 2 Bilder vom NT => Bezeichnung + Sec.Seite. Die Tuner sind doch im Blechgehäuse, oder? Fotos? Die schlechte Empf.qualität rund 30% ist auf allen Transp. und H/V vorhanden. Klötzchenbildung nur auf RBB gesehen und bei starker Bewölkung überall. Auch auf beiden Tunern gleich schlecht - hab im Menü von Tu 1 auf Tu 2 gewechselt. Ich tippe ja auf Tuner - Spannung, hab aber keine Ahnung wo ich messen soll und wie hoch die sein sollte.
    Ja, ich poste ist leicht gesagt. Wie mach ich das?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  9. ostseemann07

    ostseemann07 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    [​IMG] [​IMG] Funktioniert das so? Hatte ich den Text schon abgeschickt? Bin nicht ganz bei der Sache.
    Gruß
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht ganz, ich konnte aber den Link sehen
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Auf den ersten Blick siehts gut aus.